Version:
Tomb Raider IV Walkthrough, Überarbeitung: Oktober 2024
Aufgabe:
Fundstücke (38*+2):
7* Secrets | Vorräte (), Waffen (Uzis), 4 Schlüssel (Die Gesetze des Senet, Kartusche Stück 1, Kartusche Stück 2, Ra Kartusche), 2 Handfackeln
Gegner (): Skarabäen-Schwärme, Anubishunde, Fledermäuse, Feuergeist, Eisgeist Spielzeit: Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: (Youtube), (Trophäen/Achievements), (Steuerung), (Spielstände), (Ausrüstung), (Fallen), (Gegner)
Gegner (): Skarabäen-Schwärme, Anubishunde, Fledermäuse, Feuergeist, Eisgeist Spielzeit: Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: (Youtube), (Trophäen/Achievements), (Steuerung), (Spielstände), (Ausrüstung), (Fallen), (Gegner)
Käfer
Schießt auf die zerschießbaren Vasen.1-2/8 rechts und links, um darin Uzi Ammo1/38 und ein grosses Medipack2/38 zu finden. Rutscht nacheinander die zwei Rampen hinab. Unten angekommen kommt ein Skarabäen-Schwarm herangeeilt. Lauft schnell unter die Kletterdecke in der Mitte des Ganges und springt hoch, um euch dort festzuhalten und den Käfern zu entkommen. Hangelt euch dann an der Decke in die entfernte Nische hoch und lasst euch dort auf die nächste Rampe fallen. Ihr rutscht in eine Kammer mit einem Loch im Boden und einer Stange hinab. Springt an die Stange. Eigentlich gibt es hier auf der mittleren Ebene eine Handfackel, die man anzünden soll, um damit einen Käferschwarm auf der unteren Ebene in Schach zu halten. Da das aber nicht gut funktioniert, werde ich diese Option auslassen. Rutscht an der Stange in die untere Kammer, aber verlasst sie noch nicht. Hier erwartet euch schon der nächste Skarabäen-Schwarm. Dreht euch so, dass die Nische mit dem Feuer direkt vor euch ist. Springt dann mit einer Drehung in der Luft von der Stange ab und hastet sofort nach vorne zu der Nische mit dem Greifloch. (Osten) Zur Erinnerung: Springend bewegt sich Lara schneller. Fasst hinein, um einen von zwei Auslösern für die Tür auf mittlerer Ebene zu betätigen. Macht dann sofort eine Rolle, springt nach vorne über die heraneilenden Skarabäen und lauft in Richtung Stange. Biegt hier nun rechts ab, um laufend und springend zur zweiten Nische mit Greifloch zu gelangen. (Norden) Fasst auch hier hinein, um den zweiten Auslöser für die Tür auf mittlerer Ebene zu betätigen. Macht erneut einen Rolle, springt über die Skarabäen und lauft wieder Richtung Stange.Gegenstände:
Lauft an der Stange vorbei zur Nische mit dem Greifloch dort. (Süden) Fasst hinein, um das kleine Medipack3/38 einzusammeln. Macht dann wieder eine Rolle und springt über die Skarabäen. Lauft in Richtung der Stange.
Springt wieder an die Stange und klettert eine Ebene nach oben.
Verlasst die Stange dort mit einem Rückwärtssalto.
Wendet euch zum Eingang und springt über den Graben, um diesen zu erreichen.
Schießt hier links und rechts auf die zwei zerschießbaren Vasen.3-4/8 In der linken findet ihn ein kleines Medipack.4/38
Lauft dann in die nächste Kammer. Die Tür schließt sich hinter euch.
Wenn ihr genau hinseht, werdet ihr erkennen, dass sich die linke Wand von den anderen unterscheidet. Stellt euch dort hin und benutzt die Aktionstaste, um die Tür aufzudrücken. Klettert im Gang die Stufen nach oben und lasst euch auf der anderen Seite hinab. Lasst euch dort gebremst durch die Öffnung nach unten.
