Saturday, 27. July 2024    

previous
next

London - 1. Kai an der Themse

Version: Tomb Raider III Walkthrough, Überarbeitung: Juni 2024 Aufgabe: Holt euch vom Startpunkt aus den Schlüssel zum Belüftungsraum, aktiviert den Maler-Aufzug und kehrt zum Start zurück. Begebt euch dann über den Maler-Aufzug zum Belüftungsraum, um dort einen Schalter zu betätigen und kehrt erneut zum Start zurück. Lasst euch dann in den Luftschacht fallen, um den zweiten Teil des Levels zu erreichen. ... Fundstücke (32): 5 Secrets | x Vorräte (Kleines Medi-Pack, Großes Medi-Pack, Fackel, Schrotflinten-Munition, Desert-Eagle-Munition, Uzi-Munition, MP5-Munition, Raketen, Granaten, Harpunenpfeile), x Waffen (), x Schlüssel (Schlüssel zum Belüftungsraum,)
Gegner (): Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen: Ich bin einfach von hier (siehe Expertenherausforderung, bzw. youtube Video)

Der Kran

Man befindet sich am Anfang hoch oben über den Dächern von London. Wenn ihr das Level in unter einer Minute abschließen und dabei die Trophäe Ich bin einfach von hier verdienen möchtet, gibt es zwei Methoden. Für Details schaut bitte in die Expertenherausforderung.
Gegenstände: Dreht euch um und lauft ans andere Ende der Plattform. Springt mit Anlauf auf die Säule voraus. Dreht euch in etwa in der Mitte der Säule stehend nach rechts, um in den Hof hinab zu blicken. Macht dann einen Rückwärtssalto auf die Dachschräge hinter euch, springt direkt ab und greift nach der Kante des Gitters über euch. Zieht euch hinauf. Dreht euch um und schraut zu der langen Rutsche am Dach. Springt mit Anlauf dort hin und steuert in der Luft nach rechts, damit Lara rückwärts hinab rutscht. Greift am Ende nach der Kante und lasst euch dann gebremst fallen, um keinen Schaden zu nehmen. Alternativ kann man vom Start aus auch mit Anlauf nach rechts über die Schräge hinweg springen, dieser Sprung ist aber etwas kniffelig. Ihr könnt diesen Sprung in meinem Video zu der Trophäe "Ich bin einfach von hier" (2. Methode) sehen. Lauft an das Ende des Ganges und dort nach rechts. Hier könnt ihr einen Kristall1/x und Schrotflinten-Munition1/32 einsammeln.
1. Secret: Lauft nun zurück zu der Ecke, wo die beiden Gänge aufeinander treffen, und klettert dort auf den Block. Wendet euch hier dem Dach rechts zu und klettert dort hinauf. Geht nach vorne, hüpft von der Kante einmal nach hinten und springt aus dem Stand nach vorne zum Kran, um dort unbeschadet zu landen. Lauft auf diesem nach rechts, bis ihr die Öffnung im Geländer erreicht. Lasst euch dort von der Kante hängen und gebremst auf das Gegengewicht fallen. Springt von hier nach rechts zum Vorsprung an der Wand weiter. Links davon ist ein bekletterbares Gitter an der Wand. Springt mit etwas Abstand dort hin, haltet euch fest und klettert hinab auf den nächsten Vorsprung. Hängt euch hier vor der Leiter an die Kante und lasst euch gebremst auf den Block darunter hinab. Schaut zu der Dachschrägen und springt auf den Teil oberhalb der Nische. Greift im Rutschen kurz nach der Kante, um abgebremst in der Nische zu landen. Geht von hier vorsichtig durch den Stacheldraht und in den Gang hinein. Erschießt dort die zwei Ratten an der Rechtsbiegung. Lauft dann weiter in die Kammer und sammelt dort die Rakete2/32 und das kleine Medi-Pack3/32 ein. Lauft dann wieder hinaus und begebt euch dort nach links. Geht dort nach rechts durch den Stacheldraht, an die Wand unter dem Block und springt gerade hoch, um nach der Kante zu greifen. Zieht euch hinauf. Klettert dort links in die Nische, um von dort die Leiter wieder zu erreichen. Klettert diese wieder hinauf und steigt oben auf den Block nach rechts ab. Springt von hier zurück zum Gegengewicht des Krans. Springt von hier wieder zum gelben Arm des Krans hinauf und zieht euch hoch. Dreht euch um, um zur Wand mit der Leiter und den Vorsprüngen zu sehen. Springt mit Anlauf zum grauen Vorsprung rechts, aber greift dabei nicht nach der Kante. Springt über den Spalt weiter zum nächsten Vorsprung rechts. Hier könntet ihr nochmal abkürzen, um das Levelende über den Kran zu erreichen. Mehr dazu erfahrt ihr in der Expertenherausforderung. Wendet euch nach links, der Wand zu, springt hoch, greift nach der Kante und zieht euch hoch, um wieder dort zu landen, wo ihr vorhin den Kristall und die Munition eingesammelt habt. Klettert hier wieder auf den Block rechts von euch. Klettert von hier nach rechts auf die Wand hoch. Wendet euch dort nach links und springt mit Anlauf nach links gerichtet über die Dachkante, um sicher zum Start zurückzukehren.

