Sunday, 5. January 2025    

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14. Der Wächter des Semerkhet 🛠️

Version: Tomb Raider IV Walkthrough, Überarbeitung: Oktober 2024 Aufgabe: Fundstücke (14+1): 3 Secrets | Vorräte (), x Schlüssel (), 1 Handfackel
Gegner (): Spielzeit: Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner)

Goldener Vraeus

Lasst euch rechts vom Sarkophag in das Loch fallen und rutscht den Gang hinab. Lauft hier zum Stargate und rollt euch im richtigen Moment hindurch. Folgt dem Gang weiter, nach links um die Ecke und begebt euch dort durch das zweite Stargate. Rutscht am Ende die Rampe hinab, in eine Kammer mit einem Modell. Lauft hier nach links zur Wand und klettert in den Gang hoch. Kriecht kurz hinter dem Eingang in den Spalt auf der rechten Seite, um in eine weitere Kammer zu gelangen. Hier seht ihr ein großes Drehrad, dahinter sind Vorsprünge, unter denen Schnappmesser angebracht sind. Hinten rechts seht ihr eine verschlossene Tür. Stellt euch am rechten Ende an das Rad und dreht es fünfmal, um die Tür ganz nach oben zu ziehen. Springt dann nach vorne über das Rad hinweg und lauft zur hinteren Wand. Lauft hier nach rechts und springt ohne Anzuhalten über den Spalt, um nicht von den Catwalk Blades erwischt zu werden. Lauft hier nach rechts, an den nächsten Catwalk Blades vorbei. Springt über den nächsten Spalt und hastet an den nächsten Catwalk Blades vorbei durch die Tür. Wenn diese begonnen hat sich zu schließen, führt eine Tauchrolle aus. Haltet dort nicht direkt an, da auch direkt hinter der Tür Catwalk Blades angebracht sind. Springt am Ende des Gehwegs nach links auf den Vorsprung hinüber. Auf dem Podest liegt ein Goldener Vraeus.1/x Sammelt diesen ein und hüpft dann zurück, um den Sockelklingen zu entgehen. Lasst euch nun gebremst in die Kammer hinab. Springt hier über alle Vertiefungen hinweg, um nicht in die Bodenschnappmesser zu geraten, die darin lauern. Lauft am anderen Ende hinter die Säule und klettert dort in den Gang hinein. Folgt der Biegung des Ganges nach rechts und klettert dahinter rechts die Leiter hinauf. Klettert dort in die Nische hoch und kriecht hinein. Lasst euch auf der anderen Seite in den Raum hinab, um wieder bei dem Drehrad zu landen. Lauft nach rechts und kriecht hier durch den zurück in den Raum mit dem Modell.

Schlüssel des Wächters

Lauft auf das Modell zu und dann nach links zur Südwand. Benutzt hier an der Fassung den goldenen Vraeus, um einen Laser zu aktivieren, welcher sofort über das Modell laufen und dort die kleine Pyramide öffnen wird. Lauft hinüber und sammel den Schlüssel des Wächters,2/x ein Pyramidenstecker, der darin liegt, ein. Wendet euch nun nach rechts und lauft zur Wand dort, um den Schlüssel dort an der Fassung neben der Falltür einzusetzen. Die Falltür öffnet sich. Lasst euch durch die geöffnete Luke hinab fallen und rutscht den Gang hinunter, um in einem breiten Gang zu landen. Links ist eine verschlossene Tür. An der Decke kann man Sprossen sehen, wo man sich entlang hangeln kann. Im Gang links ist außerdem oben unter der Decke auf der linken Seite ein Kriechspalt. Lauft nach rechts in die Kammer am Ende und sammelt dort das kleine Medipack3/x ein.

🏗️ Bis hier hin überarbeitet.