Spielbrett
Ihr kommt in eine große Halle mit einem Spielbrett in der Mitte. Bevor ihr in den Gang hinter euch lauft, gibt es noch ein Secret.Secret 31:
Bleibt noch hier oben und springt nach links auf den quadratischen Vorsprung dort. Springt dann weiter zum Vorsprung mit der Leiter und klettert diese hinauf. Verlasst oben die Leiter nach rechts. Sammelt hier die Gewehr Schrot Ammo5/38 und das kleine Medipack6/38 ein. Klettert dann wieder hinab und springt zurück auf den großen Vorsprung. Wieder auf die Ausgangsplattform zurückkehren.
Lauft dort nun in den Gang und folgt der Treppe dahinter nach links hinab. Unten angekommen führt links ein breiter Durchgang zum Spielbrett, und rechts ist eine Leiter. Klettert die Leiter hinauf. Lauft oben nach vorne und klettert auf die nächste Ebene hoch.
Feuerspucker
Ihr gelangt in einen Raum mit einigen Feuerspuckern und zwei Wasserbecken. Lasst euch nach unten auf den Sims fallen. Wenn ihr euch hinab begebt, erscheinen zwei Anubishunde. Klettert schnell wieder auf den Sims und erschießt sie von dort. Lauft nun außen herum zur hinteren Wand, wo ihr drei Feuerspucker findet. Die beiden äußeren gehen in regelmäßigen Intervallen aus. Stellt euch mit etwas Abstand hinter den rechten und wartet, bis das Feuer ausgeht. Lauft dann schnell dort hin, um in das Greifloch zu fassen und dadurch das mittlere Feuer dauerhaft zu deaktivieren. Springt sofort zurück. Begebt euch dann an das mittlere Greifloch und fasst hinein, um einen Block rechts der Feuerspucker zu senken und einen Durchgang zu öffnen.Gegenstände:
Stellt euch nun hinter das linke Loch und wartet darauf, dass das Feuer ausgeht. Lauft dann dort hin und greift in das Loch, um ein kleines Medipack7/38 einzusammeln. Springt wieder schnell zurück.
Lauft nun rechts der Feuerspucker in die neu geöffnete Kammer. Durchquert hier das Wasserbecken nach links. Dort wartet eine Vertiefung mit sechs Feuerspuckern, drei auf jeder Seite, auf euch. Lasst euch in der Mitte nach unten hinab. Der erste Feuerspucker auf der linken Seite (L1) geht an und aus. Wartet, bis er ausgegangen ist, bevor ihr schnell dort hin lauft und in das Greifloch fasst, um das Feuer in der Mitte auf der rechten Seite zu deaktivieren. Lauft dann dort hin und fasst in das Greifloch rechts in der Mitte (R2), um das erste auf der rechten Seite zu deaktivieren. Lauft dann dort hin und fasst auch dort in das Greifloch, (R1) um im großen Raum ein paar Gitterblöcke hochzufahren und das mittlere Feuer auf der linken Seite auf Intervall umzuschalten.
Wartet nun, dass das Feuer in der Mitte links aus geht und lauft dann schnell hin, um in das Greifloch (L2) zu fassen und den Ausgang zu öffnen.
Gegenstände:
Greift in das dritte Loch auf der linken Seite, (L3) wo kein Feuer brennt, um Gewehr Normale Ammo8/38 einzusammeln.
Das dritte Feuer auf der rechten Seite geht an und aus. Wartet, bis es ausgeht und greift dann auch dort in das Loch, (R3) um ein kleines Medipack9/38 einzusammeln.
Klettert nun auf der hinteren Seite aus dem Loch hinaus. Springt gerade hoch und greift nach der Decke. Hangelt euch an dieser entlang und nach links, bis ihr festen Boden unter den Füßen habt. Lasst dort los und begebt euch in die nächste Kammer hinaus.
Das dritte Feuer auf der rechten Seite geht an und aus. Wartet, bis es ausgeht und greift dann auch dort in das Loch, (R3) um ein kleines Medipack9/38 einzusammeln.
angehobene Blöcke und Spielregeln
Ihr seid nun zurück in der Kammer mit den drei Feuerspuckern und der Block fährt hinter euch hoch. Hier sind an der Wand rechts die hochgefahrenen Gitter. Lauft an diesen vorbei und klettert auf den Steinblock dahinter. Klettert über diesen auf das Gitter hoch. Wendet euch nach rechts, in den Raum und springt dort mit Anlauf leicht nach rechts zu dem Vorsprung. Nach wenigen Metern ist links ein kurzer Gang mit einem weiteren Feuerspuckern. Wartet, bis das Feuer ausgeht und lauft dann schnell hin, um hinein zu greifen. Dadurch werden die Flammen im Gang unten ausgeschaltet.Secret 32:
Lauft aber erstmal weiter den Vorsprung entlang, zur anderen Seite.
Lasst euch dort rücklings von der Kante hängen und hangelt euch nach rechts, um zwei Ecken. Klettert dort auf der rechten Seite in den Gang hinauf. Sammelt dort die Gewehr Schrot Ammo10/38 und das grosse Medipack11/38 ein.
Lasst euch nun gebremst in die Kammer hinab. Lauft hier nun die breite Rampe hinab. In der Nische voraus könnt ihr Die Gesetze des Senet12/38 vom Sockel nehmen. Dadurch öffnet sich eine Falltür im großen Raum mit dem Spielbrett.
Lauft wieder nach oben. Lauft dort wieder zur anderen Seite hinüber, um dort über die Erhöhung in den Gang zurück zu klettern. Lauft ans Ende und klettert dort wieder hinab, um in die große Halle zurückzukehren.
Das Spiel
Lauft nach vorne, auf das Spielbrett zu. Klettert geradewegs darüber hinweg zur anderen Seite und lauft weiter nach vorne, zur Leiter dort. Klettert diese hinauf, durch die geöffnete Luke, und springt oben nach hinten von der Leiter ab, um in eine Kammer zu gelangen, von wo aus ihr das Spiel spielen könnt. Werft nun einen Blick in die Gesetze des Senet, die ihr eingesammelt habt.Die Gesetze des Senet:
"Sie gewinnen das Spiel, wenn Sie jeden Ihrer Brettsteine auf dem letzten Ankhfeld positionieren. Drehen Sie die Sticks, wenn Sie an der Reihe sind. Die Anzahl der weissen Flächen zeigt ihre Wurfanzahl.Werden keine weissen Flächen gezeigt, haben sie eine Sechs geworfen. Wenn Sie eine Sechs werfen, oder auf einem Ankhfeld landen, sind Sie nochmals am Zug. Landen Sie auf einem gegnerischen Stein, wird Ihrer an den Anfang zurückgesetzt."
Der letzte Teil-Satz ist falsch übersetzt worden und muss lauten: "wird dieser an den Anfang zurück gesetzt." (Bedeutet: Der Stein des Gegners wird rausgeworfen.)
Die goldenen Figuren gehören dem Gegner, die roten, grünen und blauen sind Laras.
Die Reihen mit drei Feldern sind die Startfelder. Das erste Feld, das mitgezählt wird, ist das linke der vier Felder neben den Starfeldern. Am Ende des Brettes wird dann die Richtung gewechselt und es geht in der mittleren Reihe weiter.
Ihr wählt aus, welcher Spielstein nach einem Wurf gesetzt wird, indem ihr auf das Feld mit der entsprechenden Farbe tretet.
Die Nummern 1 bis 4 zeigen Falltüren an. Diese werden nur von Interesse sein, wenn man das Spiel verloren hat - und damit alle Secrets einsammeln kann.
Begebt euch zu der Vorrichtung vorne am Geländer links und drückt die Aktionstaste, um zu "würfeln". Da die Ergebnisse zufällig sind, müsst ihr das Spiel selbständig spielen.
Wenn ihr alle Secrets einsammeln möchtet, müsst ihr das Spiel verlieren. Diesen Weg werde ich hier im Folgenden beschreiben. Wenn ihr allerdings einen leichteren Weiterweg möchtet, solltet ihr versuchen zu gewinnen. Dann geht die Lösung für euch hier weiter: Senet gewonnen
Zieht eure Spielsteine entsprechend des gewünschten Ausgangs.
Tipps zum Verlieren
Möchtet ihr das Spiel verlieren, solltet ihr versuchen die Spielsteine nur langsam in Richtung des Ziels zu ziehen. Zieht nie den Stein, der als nächstes auf einem Ankh-Feld landen würde. Bringt möglichst alle Spielsteine auf den Plan, um dem Gegner viele Möglichkeiten zu bieten euch rauszuwerfen.Spiel verloren
Wenn ihr das Spiel verloren habt, werden sich unten im Raum vier Falltüren öffnen. Klettert über die Leiter wieder nach unten. Lauft in den Raum mit dem Spielbrett hinaus und dort sofort nach links (Norden). Hier findet ihr eines der geöffneten Löcher.(1) [Hinweis & Details] Begebt euch hinein. Rutscht hier die Rampe hinab. Lara landet auf einer zweiten Rampe. (Diese Rampe ist für Loch 1 und 2 dieselbe. Ihr folgt den roten Pfeilen in der Grafik.) Sie sollte hier vorwärts hinab rutschen, was automatisch passiert, solange man keine Tasten drückt. Lasst Lara erst einmal weiter rutschen. Sie wird über eine Kante hinweg hüpfen und auf der unteren Rampe landen. (An dieser Kante kommt von euch oben die Rampe von den Löchern 3 und 4 - in der Grafik blau angedeutet - entgegen.)Secret 33:
Von der unteren Rampe müsst ihr am Ende abspringen, um in einer Öffnung in der Wand zu landen. Lasst euch in die Geheimkammer hinab. Springt hier an die Stange und rutscht an dieser hinab. Sammelt die Uzi Ammo13/38 auf dem Boden ein. Zerstört dann die beiden zerschießbaren Vasen.5-6/8
In der linken findet ihr ein kleines Medipack14/38
und in der rechten Gewehr Schrot Ammo.15/38 Springt zurück an die Stange und klettert wieder hinauf. Springt dort ab und begebt euch wieder in die Öffnung. Lasst euch nach draußen auf die Schräge fallen.
Springt am unteren Ende der Rampe an die Stange und greift danach.
(Wenn man genau in der Mitte der Rampe rutscht, muss man nur Aktion drücken, um die Stange zu greifen.)
Rutscht an dieser nach unten.
Gegenstände:
Auf halbem Weg seht ihr Nischen auf allen vier Seiten. Springt mit einem Rückwärtssalto in die Nische hinter euch. Sammelt dort die Uzi Ammo16/38 ein. Springt dann in die Nische gegenüber, wo ihr ein kleines Medipack17/38 findet. Springt nun wieder an die Stange und rutscht weiter nach unten.
Die Stange endet auf einem Vorsprung an der Wand hoch über einer Kammer.
Kartusche Stück 1
Beseitigt die Fledermaus, die euch angreift. Springt dann mit Anlauf zu dem Sims links weiter. Lauft in den Gang hinein. Die Treppe führt euch nach oben in eine Kammer. Erschießt hier die zwei Anubishunde. Im Gang gegenüber seht ihr eine goldenen Spielstein. Zieht diesen fünfmal hinaus, so dass er zwischen den beiden Hämmern steht. Betätigt nun den großen Bodenhebel, um die Hämmer zusammenzuschlagen und den Spielstein zu zertrümmern. Lauft dann dort hin und sammelt das Kartusche Stück 1,18/38 welches im Spielstein verborgen war, ein. Lauft zurück die Treppen hinab, um wieder in den großen Raum zu gelangen.Kartusche Stück 2
Springt vom Vorsprung an das Seil in der Mitte des Raumes. Rutscht an dessen unteres Ende. Dreht euch nach links, bis das zweite Seil vom ersten genau verdeckt ist. Schwingt ein wenig dort hin und springt ab, um nach dem zweiten Seil zu greifen. Schwingt euch mit diesem zum unteren Vorsprung an der hinteren Wand. Falls Lara am zweiten Seil vorbei springt, ist das an dieser Stelle kein Beinbruch, solange sie auf dem Vorsprung landet. Lauft hier nach links und klettert in den Kriechgang dort in der Wand hinauf. Folgt dem Kriechgang und steht am Ende auf. Klettert in den Eingang hinauf. Springt hier von der Kante zum Gehweg voraus, um nicht hinab zu fallen. Lauft ans Ende und zieht dort den goldenen Spielstein hinaus. Schiebt diesen dann viermal den Weg entlang, bis zwischen die Hämmer. Hüpft sofort zurück. Die Hämmer werden automatisch ausgelöst und zerschlagen den Spielstein, aber auch Lara, wenn sie nicht ausgewichen ist. Zurück bleibt Kartusche Stück 2,19/38 welches ihr einsammeln müsst.Gegenstände:
Lasst euch nun gebremst in den Raum hinab fallen und erschießt dort die zwei Anubishunde. Lauft dann in den Gang, aus dem sie kamen. Zerstört hier die zwei zerschießbaren Vasen7-8/8 auf beiden Seiten. In der linken findet ihr ein kleines Medipack20/38 und in der rechten Gewehr Normale Ammo.21/38 Sammelt beides ein und verlasst die Kammer dann wieder. Klettert hinter der Säule auf den Block, um von dort wieder auf den Gehweg zu klettern.
Springt dann wieder in den Gang. Begebt euch hinab zum Kriechgang und folgt diesem wieder hinaus auf den Vorsprung.
Gegenstände:
Klettert hier nun am anderen Ende des Vorsprungs die Sprossen hinauf. Erledigt die Fledermaus, die erscheint. Klettert dann die Stange hinauf.
Wenn ihr die Vorsprünge erreicht, dreht euch so, dass die Nischen mit den Gegenständen vor und hinter euch sind. Sammelt dann dort in der einen Nische die Armbrust Giftammo22/38 und in der anderen die Gewehr Normale Ammo23/38 ein. Rutscht dann an der Stange wieder hinab.
Secret 34:
Springt nun von dem Vorsprung mit der Stange mit Anlauf zurück zum Seil. Drückt die Umsehen-Taste, um zu sehen, ob das Seil genau in eurer Sprungbahn sein wird. Dreht euch an diesem nach links (Osten). Schwingt euch zu der Nische über dem großen Tor und springt dort hin ab.
Drückt auf der linken Seite die Doppeltür auf, um in die Geheimkammer zu gelangen. Lauft hinein, um hier Armbrust Explosivammo24/38 und ein kleines Medipack25/38 einzusammeln. Lauft wieder hinaus.