Seilrutsche

Lasst euch nun am vorderen Ende, mit Blick auf die Kathedrale, gebremst auf das Gitter darunter hinab. Hängt euch hier an die Kante, lasst los, um auf die Dachschräge zu fallen und springt sofort ab, greift nach der Kante und zieht euch hoch, um den Vorsprung mit dem Hebel zu erreichen. Erschießt hier die Krähe. Betätigt dann den Handhebel an der linken Wand, um am Gebäude gegenüber eine Falltür nach oben zu klappen. Springt dann mit Anlauf zu dem Vorsprung mit der Seilbahn weiter und benutzt diese, um zur anderen Seite zu gleiten. Greift dort im Rutschen nach der Dachkante. Lasst kurz los und greift nach der unteren Kante. Hangelt euch dort nach rechts, zu der hochgeklappten Falltür und zieht euch auf diese hinauf. Erledigt hier schnell den Schergen mit einem MP5. Dieser verliert ein kleines Medi-Pack.4/32

Schlüssel zum Belüftungsraum

Lauft in den Gang hinein und dort nach links. Am Ende geht es nur nach rechts. Springt dort von der Kante aus dem Stand nach vorne auf den nächsten Vorsprung. Lauft leicht nach rechts gerichtet nach vorne, über die brüchige Bodenplatte und springt ab, um den Vorsprung an der hinteren Wand zu erreichen. Erschießt hier die zwei Ratten. Lauft dann rechts in den Gang hinein. Folgt diesem einmal nach rechts und zweimal nach links, um dort einen weiteren Schergen mit einem MP5 anzutreffen. Dieser hinterlässt bei seinem Ableben den Schlüssel zum Belüftungsraum.5/32 Lauft durch den Gang zurück in die Kammer. Geht hier direkt links an den Abgrund. Dreht euch um, hängt euch an die Kante, lasst kurz los und greift nach dem Gitter darunter. Zieht euch auf dieses hinauf. Lauft zur hinteren Wand, um dort einen Druckschalter zu betätigen, welcher eine Falltür, die den Weg nach oben blockiert, öffnet.
Gegenstände: Hängt euch wieder an die vordere Kante des Gitters und lasst euch dort auf den niedrigeren Vorsprung hinab. Kriecht hier in die Nische, um die Harpunenpfeile6/32 einzusammeln. Lasst euch dann gebremst nach unten in die Kammer fallen. Hier könnt ihr, dort wo die brüchige Bodenplatte heruntergekommen ist, ein kleines Medi-Pack7/32 einsammeln. Links davon, in der Ecke, liegen außerdem Fackeln.8/32 Klettert dann in der nächsten Ecke links über die Mauer, um in der Nische dahinter einen Kristall2/x zu finden. Lauft nun zur gegenüberliegenden Wand und betätigt dort den Druckschalter, um oben eine Falltür direkt über der Leiter links neben euch zu öffnen. Klettert die Leiter hinauf und verlasst sie oben mit einem Rückwärtssalto. Lasst euch dann links wieder gebremst zu der Stelle wo es die Harpunenpfeile gab hinab.
Springt hier mit Anlauf und Festhalten zum Vorsprung voraus weiter. Zieht euch hoch und lauft nach vorne. Stellt euch dort an die Kante rechts, springt gerade hoch, greift nach der Kante und zieht euch hinauf. Lauft wieder hinaus.

Schalter-Abdeckung öffnen

Betätigt nun im Gang rechts den Handhebel, um die erste Falltür wieder herunter zu klappen. Lauft zu der entstandenen Öffnung und hängt euch dort an die rechte Kante, um euch gebremst auf den Vorsprung nach unten fallen zu lassen. Die nächste Krähe greift von oben an. Schaut euch nun die Wand an, um dort mehrere Kriechspalte zu entdecken.
Gegenstände: Stellt euch unter die rechte der beiden Öffnungen oberhalb des Vorsprungs. Springt hoch und haltet euch an der Kante fest. Hangelt euch hier nach rechts zur nächsten Nische. Zieht euch in diese hinauf, um dort Schrotflinten-Munition9/32 einzusammeln.
2. Secret: Hängt euch wieder an die Kante und hangelt weiter nach rechts zur nächsten Nische. Zieht euch auch hier hoch und sammelt die Schrotflinten-Munition10/32 bzw. falls ihr diese noch nicht habt, die Schrotflinte ein. Hängt euch dann wieder an die Kante und hangelt euch zurück nach links, über den Vorsprung, um euch auf diesen fallen zu lassen.
Stellt euch nun unter die linke der beiden Öffnungen oberhalb des Vorsprungs. Springt hoch, haltet euch an der Kante fest und zieht euch in den Kriechgang. Folgt diesem nach links und dann nach rechts hoch. Kriecht auf der anderen Seite hinaus, um in eine schmale Gasse zwischen den Häusern, mit einem Maler-Aufzug, zu gelangen. Springt auf die benachbarte Plattform, wo ihr einen Druckschalter sehen könnt. Betätigt diesen, um oben auf dem Dach die Abdeckung eines weiteren Schalters zu öffnen. Springt zurück zur vorherigen Plattform und kriecht wieder in den Gang. Kriecht aus diesem durch die linke Öffnung wieder hinaus, um auf den Vorsprung über dem Hof zurück zu kehren. Unser nächstes Ziel ist der Vorsprung mit dem Geländer an der Hauswand gegenüber, um von dort auf das Dach zu gelangen.

Weg auf das Dach

Begebt euch direkt an das linke Ende der Plattform und lasst euch dort von der Kante auf die Dachschräge unterhalb hinab. Über diese wird Lara in den Hof rutschen. Greift noch nach der unteren Kante, um den Fall abzubremsen. Unten müsst ihr schnell einen Schergen mit einem MP5 erschießen.
Gegenstände: Klettert dann hinten durch rechts über die Kisten, um dort einen Kristall,3/x einzusammeln. Außerdem gibt es dort Fackeln.11/32 Klettert wieder in den Hof. Dort liegt vor dem großen Stapel links etwas Uzi-Munition.12/32
Klettert nun auf den linken Kistenstapel hinauf. Wendet euch oben nach links, geht an die Kante und springt aus dem Stand zu dem Vorsprung dort. Benutzt die Leiter an der rechten Wand, um hinauf zu klettern. Macht oben eine Salto nach hinten, um auf den breiten Vorsprung mit dem Geländer zu gelangen. (Hier hat man über einen Umweg nochmal die Gelegenheit das zweite Secret einzusammeln, wenn man es vergessen hat.) Begebt euch nun zur Leiter rechts und klettert auch diese hinauf. Begebt euch oben in die Nische links und klettert die nächste Leiter links hinauf.