Secret 38: Dreht euch um, um in die Richtung zu schauen, aus der ihr kamt. Stellt euch unter die Sprossen links, springt zur Decke hoch und haltet euch an dieser fest. Hangelt euch entlang, in Richtung des Kriechgangs. Unterwegs greifen euch zwei Fledermäuse an. Wenn sie euch zu lästig werden, lasst los, erschießt sie und lauft wieder dort hin, wo das Medipack lag, um die Hangelstrecke erneut zu beginnen. Hangelt euch zum Kriechgang und so nahe davor wie möglich, mit dem Gesicht zum Gang. Lasst dann kurz los und fasst sofort nach, um die Kante des Kriechgangs zu greifen. Zieht euch hinein. Kriecht den Gang entlang in eine Geheimkammer. In den nächsten Raum hinunter klettern. Die roten Gewehrpatronen4/x und die Explosiv-Pfeile5/x einsammeln. In diesem Raum sind Feueremitter, einer geht von Zeit zu Zeit aus. Auf diesen Moment warten, dann hineingreifen, um blaue Gewehrpatronen6/x zu bekommen. Die Leiter nach oben klettern und wieder hinaus kriechen. Dort in den Gang hinunter fallen lassen.
Wieder ans andere Ende laufen.

Der Wächter

Dort der verbarrikadierten Tür nähern. Die Tür springt auf, und der Wächter des Semerkhet, ein riesiger Bulle erscheint. Man kann ihn nicht erschießen. Aus dem Weg springen. Er wird einem folgen und versuchen zu überrennen.
Secret 39: Die Kammer aus der der Bulle kam betreten. Zweimal nach links wenden. Dann weiter nach rechts. Auf dem Weg eine Fledermaus beseitigen. Erneut nach rechts laufen und schnell das kleine Medipack7/x einsammeln. Dann auf die Rampe springen. Der Bulle kann hier nicht hin. In das Loch greifen, um eine Fackel zu finden. Zurück in den Gang laufen. Zweimal nach links abbiegen. Dort ist ein Sockel und eine brennende Kerze an der Wand darüber. Auf den Sockel springen und die Fackel anzünden. Nun zurück zu der Kammer wo die Fackel war. Die zwei Kerzen rechts und links anzünden. Eine Tür öffnet sich. In die Kammer treten. Dem Gang in eine Kammer mit Löchern im Boden folgen. Achtung! Fallen! Die roten Gewehrpatronen8/x vom Sockel links nehmen. Dann das große Medipack9/x in der Mitte und die Gewehrpatronen10/x rechts. Wieder in den Gang laufen und nach draußen zurückkehren.
Jetzt muss man den Bullen dazu bringen einem zu dem großen verschlossenen Tor am anderen Ende des Ganges zu folgen. Vor dem Tor aufstellen und warten, bis der Bulle angerannt kommt, Dann schnell aus dem Weg springen. Wenn er in die Tür rennt, wird sich diese öffnen.

Halle mit Kerzenleuchtern

In den nächsten Gang treten. In die Kammer mit den Kerzenleuchtern laufen. In dem Raum sind drei Pfeiler mit einem Augen-Symbol. Man muss den Bullen provozieren, diese einzurennen. Der Schalter links, Blick zum Eingang, wird die rechte Tür gegenüber öffnen. Mit diesem beginnen. Dann durch die geöffnete Tür. Hinein gehen und die Leiter nach oben klettern, um auf den Balkon zu gelangen. Nach links wenden und die Treppe nach oben laufen, um in die Kammer dort zu gelangen. Die Uzi Ammo,11/x die roten Gewehrpatronen12/x und das kleine Medipack13/x einsammeln. Vorsicht in der Mitte komme eine Kugel mit Klingen herunter.
Secret 40: Zur gegenüberliegenden Seite laufen und in die Öffnung dort klettern. Wichtig: Was immer man einsammelt, man wird die anderen Gegenstände nicht bekommen, da sie brennen werden. Das grosse Medipack, das kleine Medipack oder die roten Gewehrpatronen14/x einsammeln. Dann den Raum wieder verlassen.
Auf den Boden zurückkehren und den Bullen die anderen Schalter einrennen lassen. (Stattdessen kann man auch oben bleiben und auf die Pfeiler klettern, es kann sein, dass der Bulle dann trotzdem gegen die Pfeiler läuft, zur Not kann auch herunterhängen helfen.) Wenn der Schalter neben den Türen betätigt wird, öffnet sich die linke Tür. Hineinlaufen und am Ende hochklettern.
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