Das grüne Tor
Lasst euch gebremst in die Kammer hinab. Vom Secret kommend könnt ihr mit dem Rücken zur Kante einen Seitwärtssalto auf die Rampe links machen. Rutscht diese hinab und greift am Ende nach der Kante. Lasst das los, und ihr gelangt ohne Schaden zu nehmen nach unten. Begebt euch ins Inventar und kombiniert dort Kartusche Stück 1 und Kartusche Stück 2, um die Ba Kartusche zu erhalten. Benutzt diese nun an der Fassung des grünen Tores (Osten), direkt unterhalb des vorherigen Secrets. Erschießt die zwei Anubishunde, die heraus kommen. Lauft in die Kammer hinein. Links warten zwei Feuerfallen auf euch, die den Weg zum nächsten Spielstein versperren. Wendet euch daher nach rechts. Springt hier mit Anlauf und Festhalten zum dem Sprunghebel, um diesen herunter zu ziehen. Dieser Hebel ist zeitgesteuert, daher solltet ihr euch beeilen. Lauft schnell durch die Kammer in der ihr gelandet seid und umrundet dabei die Säule. Springt hinten an eine der Stangen und klettert an dieser nach oben. Verlasst sie oben mit einem Salto nach hinten. Zieht und schiebt dann schnell den Spielstein zwischen die zwei Hämmer. Macht sofort einen Rückwärtssalto, um den Hämmern und der Feuerfalle, die bald wieder an geht, zu entkommen. Wenn ihr Feuer fangt, findet ihr unten drei Wasserbecken zum Löschen, aber neu laden ist eigentlich die bessere Wahl. Springt nun von einer der Plattformen an der Seite schräg mit Anlauf am Feuer vorbei zu der Ra Kartusche,26/38 die im Spielstein verborgen war und sammelt diese ein. Verlasst die Kammer wieder.Das braune Tor
Lauft nun zum braunen Tor gegenüber (West) und benutzt dort an der Fassung links die Ra Kartusche, um dieses zu öffnen. Lauft hindurch und die Treppe nach oben. Ihr gelangt in einen Raum mit drei Seilen. Ein Feuergeist wird auf Lara aufmerksam. Es gibt zwei Möglichkeiten ihn loszuwerden. Ich werde im Folgenden einen Eisgeist nutzen. [Alternative] Lasst euch in die Kammer hinab und klettert dort auf die Rampe an der rechten Wand, um diese hinauf zu laufen. Lasst euch auf der anderen Seite hinab und lauft nach unten zu dem großen Bodenhebel. Betätigt diesen und ein Eisgeist wird frei gelassen. Wenn ihr noch den Feuergeist im Schlepptau habt, werden sich die beiden gegenseitig auslöschen. Wenn ihr den Feuergeist bereits anderweitig losgeworden seid, lasst den Hebel in Ruhe, damit der Eisgeist erst gar nicht erscheint.Gegenstände:
Nachdem sich die beiden Geister gegenseitig erledigt haben, sammelt hier rechts und links zwischen den Säulen die zwei kleinen Medipacks27-28/38 ein.
Verlasst die Kammer dann wieder, um in den Raum mit den Seilen zurück zu kehren. Klettert hier links wieder zum Eingang hinauf. Dreht euch zu den Seilen. Springt mit Anlauf zum ersten Seil und haltet euch an diesem fest. Rutscht ans untere Ende und richtet euch, wenn nötig, auf das zweite Seil aus, sodass es vom ersten verdeckt ist. Schwingt, damit ihr nicht übers Ziel hinaus schießt, nur ganz leicht hinüber und springt ab, um euch dort festzuhalten. Verfahrt genauso, um das dritte Seil zu erreichen.
Secret 35:
Schwingt euch nun vom dritten Seil nach vorne (Süden) und springt zwischen die Säulen dort. Sammelt in der Nische links die Granaten leichte Ammo,29/38 am rechten Ende die Revolver Ammo30/38 und um die Ecke die Uzi Ammo31/38 ein. Lauft dann zurück und springt mit Anlauf wieder an das dritte Seil.
Dreht euch nun am Seil dem Eingang - vom Secret kommend - rechts (Osten) zu und schwingt euch dort hin. Lauft den Gehweg entlang und erschießt dabei zwei Fledermäuse, die Lara von hinten angreifen. Springt dann mit Anlauf zu der Plattform mit der Stange. Klettert an der Stange hinauf. Kurz vor dem oberen Ende erscheint vor euch ein dunkler Vorsprung. Dreht euch dort um 180 Grad und springt dann nach hinten auf diesen Vorsprung ab.
Secret 36:
Wendet euch nach rechts (Süden). Dort ist an der Wand ein Sprungschalter. Springt dort hin und drückt die Aktionstaste, um ihn zu betätigen und eine Klappplatte hinter euch hochzuklappen. Lara landet auf einem Vorsprung weiter unten. Erschießt hier die zwei Fledermäuse. Wendet euch dann nach rechts und springt zurück auf den Block mit der Stange. Klettert an dieser wieder hinauf und springt oben wieder auf den Vorsprung. Schaut hier nun nach links (Norden), wo ihr die hochgeklappte Bodenplatte seht. Springt dort hin und fasst in das Greifloch, um eine Handfackel einzusammeln. Werft diese nach unten, indem ihr die Taste fürs Waffen-Ziehen betätigt. Springt dann wieder an die Stange und rutscht zurück nach unten. Springt von hier zurück zum Durchgang und lasst euch dort gebremst nach unten fallen. Sammelt die Fackel ein. Lauft mit dieser durch den Gang zurück in den Raum mit den drei Seilen. Hüpft auf die Rampe, die zum Feuerpodest führt. Lauft hinauf und zündet die Handfackel dort an, indem ihr die Aktions-Taste drückt. Lauft nun mit der angezündeten Fackel wieder durch den Seitengang. Hüpft im ersten Bereich erst nach links auf den Vorsprung und zündet dort am hinteren Ende die Wandfackel an. Springt dann auf den rechten Vorsprung und zündet auch dort die Wandfackel an. Eine Falltür in der Mitte des Ganges öffnet sich. Lasst die Fackel fallen und begebt euch dort hin, um die Leiter hinab zu klettern.
Folgt unten dem Gang und lasst euch am Ende wieder hinab. Klettert nach links in den nächsten Gang. (Hier löst ihr das Secret bereits aus. Wenn ihr die Gegenstände nicht unbedingt einsammeln möchtet, könntet ihr umkehren und euch so etwas Ärger ersparen. - Aber das wäre unsportlich.)
Lauft nach vorne, bis zu dem Stargate, ein Kreis rotierender sich öffnender und schließender Klingen.
Stellt euch vorsichtig direkt vor die Öffnung. Wenn das Stargate sich öffnet, führt ihr eine Rolle aus, um schnell hindurch zu gelangen. Dreht euch auf der anderen Seite im Stand um und lauft weiter den Gang entlang, in die Schatzkammer.
Sammelt hier auf dem Sockel links die Gewehr Schrot Ammo32/38 ein.
Lauft dann nach rechts, wo es vorne auf dem Sockel Granatwerfer Leuchtspurammo33/38 und auf dem hinteren Sockel Fackeln34/38 gibt. Nun müsst ihr euch beeilen, durch das Einsammeln der Fackeln wurde ein Skarabäenschwarm freisetzt. Lauft schnell nach hinten zur Wand und sammelt dort das grosse Medipack35/38 auf dem Podest ein. Durch das Einsammeln dieses Medipacks wächst der Skarabäenschwarm weiter an.
Lauft schnell zurück in den Gang und lasst euch durch die geöffnete Falltür in den Gang darunter fallen. Folgt diesem und klettert auf der anderen Seite voraus wieder hinauf. Ihr werdet immer noch von den Käfern verfolgt. Lauft schnell weiter und nach rechts um die Ecke. Klettert am Ende links hinauf, um die Käfer endlich abzuhängen.
Klettert hier am Ende rechts hinauf, um in die Kammer mit den drei Seilen zurückzukehren. Benutzt diese Seile wieder, um in den Gang hinten links zu gelangen. Springt erneut auf den Block mit der Stange und klettert an dieser wieder nach oben, um sie dort nach einer 180 Grad Drehung an der Stange mit einem Flip nach hinten, auf den Vorsprung, zu verlassen.
Lauft nun nach hinten zur Wand und folgt dort dem Vorsprung herum, bis zur Kante. Springt aus dem Stand mit Festhalten nach vorne und zieht euch hoch. Lauft nun hinten in den Gang. Hier müsst ihr euch kurz vor Ende aus dem Loch hinaus ziehen. Dreht euch oben um und schaut an die Wand über der Öffnung. Springt dort an den Sprungschalter, um ihn zu betätigen und einen Gitterkäfig hoch zu fahren. Ihr fallt wieder in den Gang hinab. Klettert wieder hinaus und klettert dann von einer der Rampen an der Seite auf den Gitterkäfig.
Secret 37:
Stellt euch an dessen, dem Gang abgewandte Kante und springt aus dem Stand hoch, um euch in die Kammer oben zu ziehen. Sammelt dort die Uzis,36/38 ein großes Medipack37/38 und etwas Armbrust Explosivammo38/38 ein. Klettert dann wieder hinab.
Folgt nun dem Gang in einem Raum hinaus. Lauft in die Mitte des Raumes, um das nächste Level zu erreichen.
X
Wählt man den Weg "Senet gewonnen", findet man nur insgesamt 17 Fundstücke (5 davon nach der Partie Senet) und nur die beiden Secrets, die man vor dem Senet-Spiel gefunden hat.
Hinweis zu Fundstücken und Secrets
Wenn man den Weg "Senet verloren" wählt, gibt es insgesamt 7 Secrets und 38 Fundstücke (plus zwei Handfackeln, die man zwischenzeitlich nutzen kann).Wählt man den Weg "Senet gewonnen", findet man nur insgesamt 17 Fundstücke (5 davon nach der Partie Senet) und nur die beiden Secrets, die man vor dem Senet-Spiel gefunden hat.
X
Hier folgt, wie es in dem Fall trotzdem geht: In diesem Fall muss man die zweite Rampe rückwärts hinunter rutschen. Das kann man herbeiführen, indem man etwas nach rechts(bei 4) bzw. links(bei 3) hüpft, während man noch auf der ersten Rampe ist. Dann muss man die Kante der zweiten Rampe greifen. Lasst los und springt, während ihr nach unten rutscht in die Öffnung voraus. Dann geht es bei Secret 33 weiter.
Der rote Pfad ist der, den man wählen muss, will man das Secret bekommen. Der blaue ist der Pfad gegenüber, der nicht zum Secret führt.
Je dunkler die Farbe ist, desto tiefer ist die Ebene. Die Reihe mit dem dunkelgrau und dem hellgrau soll angeben, dass dort zwei Ebenen übereinander sind. Man rutscht auf der oberen Schräge der einen Seite hinunter und fällt dann hinab auf die untere Schräge gegenüber.
Details
Alternativ könntet ihr auch zu der Vertiefung auf der anderen Seite des Spielbrettes (2) laufen und dort hinab. Ihr solltet allerdings keine der Vertiefungen rechts (auf der südlichen Seite) mit den Beschriftungen (3) oder (4) wählen, da ihr dann schwieriger an das Secret gelangt.Hier folgt, wie es in dem Fall trotzdem geht: In diesem Fall muss man die zweite Rampe rückwärts hinunter rutschen. Das kann man herbeiführen, indem man etwas nach rechts(bei 4) bzw. links(bei 3) hüpft, während man noch auf der ersten Rampe ist. Dann muss man die Kante der zweiten Rampe greifen. Lasst los und springt, während ihr nach unten rutscht in die Öffnung voraus. Dann geht es bei Secret 33 weiter.
Der rote Pfad ist der, den man wählen muss, will man das Secret bekommen. Der blaue ist der Pfad gegenüber, der nicht zum Secret führt.
Je dunkler die Farbe ist, desto tiefer ist die Ebene. Die Reihe mit dem dunkelgrau und dem hellgrau soll angeben, dass dort zwei Ebenen übereinander sind. Man rutscht auf der oberen Schräge der einen Seite hinunter und fällt dann hinab auf die untere Schräge gegenüber.
X
Alternative
Um den Feuergeist ohne den Eisgeist loszuwerden, dreht ihr um, verlasst die Kammer wieder und lauft durch das Tor gegenüber. Lasst euch dort gebremst hinab und lauft in Richtung der Stangen nach links, um dort drei Wasserbecken zu finden. Springt hinein. Der Feuergeist wird "gelöscht", wenn er Lara ins Wasser folgt. Dann könnt ihr in die vorherige Kammer zurück kehren.© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 01 Nov 2024, 15:11