Schalter mit Abdeckung

Ihr seid nun wieder am Levelanfang, aber mit einem Schlüssel im Gepäck und einer Schalter-Abdeckung, die ihr hochgeklappt habt. Hüpft voraus auf den niedrigeren Vorsprung hinab und wendet euch der gegenüberliegenden Hauswand zu. Springt mit Anlauf hinüber, um auf dem Dach dort zu landen. Auf dem kleinen Vorsprung rechts kann man ein kleines Medi-Pack13/32 einsammeln. Hängt euch dann an den Spalt in der Wand oberhalb und hangelt euch an diesem nach rechts. Zieht euch am Ende, in der Ecke, hoch. Diese, bzw das kleine Dach direkt hinter euch, hättet ihr auch mit einem beherzten Sprung mit Anlauf vom Start aus erreichen können. Klettert erst voraus auf die Stufe und dann nach links hoch. Klettert nun rechts in den Gang, statt voraus hoch. Folgt dem Gang. (Kurz vor Ende ist rechts eine Stelle, wo das Dach niedriger ist. Dort kann man das Level vorzeitig verlassen. Siehe Expertenherausforderung.) Geht bis an die Kante. Wenn man hier nach links hinunter sieht, kann man dort wieder den Aufzug mit der Farbe sehen, dazu kommen wir sehr bald noch mal. Springt auf den niedrigeren Vorsprung voraus. Folgt dem Gang nach links um die Ecke und klettert auf die Mauer hinauf. Erschießt hier die Krähe. Sammelt dann in der Vertiefung das große Medi-Pack14/32 ein. Betätigt nun den Druckschalter hinten rechts, von dem ihr vor Kurzem die Abdeckung geöffnet habt. Dieser bewegt den Maler-Aufzug nach oben. Lauft durch den Gang zurück an den Abgrund und springt wieder zur anderen Seite.

Belüftungsraum

Schaut in die Seitengasse hinein, und zum Aufzug. Springt aus dem Stand auf diesen hinab. Begebt euch dann schnell einen Schritt nach links in Richtung Kante, um den Schüssen des Schergen mit MP5, der dort erscheint wo ihr herkamt, zu entgehen. Beseitigt nun die Krähe, welche ebenfalls erschienen ist. Falls ihr den Schergen auch noch loswerden möchtet, geht wieder aus der Deckung heraus. Springt dann in der Hauswand gegenüber in die Nische. Sammelt hier die Fackeln15/32 ein. Benutzt dann den Schlüssel zum Belüftungsraum, um die Tür zu öffnen. Lasst euch hinter der Tür in den Gang hinab. Lauft im Raum nach vorne und sammelt dort den Kristall4/x ein. Betätigt im Anschluss den Schalter in der linken Ecke, um in einem noch unerforschten Lüftungsschacht ein Feuer auszuschalten. Dafür gehen allerdings in dieser Kammer Feuer an. Geht vorsichtig an die ersten beiden Feuerfallen, die links sind, heran. Duckt euch und kriecht unter diesen hindurch in die nächste Nische, wo ihr sicher seid und aufstehen könnt. Wartet in der nächsten Nische auf der linken Seite darauf, dass die einzelne Feuerfalle rechts erlischt - diese ist zu niedrig, um darunter her zu kriechen - und lauft dann schnell an dieser vorbei. Klettert hinaus und springt draußen wieder auf den Lift. Hängt euch hier links an die Kante und lasst euch gebremst auf den niedrigeren Vorsprung fallen. Von hier geht es auf den Vorsprung mit dem Schalter hinab und von dort hüpft ihr auf den Vorsprung vor dem Kriechgang. Kriecht durch diesen wieder zur anderen Seite und links hinaus. Hier bietet sich ein letztes Mal die Gelegenheit das 2. Secret einzusammeln. Lasst euch, wie schon zuvor, über die Dachschräge am Ende des Vorsprungs in den Hof hinab rutschen. Klettert hier wieder auf den Kistenstaple, springt zum Vorsprung und klettert die drei Leitern ganz nach oben.

Der Weg ins Innere

Ihr befindet euch nun erneut am Levelanfang, habt jetzt aber in einem Lüftzugsschacht ein Feuer deaktiviert. Falls ihr es noch nicht habt, ist nun die letzte Gelegenheit 1. Secret einzusammeln. Lasst euch hier wieder auf den niedrigeren Vorsprung voraus hinab und springt von dort mit Anlauf nach links zum Dach. Von der Stelle wo ein Medipack lag hängt ihr euch wieder an den Spalt in der Wand und hangelt euch ans rechte Ende. Klettert hoch und dort nach links. Im bekannten rechten Gang wäre jetzt der Scherge, der von oben auf Lara geschossen hat, als sie auf dem Maler-Aufzug war, wenn man ihn nicht beseitigt hat. Klettert dieses mal voraus hoch. Folgt dem Weg zum Loch im Boden.
Gegenstände: Bevor es dort hinab geht könnt ihr noch Munition einsammeln. Springt über das Loch hinweg und haltet euch dahinter an der Kante oben fest. Zieht euch hinauf und sammelt dort die Schrotflinten-Munition16/32 ein.
3. Secret: Wendet euch nun nach rechts und hüpft zurück, um die Schräge links rückwärts hinab zu rutschen. Greift nach der Kante. Klettert nach unten, um dort die Rakete17/32 einzusammeln. Klettert dann am Gitter wieder hinauf. Geht nach vorne und hüpft zurück zur Stelle, wo die Schrotflinten-Munition war.
Springt zurück zur anderen Seite des Lochs. Lasst euch nun gebremst, vom linken Ende, in das Loch hinab. Trotzdem verliert Lara ein wenig Energie. Das Feuer hier habt ihr im Belüftungsraum abgeschaltet. Falls dieses noch brennt, habt ihr irgendwas vergessen. Ihr könnt allerdings, auf Kosten von etwas mehr Energie, auch so an dem Feuer vorbei gelangen. Dazu müsst ihr euch in die rechte Ecke hangeln dort fallen lassen und schnell einen Salto nach rechts machen. Lasst euch die nächste Schräge hinab rutschen. Ihr befindet euch nun wieder in der Hintergasse mit dem Maleraufzug, allerdings auf der Höhe wo der Aufzug war, bevor ihr ihn nach oben gerufen habt, und am anderen Ende von wo der Kriechgang und der Schalter für die Schalterabdeckung sind. Springt zur Öffnung in der Hauswand weiter. Rutscht darin weiter nach unten und sammelt unterwegs den Kristall5/x ein. Lauft weiter nach unten und schnappt euch dort das große Medi-Pack.18/32 Rutscht noch weiter nach unten und erschießt dort die zwei Ratten.

Wasserkammern: Durch die Falltür

Lasst euch gebremst in den nächsten Raum hinab und beseitigt dort den Wachmann.
Auf der einen Seite führt ein Gang aus der Kammer. In diesem sind zwei Gänge, die nach rechts abzweigen. Durch den ersten kommt ihr in einen Raum mit einem Becken, welches zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Der zweite führt in einen Raum mit einem leeren Becken. In diesem Startraum ist außerdem ein Handhebel, der als Hauptschalter dient.
Hauptschalter hoch: Erstes Becken halb mit Wasser gefüllt. Zweites Becken leer. Drittes Becken (hinter dem roten Gang) ebenfalls leer.
Hauptschalter runter: Wasser im ersten Becken, Wasser im zweiten Becken. Kein Wasser im dritten Becken hinter dem roten Gang. Man kann nicht an den Ventilatoren im ersten Becken vorbeitauchen.
Betätigt den Handhebel, gegenüber des Ganges, um das Becken hinter dem hinteren Gang mit Wasser zu füllen. Lauft nun in den Gang. Ignoriert die erste Abzweigung nach rechts und lauft stattdessen nach hinten durch, um dort in den Gang rechts zu laufen. Springt hier ins Wasser. Taucht ab und zur Wand gegenüber. Dort findet ihr an der helleren Wand, unterhalb zweier Lampen, einen Unterwasserhebel. Betätigt diesen, um eine Luke im ersten Wasserbecken zu öffnen und dort den Wasserstand zu senken.
Gegenstände: Hebt dann das kleine Medi-Pack19/32 und die Uzi-Munition20/32 in der Mitte des Raumes, auf dem Grund, auf.
Taucht wieder auf. Zieht euch wieder in den linken, weiß-geblich beleuchteten Gang, aus dem ihr kamt, hinaus. Der rote Gang führt zu einem momentan leeren Pool. Lauft wieder den Gang hinab und in die Kammer. Betätigt dort den Handschalter erneut. Lauft nun wieder in den Gang und diesmal in den ersten Raum rechts. Begebt euch ins Wasser hinab. Taucht durch die geöffnete Luke rechts. Taucht unten zum Grund hinab und unter den Ventilatoren hindurch. Dahinter taucht ihr nach oben auf und klettert an einer niedrigen Stelle aus dem Wasser. Lauft nach rechts durch den Gang und beseitigt dort den Wachmann. Dieser erscheint allerdings nur, wenn ihr euch auf die linke Plattform aus dem Wasser gezogen habt. Habt ihr euch an der mittleren Plattform heraus gezogen, könnt ihr ihn umgehen. Lauft den Gang entlang. Kurz vor Ende ist rechts ein Kriechgang, aus dem zwei Ratten kommen. Sammelt am Ende des Ganges die Schrotflinten-Munition21/32 ein. Kriecht dann in den Kriechgang hinein. Steht auf der anderen Seites des Kriechgangs auf und sammelt das kleine Medi-Pack22/32 dort ein.

Gelber Roboter: Erste Abdeckung öffnen

Lasst euch gebremst in den nächsten Gang hinab und lauft dort an die Kammer heran. Die Kamera zeigt euch einen Schalter. (Ihr befindet euch in der Grafik unten auf der weißen Fläche.) In der Kammer voraus ist es sehr dunkel. Ihr könnt einen gelben Roboter hören, der hier seine Runden dreht. Dieser kann Lara gefährlich werden, wenn sie ihm in die Quere kommt. Glücklicherweise bleibt er auf der vordefinierten Strecke und ihr könnt euch am Rand in Sicherheit bringen. Wartet vor der Rinne darauf, dass er nach links vorbei kommt und lauft dann nach rechts. Lauft am Ende nach links und sammelt dort rechts in der Nische den Kristall6/x ein. (Ihr befindet euch nun in der Grafik rechts am Rand.) Lauft hinein und nach rechts, um dort den Druckschalter zu betätigen und das Licht anzuschalten. Wartet dort wo der Kristall war darauf, dass der Roboter an euch vorbei fährt und folgt diesem dann zurück in Richtung des Eingangs. Auf dem Weg seht ihr rechts, also in der Mitte des Raumes eine blau beleuchtete Nische mit einem Schalter. Man kann ihn nicht mit der Hand betätigen. Der gelbe Roboter kann ihn aber auslösen. Lauft weiter nach vorne, am Eingang zur linken vorbei und ans Ende. Biegt nach rechts ab. Dort ist in der linken Wand eine Nische mit einem beweglichen Gitterwürfel Zieht diesen hinaus, wenn die Maschine gerade vorbei gefahren ist. Klettert über diesen hinweg und schiebt ihn dann auf die Strecke hinaus. Seid vorsichtig, da er aus Metall ist, erhält Lara einen Stromschlag, wenn die Maschine ihn berührt und sie zu nahe dran steht. Die Maschine wird nun umdrehen und die Richtung ändern. Schiebt, wenn es sicher ist, den Quader zweimal nach links, zur noch unerforschten Seite. (Siehe Pfeil in der Grafik.) Dann schiebt ihr den Block weiter die Strecke entlang viermal nach rechts, so dass er die T-Kreuzung blockiert. Dies wird den Roboter dazu bringen in die Nische mit dem Schalter zu fahren und diesen zu betätigen. Dadurch wird im Raum mit den Schaltern eine Abdeckung und eine Falltür geöffnet. Lauft nun zurück zum Eingang. Klettert dort am Ende die Leiter nach ganz oben hoch und durch die geöffnete Falltür zurück in den Raum mit den Schaltern.

Wasserkammern: Zweite Abdeckung öffnen

Betätigt nun hier den Druckschalter voraus, dessen Abdeckung hochgeklappt wurde. Erschießt dann schnell den Wachmann, der erscheint. Betätigt dann den altbekannten Handhebel gegenüber des Ganges, so dass er wieder nach unten zeigt. Lauft wieder in den langen Gang und dort ans Ende um dann rechts in die hintere Kammer zu gelangen. Springt ins Wasser und schwimmt nach links, zum roten Durchgang. Zieht euch hinein und folgt dem Gang zum nächsten Pool. Springt ins Wasser und schwimmt auch dort zu einem Gang links hinüber. Klettert hinaus und beseitigt schnell den Wachmann dort. Lauft in den roten Gang und dort auf einer der beiden Seiten nach hinten in die Kammer. Betätigt dort den Druckschalter, um in der Kammer vom Anfang die zweite Abdeckung zu öffnen. Lauft wieder durch den Gang hinaus. Das Becken draußen ist nun leer. Klettert also nach links auf den Weg hoch. In der Mitte kann man ein Gitter an der Decke sehen. Springt hoch und haltet euch daran fest. Hangelt ein wenig nach vorne, dann nach links und dann rechts, um an der Kante vorbei zu kommen und nun noch voraus in den Durchgang hoch oben. Lasst euch dort fallen und erschießt schnell die zwei Ratten, die von rechts kommen.
Gegenstände: Kriecht nach links in die Nische, um dort ein kleines Medi-Pack23/32 einzusammeln und verlasst diese dann wieder.
Lauft nun nach rechts den Gang entlang und sammelt unterwegs den Kristall7/x ein. Folgt dem Weg am Ende nach rechts und sammelt dort das große Medi-Pack24/32 ein. Lasst euch dann nach unten ins Wasser fallen. Schwimmt nach gegenüber links, um euch dort in den weiß-geblichen Gang hinaus zu ziehen. Lauft hinaus und erschießt den nächsten Wachmann. Lauft draußen wieder nach links, um dem Gang in die Kammer mit den Schaltern zu folgen.

Weg zur Kathedrale

Betätigt hier nun den Druckschalter links, unter dem roten Alarmlicht, um das dritte Wasserbecken wieder zu füllen. (Beide Druckschalter sind grün und der Handhebel steht unten.) Lauft danach wieder in den Gang und nach hinten durch, um die hintere Kammer zu erreichen. Springt hier wieder ins Wasser und schwimmt nach links zum roten Gang. Springt dann in den zweiten Pool und taucht in die Öffnung auf dem Grund an der hinteren Wand hinunter. Sammelt an der Abzweigung die Harpunenpfeile25/32 ein. Folgt dem Tunnel nach links hinauf. Taucht am Ende gerade nach oben, in die Katakomben einer Kathedrale, um dort Luft zu holen.
Gegenstände: Taucht noch einmal ab und voraus zwischen die Pfeiler. In der rechten Ecke findet ihr Schrotflinten-Munition26/32 und am linken Ende ein kleines Medi-Pack27/32. Taucht dann wieder auf.
Schwimmt nun zu dem Gang von den Goodies kommend auf der rechten Seite. Erschießt hier im Gang schnell den Schergen mit dem MP5. Er verliert ein kleines Medi-Pack.28/32. Sammelt in der Nische links den Kristall8/x ein. Begebt euch dann an die mit Stacheldraht gesicherte Vertiefung und springt über diese hinweg zum Gitter an der Wand. Klettert nach oben.

Dach der Kirche

Ihr steht oben angekommen im Stacheldraht. Geht vorsichtig nach vorne und führt dort drei Seitswärtsschritte nach links aus. Vergewissert euch, dass ihr ganz vorne an der Kante steht und springt dann aus dem Stand nach vorne und greift nach der Kante des Gitters am Kran. Zieht euch hinauf. Wendet euch nach rechts und springt dort mit Anlauf zu der Kante des Vorsprung auf dem weitere Stacheldraht auf euch wartet. Haltet euch fest und zieht euch hoch. Geht auf der rechten Seite bis an die Dachkante und springt dann aus dem Stand nach oben hoch. Lauft hier nach links entlang und klettert auf die Mauer hoch.
Gegenstände: Bevor es zur Kuppel der Kathedrale hoch geht, gibt es noch etwas Munition einzusammeln. Lauft nach rechts und dort auf den Sims des Daches hinauf. Lasst euch auf der anderen Seite hinunter rutschen und noch eine Ebene tiefer, bis an den Graben mit dem Stacheldraht heran. Begebt euch hier nach rechts, um dort eine Stelle zu finden, wo ihr unbeschadet zum Stacheldraht hinunter klettern könnt. Geht durch den Stacheldraht-Graben, um dort auf der anderen Seite Desert-Eagle-Munition29/32 einzusammeln. Geht dann ganz nahe an die Kante, um unbeschadet hinaus zu klettern. Lauft das Dach hinauf und hüpft über den steilen Teil, um wieder nach oben zum Sims zu gelangen.
Klettert nun zur Kuppel der Kathedrale hoch. Wenn ihr nach links lauft, könnt ihr dort auf dem vorderen Sims zwei Schergen mit MP5 beseitigen.
Secret 4: Lauft dann ins Innere der Kuppel. Aus dem Pfeiler in der Mitte könnt ihr einen beweglichen Steinquader heraus ziehen. Zieht diesen zweimal in den ebenerdigen Gang. Klettert dann auf diesen hinauf und oben rechts auf den Vorsprung hoch. In der Bodenvertiefung hier liegt ein großes Medi-Pack30/32. Wendet euch dann der gegenüberliegenden Seite zu und springt mit Anlauf über die Schräge hinweg in die Nische dahinter. Sammelt dort den Schlüssel zur Kathedrale31/32 ein. Klettert dann wieder nach unten. Hinweis: Der Schlüssel zur Kathedrale hat keine weitere Funktion er symbolisiert nur das Secret. Das Bonuslevel All Hallows sollte ursprünglich hier ansetzen, vermutlich wäre der Schlüssel dann von Bedeutung gewesen.
Lauft nun durch den Gang gegenüber des verschobenen Blocks hinaus.
Secret 5: Bevor ihr jetzt auf das nächste Dach hinunter springt, gibt es noch ein Secret. Wendet euch nach links und lauft bis an den Abgrund. Wendet euch nach rechts, wo das Geländer fehlt. Dreht euch um, um rücklings das Gitter hinab zu klettern. Lasst euch hier weitere zwei Vorsprünge hinab, um dort in eine Nische zu kriechen. Sammelt hier das große Medi-Pack32/32 ein. Klettert dann erst die beiden Vorsprünge und schließlich das Gitter wieder hinauf. Lauft nach links zurück zur nächsten Öffnung im Geländer, gegenüber des Ganges, der aus der Kuppel kommt.
Lasst euch auf das nächste Dach hinab, um das Level zu beenden.
X

2. Secret (Alternative)

Zum anderen Ende laufen und dort nach links wenden, so dass man durch die Öffnung im Geländer schauen kann. In der gegenüberliegenden Wand ist eine Öffnung, in der man Goodies sehen kann. Mit Anlauf hinüber springen. Nach der Kante greifen und in die Nische hochziehen. Dort die Schrotflinten-Munition einsammeln. Dann wieder von der Kante hängen und nach links hangeln. In die zweite Nische klettern und auch dort die Schrotflinten-Munition einsammeln. Wieder an die Kante hängen und weiter nach links hangeln. Man landet wieder auf der Plattform unter dem Raum, wo man den Schlüssel gefunden hat. Wieder in den Hof nach unten rutschen lassen und erneut die Leiter auf den Balkon hochklettern. (Die Stelle, so das Secret versteckt ist, kann man auf dem Bild sehen. Es ist dort wo - am linken Bildrand - die 2 blau-grauen Stellen oberhalb des hellen Dachs sind.)
© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 04 Jul 2024, 22:47
previousPrint
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: