Saturday, 27. July 2024    

previous
next

16. Antarktis

Version: Tomb Raider III Walkthrough, Überarbeitung: Juli 2024 Hinweis: Wenn man hier jetzt ins Wasser springt hat man einen zusätzlichen blauen Balken auf der linken Seite, der die Körpertemperatur angibt. Wenn der Balken abgelaufen ist, wird Lara sehr bald erfrieren, da hilft nur schnell aus dem Wasser. Aufgabe: Fundstücke (34): 3 Secrets | x Vorräte (Kleines Medi-Pack, Großes Medi-Pack, Fackel, Schrotflinten-Munition, Desert-Eagle-Munition, Uzi-Munition, MP5-Munition, Raketen, Granaten, Harpunenpfeile), x Waffen (Raketenwerfer, Harpune), 3x Brechstange, x Schlüssel ()
Gegner (): Spielzeit: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen: Raketenwissenschaft (2/2), Brundle-Fliege

Auf das Schiff gelangen

Gegenstände: Unter Wasser liegt links etwas Munition. Bevor ihr hinein springt, schaut ihr aber zur Scholle voraus. Diese ist rechts etwas niedriger. Dort werden wir uns in Kürze aus dem Wasser ziehen wollen. Wendet euch nach links und springt ins Wasser. Taucht geradewegs auf die Desert-Eagle-Munition1/34 auf einer Erhöhung am linken Rand zu. Sammelt diese ein und taucht dann schnell nach rechts hinüber, auf den rechten Rand der Eisscholle hinzu. Zieht euch hinaus, bevor bei Lara die Unterkühlung zur Bedrohung wird.
Geht auf der Eisscholle an den rechten hinteren Rand und schaut zum eisigen Vorsprung, der zur Hütte führt, hinüber. Springt mit Anlauf und Festhalten dort hin und zieht euch hinauf. Lauft an der Hütte links vorbei und geht dort auf den eisigen Vorsprung bis an den Fluss. Springt mit Anlauf zur anderen Seite.
Gegenstände:
Lauft nach rechts und klettert dort auf den Eisblock. Lauft nach vorne bis zur Schrägen. Stellt euch dort ganz links davor, wo der Untergrund am höchsten ist, und springt aus dem Stand nach oben hinauf. Geht vorsichtig nach vorne rechts, bis an die Kante. Springt von dort aus dem Stand auf die Eisbrücke, die über den Fluss ragt. Lauft über diese Brücke und springt am Ende auf die Ebene oben rechts hinauf. Springt von hier nach rechts in den Gang. [Screenshot] Lauft an dessen Ende und sammelt dort das große Medi-Pack,2/34 die Fackeln,3/34 eine Rakete 4/34und den Kristall1/x ein. Begebt euch wieder an den Anfang des Ganges und springt leicht nach rechts auf die Brücke zurück. Springt am Ende mit Anlauf nach links. Rutscht dort wieder zum unteren Vorsprung am Fluss und lauft in Richtung des Schiffs.
Lauft hier am vorderen Rand nach rechts am Wasser entlang. Springt mit Anlauf nach vorne ins Wasser und schwimmt schnell zu dem eisigen Vorsprung voraus. Zieht euch dort schnell aus dem Wasser. Geht nach vorne und schaut zum Eisvorsprung an der hinteren Wand. Links ist dort eine Stelle, wo ihr euch aus dem Wasser ziehen könnt. Springt mit Anlauf dort hin, schwimmt schnell zu dieser Stelle und zieht euch hinaus. Lauft nach rechts und klettert dort die zwei Eisblöcke voraus hinauf. Klettert dort auf den Eisblock links hoch. Springt dort zur Decke hoch und klettert entlang. Lasst euch am Ende auf die Eisplattform fallen. Um dabei den wenigsten Schaden zu nehmen müsst ihr auf der letzten Hangelfläche möglicht früh und möglichst weit rechts loslassen. Springt von dort auf das Deck des Schiffes.

An Bord

Lauft auf das Deck und dort zu der Luke in der Mitte. Lasst euch dort hinab. Lauft die Rampe hinunter und unten nach rechts in den Maschinenraum. Wenn ihr möchtet, könnt ihr vorher noch links den Druckschalter betätigen, um eine Durchgangstür zu öffnen. Beseitigt den Forscher, der dort herum läuft, ebenso wie den zweiten Forscher, der von hinten kommt. Lauft dann zur hinteren Wand und klettert dort nach rechts hoch, um an der rechten Wand einen Wandhebel zu finden. Betätigt diesen, um eine Falltür hinter euch zu öffnen. Dreht euch um und lasst euch durch die Falltür nach unten fallen. Lauft um die Ecke und erschießt dort den nächsten Forscher. Lauft den langen Gang entlang und hinauf. Am oberen Ende lauert in der Nische links der nächste Forscher, der beseitigt werden muss. Lauft dann weiter ans Ende des Ganges und betätigt den Druckschalter an der rechten Wand, um links die Tür zu öffnen. Tretet hindurch. Die Tür links, welche mit dem Druckschalter geöffnet werden kann, führt durch einen Gang und die Durchgangstür, falls ihr diese vorhin geöffnet habt, zurück in den Maschinenraum. Wenn ihr hier nach oben klettern würdet, könntet ihr dort durch eine Tür auf das Achterdeck gelangen. Wendet euch aber stattdessen nach rechts und lauft ans Ende. Erschießt dort den nächsten Forscher. Dieser hinterlässt euch Desert-Eagle-Munition.5/34 Lasst euch links durch die Öffnung fallen und folgt dem Gang. Dreht euch an der Leiter um und erschießt den nächsten Forscher, der hinter euch her kommt. Er verliert bei seinem Ableben Uzi-Munition.6/34 Klettert nun die Leiter hinauf. Betätigt dort, vor dem Bullauge, den Druckschalter an der rechten Wand, um das Beiboot zu Wasser zu lassen. Klettert dann wieder nach unten und folgt dem Gang. Klettert dort am Ende nach links hinaus. Lauft wieder in den vorderen Teil der Kammer. Ignoriert hier weiterhin die Tür voraus, die zurück in den Maschinenraum führt, sowie die Tür links, aus der ihr kamt. Stellt euch stattdessen so an den Rand des grauen Steifens auf dem Boden, dass ihr von dort zur höheren Ebene hochklettern könnt. Folgt dort dem Weg in den Gang. Betätigt am Ende des Ganges den Druckschalter an der rechten Wand, um die Tür zu öffnen. Lauft auf das Deck hinaus. Ihr befindet euch nun am Heck des Schiffes.
1. Secret:
Wendet euch nach rechts und lauft auf die Eiswand zu. Lauft dort an der Railing nach rechts entlang, bis ihr am Ende zur Öffnung im Geländer gelangt. In der Eiswand gegenüber ist eine Nische. Springt aus dem Stand, aber damit Lara sich nicht den Kopf stößt mit Festhalten, dort hinein. Klettert nach unten. Sammelt dort die MP5-Munition7/34 und an der Eiswand um die Ecke den Kristall2/x ein. Klettert nun wieder nach oben und springt dort zurück auf das Deck. Lauft dort wieder nach rechts.
Begebt euch nun zum hinteren Ende des Schiffes.
Goodies:
Stellt euch hinter den schrägen Block unter dem das Schlauchboot angebracht war. Springt nach vorne, um auf der anderen Seite der Schrägen zu landen und springt sofort erneut, um auf den eisigen Vorsprung weiter zu hüpfen. Begebt euch nach vorne und leicht nach links und springt dort nach links auf die Dreiecksplattform hinauf. Springt dann aus dem Stand weiter auf die nächste sichere Plattform hinter der Ecke. Lauft bis zur Öffnung und klettert dort in den Kriechgang. Lasst euch auf der anderen Seite in die Vertiefung hinab und sammelt dort die Rakete8/34 ein. Wenn ihr auch die Rakete auf der Sphinx in Lud's Gate eingesammelt habt, erhaltet ihr hier die Trophäe Raketenwissenschaft. Klettert wieder hinaus und hüpft über die Vorsprünge zurück zur Kante, die dem Schiff am nächsten ist.

Bootsfahrt

Springt in Richtung des Schlauchboots ins Wasser, schwimmt schnell hinüber und klettert hinein.
Fahrzeugsteuerung
Um in das Schlauchboot zu klettern müsst ihr die Aktionstaste (PC: Strg; PSX: X) drücken, wenn ihr herangeschwommen seid.
Benutzt die Aktionstaste ebenfalls, um das Fahrzeug zu beschleunigen.
Benutzt die Sprungtaste (PC: Alt; PSX: Quadrat), um das Boot abzubremsen oder rückwärts zu fahren.
Mit der Rollen-Taste (PC: Ende; PSX: Kreis) und der Richtungstaste links bzw. rechts verlasst ihr das Schlauchboot in die gewählte Richtung.
Fahrt mit dem Boot nach rechts, um die RX Explorer im Uhrzeigersinn zu umrunden, da auf der anderen Seite eine Eisplattform den Weg blockiert. Nachdem ihr am vorderen Ende des Schiffes rechts abgebogen seid und ein paar Eisschollen umrundet habt, könnt ihr vor der Hütte links abbiegen.
2. Secret:
Hier ist kurz hinter der Eisbrücke, die ihr am Anfang für ein paar Gegenstände überquert habt, in der Eiswand links eine Nische. Stoppt das Boot direkt davor, so nahe an der Wand, wie möglich, und springt dann hinein, indem ihr Rolle und links drückt. Klettert in der Nische die Leiter an der rechten Wand hinauf. Geht oben nach vorne und rutscht die Rampe hinab. Springt im letzten Moment ab, um nicht im Wasser zu landen und greift nach der Kante. Zieht euch in den Spalt hinein. Folgt diesem an der Abzweigung nach rechts. Sammelt in der Kammer das kleine Medi-Pack9/34, das große Medi-Pack10/34 und die Granaten11/34 ein. Kriecht dann wieder in den Gang und haltet euch rechts, um die unerforschte Abzweigung zu erkunden. Lasst euch dort am Ende ins Wasser hinab. Sammelt vom Grund schnell die Fackeln12/34 ein und schwimmt dann schnell nach rechts zum Boot, um hinein zu klettern und euch wieder aufzuwärmen. Ist euch das mit den Fackeln zu hektisch, könnt ihr auch erst das Boot holen, dieses direkt über den Fackeln parken und sie dann auf kürzerem Weg vom Grund einsammeln.
Fahrt mit dem Boot weiter den Fluss entlang und biegt nach links ab.

Klettergerüst

Auf der rechten Seite kommt man zu einer Hütte, bei der sich ein weiterer Forscher herumtreibt. Stoppt das Boot am Rand und springt schnell an Land, um ihn zu erschießen.
Gegenstände: Lauft hinter die Hütte und schaut dort in Richtung des Gerüsts nach unten ins Wasser. Dort erkennt ihr leicht rechts etwas Munition. [Screenshot] Springt ins Wasser, taucht hinab und sammelt dort die Rakete13/34 ein. Taucht dann schnell wieder auf und zieht euch wieder an Land.
Klettert nun hinter der Hütte auf den Block hinauf. Von hier könnt ihr zum Gitter über euch hoch springen. Haltet euch dort fest. Klettert nach vorne und biegt bei der ersten Gelegenheit links ab. Direkt danach recht es nach rechts. Hangelt ein wenig nach vorne, und dann wieder nach rechts, danach geht es erneut nach links und dann ein weiteres mal rechts. Ihr erreicht hier das Ende. [Screenshot] Lasst euch auf den Eisvorsprung unter euch fallen. Rutscht hier nach links hinab. Beseitigt in dem Gang dahinter den Forscher. Folgt dann dem Gang ans Ende in den nächsten Bereich.

RX-Tech Gebäude: Brechstange

Lauft geradewegs auf die Hütte zu und springt aus dem Lauf auf den Block. Von dort könnt ihr in Sicherheit den Hund erschießen, der von links kommt. Lauft nun rechts dieses Blocks in den dunklen Gang hinein. Hinter der Linksbiegung werdet ihr von einem weiteren Forscher, in Begleitung eines Hundes angegriffen. Beseitigt beide und sammelt dann die Desert-Eagle-Munition14/34 ein, die der Forscher verliert. Lauft durch den Gang hinaus, in den nächsten Hof. Der Druckschalter links an der Wand hat derzeit keine Funktion.
Gegenstände: Lauft unter den großen Tank rechts und sammelt dort die Schrotflinten-Munition15/34 ein.
Lauft nun, nachdem ihr das grüne Gebäude links und den großen Tank rechts liegen gelassen habt, nach links in den eisigen Tunnel. Wenn ihr auf der anderen Seite zum nächsten Teil des Komplexes kommt, werdet ihr dort von zwei Hunden, die von rechts kommen, angegriffen. Begebt euch zum Gebäude voraus. Dort findet ihr Schnapptüren im Eingang. Geht vorsichtig nahe heran und begebt euch hindurch, wenn sie sich gerade öffnen. Verfahrt bei den zweiten Schnapptüren am Fuße der Treppe genauso und lauft dann hinauf. Beseitigt hier die zwei Forscher. Einer der beiden verliert ein kleines Medi-Pack.16/34 Lauft dann in den Gang hinten.
Gegenstände: Lauft nach links in den Raum mit den Schreibtischen und Computern. Hier könnt ihr in der rechten Ecke einen Druckschalter aktivieren, um eine Tür auf der anderen Seite der Schreibtische zu öffnen. Sammelt hier ein weiteres kleines Medi-Pack17/34 ein.
Lauft nun ans Ende des Ganges und dort am Gitter vorbei nach rechts. Auf dem Block in der Mitte könnt ihr eine Brechstange18/34 finden. Durch das Einsammeln erscheint ein weiterer Forscher, den ihr aus dem Weg räumen müsst. Er verliert Schrotflinten-Munition.19/34 Lauft wieder nach unten und an den zwei Schnapptüren vorbei hinaus. Hier wartet bereits ein weiterer Forscher auf Lara. Lauft durch den Eistunnel zurück zu den Gebäuden mit dem runden Tank. Lauft hier wieder rechts in den schmalen Tunnel, um zu den ersten Gebäuden zurück zu kehren.

Kraftstoffversorgung

Wendet euch hier nach rechts und lauft auf den Turm zu.
Gegenstände: Bevor ihr zum Turm hinauf klettert, lauft ihr nach hinten und dort hinter dem grünen Gebäude nach rechts in den Gang. Sammelt hier die Schrotflinten-Munition20/34 ein. Kehrt dann zum Turm zurück.
Klettert an der Vorderseite des Turmes links die Leiter hinauf. Betätigt dort den Wandebel, um eine Falltür auf dem Dach nebenan zu öffnen. Benutzt dann die Brechstange an dem Riegel mit dem Schloss, der die Tür verbarrikadiert. Sammelt danach die Brechstange21/34 vom Boden wieder auf. Tretet durch die geöffnete Tür und springt dahinter zur Decke hoch. Haltet euch fest und hangelt zum gegenüberliegenden Dach. Lasst euch dort fallen.
Gegenstände: Bevor ihr durch die geöffnete Luke ins Gebäude hinab klettert, gibt es noch etwas einzusammeln. Lauft nach rechts über den Steg auf das eingeschneite Dach. Lauft auch hier nach rechts auf den Steg, um an dessen Ende ein kleines Medi-Pack22/34 einzusammeln. Lauft über die beiden Stege zurück zur geöffneten Dachluke.
Lasst euch in das Gebäude hinab. Schaut dort zu dem Poster "Fuel Supply" (Kraftstoffversorgung), welches an der Wand hängt und betrachtet es genau. Diese Grafik zeigt euch an, welche Drehräder ihr betätigen müsst, um den den Generator mit Kraftstoff zu versorgen. Lauft nun durch das Büro nach unten und betätigt dort links den Wandhebel, um die Tür zu öffnen. Begebt euch hinaus. Von links kommt der nächste Forscher angelaufen. Er verliert ein kleines Medi-Pack.23/34 Folgt dem Rohr, welches vom großen runden Treibstofftank ab geht, zu einem Loch im Boden. Lasst euch dort gebremst hinab und ins Wasser fallen. Taucht zum anderen Ende und klettert dort schnell hinaus. Klettert hier rechts die Leiter nach oben. Ruft euch nun die Grafik ins Gedächtnis. Ihr kommt vom großen Tank, müsst also das zweite und das vierte Rad, welche in der Grafik grün markiert sind, betätigen. Klettert über die Blöcke zum zweiten Drehrad und betätigt dieses, damit der Druck fällt. Lauft am dritten Rad vorbei und sammelt dahinter den Kristall ein. Betätigt dann das vierte Drehrad und ihr könnt hören, wie sich oben eine Tür öffnet. Klettert die Leiter hinauf.

Torsteuerungsschlüssel

Lauft oben nach links und durch die geöffnete Tür in den Generatorraum. Betätigt dort den Wandhebel an der hinteren Wand, um den Generator zu aktivieren.
Gegenstände: Bevor ihr die Kammer verlasst, sammelt ihr noch das große Medi-Pack24/34 ganz rechts vom Generator ein.
Lauft nun hinaus.
Trophäe: Lauft in das Gebäude voraus, seid dabei aber am Feuer vorsichtig. Lauft im hinteren Bereich nach links. Dort findet ihr in der linken Nische einen mutierten Wissenschaftler. Dafür erhaltet ihr die Trophäe Brundle-Fliege. Erledigt ihn, aber nehmt euch vor seinem giftigen Atem in Acht. Begebt euch dann wieder vor die Hütte.
Lauft nun zur linken Seite der Hütte, also vom mutierten Wissenschaftler kommend nach rechts. Lauft hier in den eisigen Tunnel, um in einen Bereich mit Hundezwingern zu kommen. Betätigt den Druckschalter rechts von der Tür des ersten Zwingers. Dadurch öffnet sich die Tür und der erste Hund kommt heraus. Beseitigt diesen und begebt euch dann in den Zwinger. Betätigt hier den nächsten Druckschalter, um die zweite Tür zu öffnen. Beseitigt zwei weitere Hunde die heraus kommen. Lauft hinein und betätigt dort links den Druckschalter am Gebäude, um die Tür zu öffnen. Begebt euch hinein und folgt dem Gang ins Büro, wo euch ein weiterer Hund erwartet. Lauft nach hinten durch und sammelt dort auf dem Block rechts den Torsteuerungsschlüssel25/34 ein. Von draußen kommt der nächste Forscher herangeeilt, den ihr erledigen müsst.
Gegenstände: Bevor ihr das Büro wieder verlasst begebt ihr euch noch links vom Durchgang in die Nische, um dort Uzi-Munition26/34 einzusammeln.

Rückweg zum Tor

Lauft dann hinaus und durch die Zwinger nach draußen. Lauft draußen nach links und dort bis ans Ende. Dort ist rechts ein Durchgang im Eis. Lauft hinein und erledigt den nächsten Forscher auf der anderen Seite der Vertiefung. Lauft bis zur Holzbrücke.
Goodies: Erledigt von hier oben den Hund in der Grube unter der Brücke. Dreht euch dann rechts neben der Brücke um und klettert die Leiter hinab. Sammelt die Granaten27/34 hinter der halb im Schnee steckenden Holzkiste ein. Klettert dann die Leiter wieder nach oben.
Lauft über die Holzbrücke. Ihr gelangt so wieder in den Bereich mit dem Tank. Biegt hier vor dem grünen Gebäude nach links ab, um wieder in den dunklen Gang zu laufen und so in den ersten RX Tech Bereich zurück zu kommen. (Prüft hier, ob ihr die Brechstange wieder im Inventar habt, und sie nicht oben auf dem Turm, nach der Nutzung, vergessen habt. Holt sie ansonsten schnell ab.) Lauft wieder in den eisigen Tunnel. Springt am Ende nach rechts auf die Eis-Anhöhe hinauf. Springt von hier zum Gitter hoch und klettert am Gerüst wieder zurück zur anderen Seite, um euch dort auf den Block an der Hütte fallen zu lassen. [Screenshot] Lauft zur Vorderseite der Hütte und öffnet den Riegel mit dem Schloss mit der Brechstange. Sammelt die Brechstange28/34 dann wieder ein und tretet durch die Tür. Hinter der Hütte erscheint ein weiterer Forscher. Beseitigt diesen und benutzt dann den Torsteuerungsschlüssel am Schloss an der hinteren Wand in der Hütte. Betätigt dann den Druckschalter links vom Schloss, um draußen das Tor im Wasser zu öffnen. Begebt euch wieder hinaus.

Hinter dem Tor

Klettert wieder in das Boot und steuert dieses durch das geöffnete Tor. Folgt dem Fluss weiter, bis ihr voraus zu einem Vorsprung mit einer roten Fahne kommt. Parkt das Boot hier und springt an Land. Beseitigt den Forscher, der erscheint und sammelt die Uzi-Munition29/34 am Fuße der Fahne ein.
Secret 3: Bevor ihr hier nun weiter fahrt, gibt es noch das letzte Secret einzusammeln. Schaut den Fluss hinab und schaut nach links zu der Scholle an der Wand. Springt dort hin gerichtet ins Wasser und taucht darunter in den Gang, wo ihr den Hüttenschlüssel30/34 einsammeln könnt. [Screenshot] Begebt euch so schnell wie möglich wieder ins Boot, um nicht zu erfrieren. Fahrt mit dem Boot wieder durch das Tor hinaus und dort nach rechts. Folgt dem Fluss zurück zur ersten Hütte. Parkt das Boot dort an der herausstehenden Eisplattform und geht dort an Land. Lauft zur Vorderseite der Hütte und benutzt dort am Schloss den Hüttenschlüssel, um die Hütte zu öffnen. Beseitigt den Hund, der heraus gelaufen kommt. Begebt euch dann hinein. Sammelt dort den Kristall,4/x doppelte Uzi-Munition31-32/34 und Fackeln33/34 ein. Begebt euch dann wieder ins Boot und fahrt mit diesem wieder den Fluss entlang, durch das Tor links, und zur roten Fahne.
Fahrt jetzt mit dem Boot weiter den Fluss entlang.
Gegenstände: Nachdem ihr hinter der roten Fahne einmal rechts und einmal links abgebogen seit, findet ihr am Ufer links Munition. Parkt das Boot nahe am Ufer und springt an Land. Hüpft in die linke Ecke hoch, um die Schrotflinten-Munition34/34 einzusammeln. Kehrt dann ins Boot zurück.
Fahrt das Boot ans Ende und parkt dort vor der Nische. Springt vom Boot an Land und klettert in der Nische hoch. Wendet euch nach links und klettert nach ganz oben. Dort ist eine weitere Hütte. Hier erwartet euch links ein weiterer Forscher. Folgt dem Eisgang links und meidet oben den tiefen Schacht. Lauft nach rechts hinab und erledigt dort den zweiten Forscher, der hinter dem Zaun gestanden hatte. Lauft links von der Hütte entlang und dahinter zweimal nach rechts.
© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 07 Jul 2024, 23:39
previousPrint
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: