Monday, 27. May 2024    

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Südseeinseln - 1. Küstendorf

Version: Tomb Raider III Walkthrough, Überarbeitung: Mai 2024 Aufgabe: Findet einen Weg in das Eingeborenendorf. Dort müsst ihr in das Baumhaus mit dem verletzten Soldaten, der euch eine Karte für den Sumpf gibt. Hinweis: Dieses Level hat unzählige Lösungswege. Ich habe auf dieser Seite alle zusammengeschachtelt. Ich hoffe, dass ihr dabei nicht den Überblick verliert. Falls das der Fall sein sollte, sagt mir Bescheid und ich lasse mir etwas anderes einfallen. Fundstücke (29): 4 Secrets (3 muss man finden) | x Vorräte (Kleines Medi-Pack, Großes Medi-Pack, Fackel, Schrotflinten-Munition, Desert-Eagle-Munition, Uzi-Munition, MP5-Munition, Raketen, Granaten, Harpunenpfeile), 1 Waffe (Harpune), 4 Schlüssel (Schlüssel des Schmugglers, 3x Schlangenstein)
Gegner (): Spielzeit: etwa 1 Stunde Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen:Von der Flanke, Im Vorfeld, Wie ein naives Kind (1-2/3)

Tauchen

Ihr beginnt das Level unter Wasser, könnt aber jederzeit auftauchen.
Schlüssel des Schmugglers: Taucht sofort nach rechts in den abgetrennten Bereich zwischen den Felsen. Sammelt vom Meeresboden den Schlüssel des Schmugglers1/29 ein. (Wenn ihr die Abkürzung nehmen möchtet, braucht ihr den Schlüssel nicht.) Taucht dann wieder zurück zum Hauptweg.
Gegenstände: Wendet euch hier nach rechts und schwimmt sofort nach links zur Felswand. Dort könnt ihr euch auf die niedrige Plattform ziehen. Klettert auf den höheren Block weiter und sammelt dort ein kleines Medi-Pack2/29 ein. Springt zurück ins Wasser.
Schwimmt weiter zur Sandbank.
Gegenstände: Schwimmt hier nach links zu der freistehenden Felsformation. Klettert von hinten, also mit dem Stand im Rücken auf die niedrigste Stelle hoch. Sammelt dort ein weiteres kleines Medi-Pack3/29 ein.
Secret 1: Springt dann mit Anlauf und Festhalten an die schräge Plattform in der Felswand voraus, leicht rechts und hangelt euch nach rechts. Zieht euch auf die ebene Plattform hoch. Wendet euch leicht nach rechts und springt auch auf die nächste Plattform. Hier hört ihr den vertrauten Secret-Sound. Springt mit Anlauf, Festhalten und Hochziehen noch eine Plattform weiter. Sammelt dort die MP5-Munition4/29 ein. Springt zurück ins Wasser.
Schwimmt dann an den Strand und klettert aus dem Wasser. Lauft zu der hohen Palme.
Hier könnt ihr wahlweise die 1. Abkürzung nehmen, die die Verwendung des Schlüssels des Schmugglers umgeht, und euch direkt zu den Schlangensteinen bringt.

Schlüssel des Schmugglers: In der Hütte

Klettert links von der Palme in die Hütte. Benutzt an der hinteren Wand am Schlüsselloch den Schlüssel des Schmugglers, um die Falltür zu öffnen. Lasst euch durch diese gebremst nach unten fallen. (Lara verliert trotzdem etwas Energie.) Sammelt den Kristall1/5 ein. Hüpft dann in den nächsten Gang hinab. Seid hier vorsichtig, dort wo die Wand rechts schwarz ist kommt eine Holzspeer-Falle mit einem Skelett aus der Wand heraus geschossen. Kriecht durch den Gang, um diese zu meiden. Folgt dem Gang bis in die unterirdische Wasserhöhle.

Schlüssel des Schmugglers: Unterirdische Wasserhöhle

Beseitigt den Eingeborenen, der oben auf der Brücke sitzt und mit Giftpfeilen auf Lara schießt. Kümmert euch dann um die zwei Krokodile im Wasser.
Gegenstände: Springt ins Wasser. Taucht nach unten und sammelt dort unterhalb des Eingangs zweimal Harpunenpfeile,5-6/29 bzw. einmal Pfeile und die Harpune ein. Taucht dann nach vorne. Etwa in der Mitte könnt ihr rechts weitere Harpunenpfeile7/29 einsammeln. Taucht nun nach hinten durch, wo ihr links weitere Harpunenpfeile8/29 findet. Schwimmt wieder zurück zu der Plattform am Eingang und klettert hinaus.
Springt mit Anlauf auf die Plattform geradeaus springen und von dort aus dem Stand noch eine Plattform weiter. Zieht euch hier auf den Pfeiler hoch. Springt zur Decke hoch, haltet euch fest und hangelt euch nach rechts, zur anderen Höhlenseite hinüber. Lasst euch hier auf die Plattform fallen. Wendet euch nach rechts, geht an die Kante und springt aus dem Stand auf den Weg. Folgt diesem vorsichtig bis ans Ende, um nicht ins Wasser hinab zu gleiten. Klettert dort links auf den nächsten Fels hoch. Und direkt voraus noch einmal hinauf.
Gegenstände: Lauft auf dem Vorsprung nach vorne und stellt euch am Ende an die Kante. Springt aus dem Stand zur Kante des Kriechspalts voraus. Zieht euch hinein und sammelt die MP5-Munition9/29 ein. Hängt euch wieder an die Kante, wartet, bis Lara die Ranken nutzt um ihre Füße abzustellen und macht dann einen Rückwärtssalto zurück auf den vorherigen Vorsprung. Geht hier wieder ans andere Ende.
Wendet euch zur nächsten Plattform und springt mit Anlauf hinüber. Geht bis zur Wand, springt dort gerade hoch und haltet euch an der Decke fest. Hangelt euch nach rechts, bis über die Brücke. Lasst los. Lauft über die Brücke zur anderen Seite und wendet euch an der Felswand nach links. Springt von der Kante aus dem Stand auf die Rampe. Springt von dieser ganz unten ab, um auf einem Vorsprung zu landen. Lauft diesen entlang bis in die hintere Ecke. Wendet euch dort nach links und erschießt oben den Eingeborenen, der Giftpfeile auf Lara schießt.

Schlüssel des Schmugglers: Weg nach oben

Springt dann mit Anlauf an die Leiter über den Metallstacheln. Klettert hinauf.
Gegenstände: Begebt euch in die Nische und sammelt dort das große Medi-Pack10/29 ein. Hängt euch dann wieder an die Kante.
Hangelt euch nach links, um euch dort auf den Vorsprung hoch zu ziehen. Lauft weiter und sammelt den Kristall2/5 und das kleine Medi-Pack,11/29 welches der Eingeborene verloren hat, ein. Geht dann nach vorne an die Kante. Springt aus dem Stand aber mit Festhalten nach vorne. Lara gleitet dann, ohne sich den Kopf zu stoßen auf den Vorsprung an der Felswand voraus. Hängt euch dort an die Kante und hangelt nach links. Zieht euch dort auf den Weg hoch. Wendet euch nach links und springt von der Kante aus dem Stand auf den Weg. Lauft in den Gang hinein und folgt diesem auf die Brücke hinaus. Ihr befindet euch nun oberhalb des Bereichs, den ihr durchquert hättet, wenn ihr der ersten Abkürzung gefolgt wäret.
2. Secret: Wendet euch sofort am Anfang der Brücke nach rechts. Springt mit Anlauf und Festhalten zu dem Fels dort. Zieht euch hinauf. Geht nach vorne und an die linke Kante und springt von dort an die Kante der nächsten hervorstehenden Felsplattform. Zieht euch auch hier hinauf. Springt weiter auf den Fels an der Wand. Sammelt dort die Granaten12/29 ein. Springt über die Felsen zurück auf die Brücke.
Von den Granaten aus könnt ihr alternativ die 2. Abkürzung nehmen, die euch direkt zu den Schlangensteinen führt.

Schlüssel des Schmugglers: Die Kammer mit den Fenstern

Lauft über die Brücke und in den Gang auf der anderen Seite. Wendet euch dem linken Gang zu und dreht euch dann sofort um, um den Eingeborenen, der von hinten, aus dem rechten Gang kommt, zu beseitigen. Kriecht nun durch den linken Gang, um dem rotierenden Sägeblatt zu entgegen, und hinaus in die nächste Kammer. Lauft hier erstmal, bevor ihr euch dem Medi-Pack nähert und dadurch giftige Dartpfeile und auf der anderen Seite eine Stachelfalle auslöst, die verhindern, dass ihr auf die andere Seite gelangen könnt, nach rechts in die Nische und betätigt dort den verzierten Druckknopf. Lauft nun zum großen Medi-Pack13/29 und sammelt dieses ein.
Gegenstände: Springt nun über das Wasser hinweg auf die niedrigere Plattform gegenüber, die sicher ist, wenn ihr den Druckknopf betätigt habt. Klattert auf der anderen Seite hinauf. Dort sind giftige Pfeilschussanlagen. Kriecht daher zu dem Kristall,3/5 um diesen einzusammeln. Kriecht dann wieder an die Kante zum Wasser.
Am Kristall kann man die 3. Abkürzung nehmen und landet dann im Dorf.

Schlangensteine: #1 Wasserfall

Springt ins Wasser. Die Strömung wird Lara mit sich reißen und zweimal einen Wasserfall herunter treiben, bis sie auf einer Plattform zum Stehen kommen. Sie nimmt dabei ein wenig Schaden. Wendet euch dem Wasserfall zu und springt aus dem Stand in einen der Eingänge rechts oder links davon. Lauft nach hinten durch und sammelt dort den ersten Schlangenstein14/29 ein. Geht dann wieder in den Eingang, geht von dort einen Schritt zurück und springt aus dem Stand zurück auf die Plattform vor dem Wasserfall.

Schlangensteine: #2 Baumwipfel

Wendet Euch vom Wasserfall aus nach rechts. Springt mit Anlauf zum grün bewachsenen Felsen dort. Wenn ihr euch damit sicherer fühlt, greift nach der Kante. Folgt dem Vorsprung.
Gegenstände: Lasst euch am Ende auf die niedrigere Ebene herunter, um dort den Kristall4/5 einzusammeln. Klettert dann wieder eine Ebene hinauf.
Klettert dann noch eine Ebene höher, um zu einer Ansammlung von Bäumen zu gelangen. Beseitigt hier den Eingeborenen.
Gegenstände: Lauft durch die Bäume hindurch und hinten nach links zum Sumpf. Springt dort mit Anlauf auf den Block im Sumpf. Es kann passieren, dass Lara nicht an der Kante abspringt, wenn man den Zeitpunkt des Absprungs nicht manuell bestimmt. Seid vorsichtig, wenn ihr nach vorne geht. In der Mitte des Blocks werdet ihr von Giftpfeilen von rechts und links beschossen. Um ganz sicher zu sein kriecht ihr nach vorne und steht am anderen Ende wieder auf. Wendet euch hier nach links und springt mit Anlauf auf den Felsen weiter, um dort ein großes Medi-Pack15/29 einzusammeln. Springt dann zurück auf den Fels im Sumpf und von hier wieder zurück zur Seite von der ihr gekommen seid, es sei denn, ihr möchtet auf der anderen Seite noch einen Eingeborenen erschießen und erkunden wo ihr vor der Hütte des Schmugglers, oder nach dem 2. Secret die Abkürzung genommen hättet. Lauft wieder zu den Bäumen.
Vom Sumpf kommend klettert ihr auf die Baumwurzel direkt voraus, nachdem ihr zwischen den zwei Bäumen hindurch seid. Wendet euch dort nach links und lauft in die Nische. Wendet euch auch dort nach links und klettert auf den Ast des Baumes. Wendet euch dort der Felswand zu und klettert hinauf. Dreht euch oben um.
Goodies: Springt zu dem Ast links vom Stamm und von dort auf die grüne Dreiecksplattform links weiter. Springt von dort aus dem Stand und mit Festhalten zu dem Felsvorsprung hinter der Ecke, wo man Munition sehen kann, weiter. Zieht euch hinauf und sammelt die Schrotflinten-Munition16/29 ein. Springt über die Plattformen zurück zum Vorsprung in der Felswand gegenüber des Stamms.
Springt dieses mal auf den Ast rechts vom Stamm. Lauft diesen entlang und auf die Steinplattform hinaus. Springt von dort mit Anlauf und Festhalten zum nächsten Ast weiter. Sammelt hier links den zweiten Schlangenstein17/29 ein. (Wenn man nach vorne schaut, kann man die Gegend mit dem Wasserfall überblicken. Man kann auch einen weiteren Schlangenstein hoch oben auf einer Plattform links vom Wasserfall sehen.)
Secret 3: Wendet euch nun der Felswand am rechten Ende des Astes zu und klettert in die Nische dort. Diese ist geschickt hinter Grünzeug verborgen. Sammelt hier die Desert-Eagle-Munition18/29 ein und kehrt dann zum vorherigen Ast zurück.
Springt nach vorne zur braun-gemauerten Dreiecksplattform. Lasst euch von hier gebremst nach unten rutschen, um wieder zwischen den Bäumen zu landen. Lauft an den Abgrund und lasst euch dort vorsichtig auf den Vorsprung hinab. Begebt euch an dessen linkes Ende und springt von hier zurück auf die altbekannte Plattform vor dem Wasserfall.

Schlangensteine: #3

Springt von hier mit Anlauf zur Leiter weiter. Haltet euch fest und klettert nach oben. Hangelt euch dort in den Gang rechts. Folgt dem Gang durch den Felsen herum und klettert am Ende links die nächste Leiter hoch.
Gegenstände: Klettert oben sofort rechts auf den hohen Felsen, um dort ein kleines Medi-Pack19/29 einzusammeln. Verlasst den Felsen dann wieder.
Lauft nach links, um dort in der Ecke einen Felsen zu finden, auf welchen ihr hinauf klettern könnt. Schaut nach links hinauf und erschießt den Eingeborenen mit einer Hieb- und Stichwaffe. Hüpft dann auf diesen Fels hoch. (Hier könnt ihr die drei Schlangensteine verwenden, um drei Türen zu öffnen Noch fehlt uns allerdings einer.) Dreht euch um 180 Grad um. In der Wand kann man weiter oben noch eine Plattform sehen. Springt mit Anlauf und Festhalten dorthin und zieht euch hoch. Wendet euch nach rechts und springt mit Anlauf zu der braunen Plattform weiter. Geht vorsichtig nach vorne und springt dann zur grünen Plattform mit der Fackel weiter. Sammelt hier den dritten Schlangenstein20/29 ein. Springt dann zurück zum braunen Felsen und rutscht an der Seite nach unten. Klettert erneut auf den Felsen in der Ecke und springt von dort zum Felsen mit dem Eingang, wo der Eingeborene war. Lauft in den Gang und benutzt dort nacheinander die drei Schlangensteine, um die Türen zu öffnen. Rutscht dahinter die Rampe nach unten und folgt dem Gang.

Im Dorf

Ihr kommt nun ins Dorf. Lauft nach links und beseitigt dort den nächsten Eingeborenen zwischen den Bäumen.
Gegenstände: Haltet euch links und lauft an den Bäumen vorbei, um hinter dem letzten auf der rechten Seite ein kleines Medi-Pack21/29 zu finden.
Lauft nun zwischen die Hütten und lasst euch auf die niedrigere Ebene fallen. Aus der Hütte links kommt der nächste Eingeborene. Ansonsten ist diese Hütte leer. (In der rechten Felswand endet eine Rutsche, die man herunter gekommen wäre, wenn man in der Kammer oberhalb des Wasserfalls beim dritten Kristall nach unten gerutscht wäre.)
Gegenstände: Lauft in die Hütte rechts, um dort eine Rakete22/29 einzusammeln. Verlasst die Hütte wieder.
Gegenstände: Lauft nun auf der linken Seite neben diese Hütte. Direkt zwischen der Rutsche und der Hütte ist eine Felsnische, in die ihr klettern könnt. Um dort hinauf zu gelangen müsst ihr am linken Ende unter der Nische stehen, wo der Boden am höchsten ist und dann nur Aktion und Hoch drücken. Mit der Sprung-Taste weigert sich Lara hier. Sammelt die Granaten23/29 dort ein. Begebt euch wieder hinab.
Lauft nun nach links hinüber, und meidet den Bereich hinter der mittleren Hütte, wo außerdem ein weiterer Eingeborener auf Lara wartet, vorerst. Hier könnt ihr neben der linken Hütte in einen Gang laufen. Erledigt den Eingeborenen, der euch entgegen kommt.

Am Sumpf

Folgt dem Weg weiter und nach rechts hoch. Am Baum mit dem Baumhaus werdet ihr links einen weiteren Eingeborenen treffen, den ihr erschießen müsst. Lauft nach vorne, bis ihr den Sumpf erreicht. Klettert dort links auf den Felsen und erschießt von dort den nächsten Eingeborenen in der Nische dahinter. Springt dort hin, wo der Eingeborene war und betätigt das Drehrad, um eine Zugbrücke hochzuklappen, die eine Verbindung zu einem anderen Teil des Dorfes herstellen wird. Springt zum vorherigen Fels zurück und von dort wieder ins Gras. Hier ist ein weiterer Eingeborener erschienen, den ihr loswerden müsst. Folgt dann dem Gang zurück ins Dorf.

Zugbrücke

Wieder im Dorf müsst ihr den nächsten Eingeborenen beseitigen. Lauft dann nach links hinter die Hütte. Am Wasser trifft man einen weiteren Eingeborenen.
Gegenstände: Betretet nun die Hütte hinte euch. Im Inneren brennt ein Feuer. Sammelt das kleine Medi-Pack24/29 auf der anderen Seite ein und verlasst die Hütte dann wieder.
Gegenstände: Lauft nun nach vorne und dort nach links hinter die andere Hütte. Hier kann man den nächsten Kristall5/5 einsammeln.
Lauft nun um die Hütte herum.
Trophäe "Wie ein naives Kind" (1/3): Ihr gelangt zum Eingang. Im Inneren der Hütte sieht man ein großes Medi-Pack liegt. Ihr versinkt aber im Schlamm, wenn ihr versucht es einzusammeln und es gibt keine Möglichkeit heraus zu kommen. Wenn ihr die Trophäe "Wie ein naives Kind" holen möchtet, speichert, versucht es dann und ladet danach den Spielstand neu. Dies ist die erste billige Falle.
Lauft weiter um die Hütte herum. Hier geht es nach rechts, wo die hochgeklappte Zubrücke ist.
Gegenstände: Bevor ihr zur anderen Seite lauft, klettert ihr auf das Dach des Tunnels. Sammelt dort die Schrotflinten-Munition25/29 ein und begebt euch dann wieder hinab.
Lauft über die Zugbrücke, die eine Stachelgrube überspannt. Lauft nach vorne, zwischen die zwei Hütten und erschießt die zwei Eingeborene.
4. Secret: Hinter der rechten Hütte kann man eine Höhle in der Felswand rechts finden. Im Inneren greift euch ein weiterer Eingeborener an. Erledigt diesen und sammelt dann links die Schrotflinten-Munition26/29 und die MP5-Munition27/29 ein. Kehrt nach draußen zurück.
Gegenstände: Lauft nun, immer noch auf der Rückseite der Hütten zur linken Hütte hinüber und betretet diese. Darin könnt ihr Fackeln28/29 einsammeln. Lauft wieder hinaus.
Klettert hinter den Hütten ganz links eine Ebene nach oben.

1. Baumhaus

Lauft hier ganz rechts in den Gang und folgt der Biegung dahinter nach links. Dreht euch um und erschießt den Eingebornen mit Giftpfeilen, der von hinten kommt. Lauft weiter und dann in den Gang links. Betretet hier die Hütte rechts und benutzt an der Steinmauer das Drehrad, um eine Falltür im Baumhaus draußen zu öffnen. Dreht euch danach schnell um und erschießt den Eingeborenen, der euch angreift, wenn ihr möchtet, könnt ihr dafür auf die Mauer klettern und ihn sicher von dort erledigen. Lauft wieder hinaus und kehrt auf die untere Ebene zurück. Klettert dort die Leiter zum Baumhaus hinauf. Oben könnt ihr diese mit einem Salto nach hinten verlassen. Begebt euch hier in das Fenster links der Leiter und die Tür öffnet sich. Klettert auf das Fensterbrett. Wendet euch nach links und springt mit Anlauf zum roten Gitter dort.

Plattform über Feuerfallen

Im Gang dahinter wartet rechts ein Eingeborener auf Lara, den ihr schnell beseitigen müsst. Lauft dann diesen Gang entlang und klettert in das Fenster rechts. Springt von dort mit Anlauf zum Dach der Hütte. Springt aus dem Lauf weiter zur zweiten Hütte. Sammelt hier die Harpunenpfeile29/29 in der Felsnische links ein. Springt dann auf den oberen Teil des Daches der Hütte. Dort könnt ihr zur Decke hochspringen und euch im Holzgeäst festhalten. Hangelt euch ans andere Ende, zuerst nach vorne, dann nach rechts und schließlich nach links und lasst euch dort auf das Dach der Hütte fallen. Lauft auf das Dach der nächsten Hütte. Springt von hier zum Eingang der höher gelegenen Hütte rechts. Lauft hinein und betätigt dort hinten links den Druckknopf, um ein Gitter in dem Gang mit den Feuerfallen herunter zu lassen. Beseitigt nun den Eingeborenen, der herbei geeilt kommt. Begebt euch dann wieder hinaus und lasst euch nach unten rutschen. Klettert erneut ins Baumhaus und springt von dort wieder zum roten Gitter, um den Gang dahinter zu erreichen. Auf der linken Seite, über den Feuerfallen, ist jetzt das heruntergelassene Gitter. (Ich empfehle euch hier zu speichern.) Stellt euch etwa eine halbe Blocklänge von der Feuerfalle entfernt seitlich dazu auf und führt einen Seitwärtssalto aus, um sicher auf dem Gitter zu landen. Springt auf der anderen Seite hinab. Betätigt den Druckschalter in der Nische voraus. Dreht ecuh um und beseitigt schnell den nächsten Eingeborenen, der erscheint.
Trophäe "Wie ein naives Kind" (2/3): Rechts ist eine Nische mit einem Druckschalter der ausschließlich eine Feuerfalle in dieser Nische aktiviert. Wenn ihr die Trophäe "Wie ein naives Kind" holen möchtet, speichert, betätigt dann den Schalter und ladet danach den Spielstand neu. Dies ist die zweite billige Falle.
Wendet euch in den Gang links. Hier werden euch zwei rotierende Sägeblätter das Leben schwer machen. Da diese synchron oben und unten rotieren, könnt ihr hier nicht einfach drunter her kriechen. Wartet weit genug entfernt, dass ihr keinen Schaden nehmt, auf die Lücke und sprintet dann schnell vorbei. Betätigt das Drehrad am Ende des Ganges, um links das Gitter und eine Falltür unter Wasser zu öffnen. Hüpft dann rückwärts in den neu geöffneten Gang und greift im Rutschen nach der Kante, um gebremst nach unten zu gelangen.

2. Baumhaus

Lauft nach rechts zum Wasser. Springt hinein und taucht in den langen Gang. Dort wird man einem Krokodil begegnen. Meidet dieses, taucht schnell weiter und klettert am anderen Ende aus dem Wasser. Klettert dort die Leiter nach oben. Lauft hinaus und über die Holzbrücke und in den nächsten Gang. Hier geht es nach rechts hinaus. Geht bis zur Kante und springt aus dem Stand und mit Festhalten zum Baumhaus. Zieht euch hinein.
X

1. Abkürzung (ohne Schlüssel des Schmugglers)

Direkt hinter der Palme vor der Hütte könnt ihr nach rechts den Hang runter rutschen. Lauft dann durch den Teich und zieht euch an der Felswand auf der rechten Seite nach oben. (Hier kommt man auch raus, wenn man den langen Weg gewählt hat und sich nach dem 2. Secret von oben herunterrutschen lässt.)

Lauft in Richtung der Hängebrücke durch das hohe Gras und erschießt hier den Eingeborenen, der erscheint. Lauft bis zum Sumpf. Links davor ist ein leicht erhöhter Felsen. Springt von diesem mit Anlauf und Festhalten zum Felsblock zum Sumpf und zieht euch auf diesen hinaus. Seid vorsichtig, wenn ihr nach vorne geht. In der Mitte des Blocks werdet ihr von Giftpfeilen von rechts und links beschossen.
Gegenstände: Von hier könnt ihr nach rechts auf den Felsen springen und dort ein großes Medi-Pack einsammeln, bevor ihr zurück springt. Dies wird im regulären Walkthrough nochmal als Gegenstand 15 zu finden sein.
Springt weiter auf die andere Seite des Sumpfes.

Um den regulären Walkthrough aufzunehmen lauft ihr in den nächsten Bereich hinaus, beseitigt dort den Eingeborenen, welchen ich später noch einmal erwähnen werde, und lauft an den Abgrund. Lasst euch hier vorsichtig auf den Vorsprung hinab und lauft an dessen linkes Ende. Springt von hier auf den Felsen am Wasserfall.

Weiter geht es bei den Schlangensteinen.
X

2. Abkürzung (nach Secret 2)

Lasst euch von den Granaten bei 2. Secret vorne vorsichtig nach unten rutschen. (Ihr verpasst hierdurch ein großes Medi-Pack und einen Kristall, die ihr allerdings auch später einsammeln könnt.)

Lauft in Richtung der Hängebrücke durch das hohe Gras und erschießt hier den Eingeborenen, der erscheint. Lauft bis zum Sumpf. Links davor ist ein leicht erhöhter Felsen. Springt von diesem mit Anlauf und Festhalten zum Felsblock zum Sumpf und zieht euch auf diesen hinaus. Seid vorsichtig, wenn ihr nach vorne geht. In der Mitte des Blocks werdet ihr von Giftpfeilen von rechts und links beschossen.
Gegenstände: Von hier könnt ihr nach rechts auf den Felsen springen und dort ein großes Medi-Pack einsammeln, bevor ihr zurück springt. Dies wird im regulären Walkthrough nochmal als Gegenstand 15 zu finden sein.
Springt weiter auf die andere Seite des Sumpfes.

Um den regulären Walkthrough aufzunehmen lauft ihr in den nächsten Bereich hinaus, beseitigt dort den Eingeborenen, welchen ich später noch einmal erwähnen werde, und lauft an den Abgrund. Lasst euch hier vorsichtig auf den Vorsprung hinab und lauft an dessen linkes Ende. Springt von hier auf den Felsen am Wasserfall.

Weiter geht es bei den Schlangensteinen.
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3. Abkürzung (ohne Schlangensteine)

Wenn ihr hier vom 3. Kristall aus die Rampe nehmt, umgeht ihr den Abschnitt mit den Schlangensteinen und verpasst dabei auch ein paar Gegenstände.

Weiter geht es im Dorf .
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