Version:
Tomb Raider IV Walkthrough, Überarbeitung: Oktober 2024
Aufgabe:
Fundstücke (30):
5 Secrets | 24 Vorräte (8 Kleine Medipacks, 4 Grosse Medipacks, 5 Fackeln, 1 Uzi Ammo, 5 Gewehr Normale Ammo, 1 Gewehr Schrot Ammo), 3 Waffen (2x Gewehr, 1x Uzis), 3 Schlüssel (2x Okular = 1x Das Auge des Horus, 1x Der zeitlose Sand)
Gegner (20): 14 kleine rote Skorpione, 6 Schakale Spielzeit: etwa 20 Minuten Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: (Youtube), (Trophäen/Achievements), (Steuerung), (Spielstände), (Ausrüstung), (Fallen), (Gegner)
Gegner (20): 14 kleine rote Skorpione, 6 Schakale Spielzeit: etwa 20 Minuten Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: (Youtube), (Trophäen/Achievements), (Steuerung), (Spielstände), (Ausrüstung), (Fallen), (Gegner)
Höhle
In der Kammer am Anfang liegen direkt hinter euch rechts Fackeln.1/30 Auf der linken Seite findet ihr ebenfalls Fackeln.2/30 Sammelt diese ein und lauft dann dem Fremdenführer mit der Handfackel hinterher, in die Höhle hinab. Direkt in der Vertiefung, an der er wartet, gibt es das Gewehr.3/30 Folgt dann der Biegung nach links hinab.Gegenstände:
An der Felswand voraus findet ihr eine Rampe, auf die ihr hinauf klettern könnt. Lauft nach oben und sammelt dort die Gewehr Normale Ammo4/30 ein. Begebt euch dann wieder hinab.
Folgt dem Weg weiter. In der nächsten Vertiefung, direkt unterhalb der Rampe, findet Lara ein Grosses Medipack.5/30 Sobald Lara die Vertiefung betritt, erscheint dort ein kleiner roter Skorpion. Lockt diesen zum Fremdenführer, damit er ihn mit der Fackel erledigt, oder erschießt ihn einfach.
Sammelt dann das Medipack ein.
In der nächsten Vertiefung ist nur ein weiterer roter Skorpion, den ihr selber erschießen oder zum Fremdenführer locken könnt.
Ihr kommt als nächstes an eine Abzweigung.
Links ist eine weitere Grube mit einem Skorpion, den ihr allerdings meiden könnt. Außerdem wird dort nach wenigen Schritten eine Kamera ausgelöst, die zeigt, wie ein Schakal heran geeilt kommt, auch diesen kann der Fremdenführer für euch erledigen, wenn ihr ihn nicht erschießen möchtet.
Secret 9:
Lauft nun an der Abzweigung nach rechts hinab. In dem tiefen großen Loch ist der nächste rote Skorpion. Erledigt ihn und klettert auf der anderen Seite hinaus.
Wendet euch dann nach rechts. Klettert auf die rechte Erhöhung und springt von dort nach links. Hier findet man ein Kleines Medipack.6/30 Verlasst die Nische wieder.
Lauft nun weiter in die Höhle hinab. Lauft dort unten zu der Rampe. Darauf liegt ein Grosses Medipack.7/30 Rechts von der Rampe kann man in eine Nische neben dem Eingang laufen. In der Ecke dort liegt ein Kleines Medipack.8/30
1. Okular
Lauft nun in den Gang, um die Höhle zu verlassen. In der nächsten Kammer wartet der Fremdenführer vor einer verschlossenen Tür. Biegt sofort nach links ab, um dort, direkt rechts von der Eingangstür, in der dunklen Ecke Fackeln9/30 zu finden. Lauft nun auf den Fremdenführer zu, woraufhin sich der Eingang schließt, ein Block links herunter fährt und zwei kleine rote Skorpione erscheinen. Erledigt diese und sammelt dann in der dunklen Nische rechts vom noch immer verschlossenen Ausgang weitere Fackeln10/30 ein.Secret 10:
Bevor ihr nun in die Löcher in den Wänden fasst, gibt es noch ein später unerreichbares Secret.
Lauft also erstmal rechts den Gang hinunter. Gegenüber erspäht ihr zwei Podeste, die ihr derzeit noch nicht erreichen könnt. Lasst euch nach unten hinab. Lauft hier nach rechts in den Gang und sammelt dort die Gewehr Normale Ammo11/30 ein. Wenn ihr wieder hinaus lauft, attackieren euch zwei kleine rote Skorpione. Erledigt diese und sammelt dann auf dem Podest mit dem abgebildeten Skarabäus das Kleine Medipack12/30 ein. Klettert dann von diesem Podest wieder hinaus und lauft den Gang zurück nach oben.
Inspiziert nun hier die drei Löcher in der Wand. Eines befindet sich rechts, auf der Seite mit dem Abgang, die anderen zwei links. Im rechten findet Lara ein Grosses Medipack.13/30 Das vordere linke kann Lara nicht erreichen, im hinteren linken hält sich ein Hebel verborgen. Dieser wird den Raum unten mit Sand zu füllen. Lauft nun durch den Gang wieder hinab. Jetzt wäre es unmöglich das Secret noch zu holen, da es inzwischen unter dem Sand verschüttet wäre. Lauft nun über den herabrieselnden Sand und sammelt gegenüber das Kleine Medipack14/30 rechts und das Okular15/30 links auf den Podesten ein. Sobald Lara das Artefakt aufnimmt, öffnet sich oben das Tor. Lauft wieder hinauf.
2. Okular
Folgt dem Fackelträger in die nächste Kammer.Secret 11:
Direkt voraus ist ein hohes Podest. Klettert hinauf und springt von dort zu dem baumelnden Seil hoch. Dazu sollte Lara genau in der Mitte der ersten Bodenplatte stehen. Wendet euch der Nische in der linken Wand (Süden) zu. Schwingt euch dort in den Gang und lauft ans Ende. Über Laras Kopf bewegt sich hier der Slicer Dicer (eine Walze mit Stacheln) hin und her. Wendet euch nach recht. Klettert in dem Moment wenn die Walze vorbei ist schnell hoch. Lauft und springt nach rechts in die Nische. Wartet dort ab, bis die Walze erneut vorbei ist. Klettert dann schnell eine Ebene höher und sammelt das Kleine Medipack16/30 ein. Schaut dann wieder, ob die Luft rein ist und klettert nach links auf den nächsten höheren Block. Dreht euch erneut nach links, so dass ihr nun nach hinten schaut, und springt schnell mit Anlauf und Festhalten zur gegenüberliegenden Seite. Zieht euch dort in die Nische hinauf. Klettert noch eine Ebene hinauf - die Walze wird euch hier nicht gefährlich - und sammelt dort die Fackeln17/30 links ein. Wendet euch dann von der Stelle wo ihr die Fackeln eingesammelt habt nach rechts an den Rand, dreht euch um und lasst euch in die Nische dort hinab. Geht nun an die vordere Kante und springt, sobald die Walze weg ist, aus dem Stand in den breiten Gang gegenüber. Mit Anlauf geht auch, kostet aber mehr Energie. Lauft schnell hinein, da ihr im Eingang nicht vor der Walze sicher seid. Erschießt den Schakal, der angelaufen kommt. Biegt dann nach links ab und erschießt dort weitere zwei Schakale. Lauft nun bis ans Ende des Ganges. Dreht euch um und lasst euch rückwärts nach unten rutschen. Hangelt ein wenig nach rechts, um nicht in das Loch mit den zwei Skorpionen zu fallen. Sammelt rechts die Uzis18/30 ein. Lasst euch dann in das Loch neben den Uzis hinunter. Lara rutscht und landet im Gang der zum ersten Artefakt Teil geführt hat. Dreht euch um und lauft wieder hoch, lauft dort nach rechts durch die Tür und zurück in die Höhle mit dem Steinblock und dem Seil.
Lauft nun die Stufen hinter dem Podest hinab und wartet, bis der Fremdenführer die Falle entschärft hat.
Lauft dann nach oben zu dem Podest und sammelt dort das zweite Okular19/30 ein.
Artefakt-Tor
Lauft wieder in die vorherige Kammer zurück und dort nach links zum verschlossenen Portal. Begebt euch ins Inventar. Wählt dort eines der Okulare aus, wählt kombinieren und wählt das zweite Okular aus, um Das Auge des Horus zu erhalten. Setzt dann das neu erworbene Artefakt an der Fassung Portal ein, um dieses zu öffnen. Lauft dann hindurch. Im Raum dahinter kommen zwei Schakale von links hinunter gelaufen. Diese könnt ihr erschießen, oder dem Fremdenführer und seiner Fackel überlassen. Lauft nun die Rampe hinauf und durch den Gang in eine große Kammer mit einem Sphinx-Kopf hinaus.Ziehkordel und Feuerrätsel
Gegenstände:
Lasst euch rechts vom Eingang in die Vertiefung hinab und sammelt dort die Uzi Ammo20/30 ein. Klettert dann wieder hinauf und lasst euch links in die Vertiefung, um dort ein kleines Medipack21/30 zu finden.
Unten in der Kammer mit dem Sphinx-Kopf könnten ihr jetzt schon zwei Secrets einsammeln. Ich tue dies später.
Lauft dann weiter nach links, um dort am Ende der Treppe links einen Durchgang zu finden, den der Fackelträger genommen hat. Wenn ihr die Kammer betretet, zündet er das Benzin in den Gräben, die den Raum umranden, an. Seid vorsichtig, dass ihr nicht in einen der brennenden Gräben tretet. Lauft durch die nun geöffnete Tür in den nächsten Gang und an der Abzweigung nach rechts. In der Vertiefung findet ihr ein kleines Medipack.22/30
Lauft in den nächsten Raum weiter, welcher wieder mit Benzin - welches aber noch nicht brennt - gefüllt ist.
Verlasst den Raum nach rechts durch den Gang und lauft dort hinauf.
Zieht ganz oben an der Kordel, damit der Fackelträger unten in den Raum gelassen wird. Er wird das Benzin in Brand setzen, wodurch hier oben fünf Bodenflächen aufleuchten.
Ihr müsst über diese zur anderen Seite des Raumes hüpfen.
Gegenstände:
Bevor ihr weiter macht, könnt ihr noch ein Gewehr mit sechs Patronen einsammeln. Dreht euch um und lauft in den Gang hinein. Rutscht nach rechts hinab. Lauft in die Kammer hinunter und sammelt dort das Gewehr23/30 ein. Die Kordel setzt das Feuerrätsel oben zurück, was nützlich ist, wenn ihr einen Fehler gemacht habt, und öffnet außerdem die Ausgangstür. Lauft durch den anderen Gang wieder hinauf, um durch die geöffnete Tür zum Feuerrätsel zurück zu kommen.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun speichern, um euch bei einem Fehler das Zurücksetzen zu ersparen.
Hüpft hier nun zuerst auf die Bodenfläche voraus, dann schräg nach rechts, dort wieder geradeaus, hier nach links und noch einmal nach schräg rechts.
(Solange dabei die Fackeln an der gegenüberliegenden Wand leuchten, habt ihr alles richtig gemacht. Macht ihr einen Fehler, müsst ihr entweder einen Spielstand laden, oder noch einmal dort hin laufen, wo das Gewehr war und die Kordel dort erneut ziehen.)
Wenn ihr die Sprünge geschafft habt, geht die Tür auf. Sammelt dahinter den zeitlosen Sand24/30 ein und lauft durch die Tür dahinter, die sich ebenfalls öffnet.
Sandkammer
Ihr gelangt wieder in die Höhle mit dem Sphinx-Kopf, diesmal auf der unteren Ebene. Lauft ein paar Schritte nach vorne und dort zur Wandfackel. Hier biegt ihr rechts ab. Ignoriert den Durchgang links vorerst, um zwei Secrets einzusammeln.Secret 12 & 13:
Lauft weiter geradeaus und klettert neben dem Kopf, dort wo rechts ein verschlossenes Gitter ist, auf den Block. Von dort klettert ihr voraus die Leiter hinauf. Ganz oben erreicht ihr einen großen Bodenhebel. Betätigt diesen, um unten das Gitter zu öffnen. Klettert aber noch nicht wieder nach unten, sondern sammelt erstmal das andere Secret ein.
Geht vorsichtig auf den Nemes, den Kopfschmuck der Sphinx hinaus. Schaut hier nach vorne links und springt aus dem Stand weiter auf den vorderen Teil. Lauft auf dem Nemes entlang und wendet euch am Ende wieder nach links, um dort zurück zur Wand zu springen. Sammelt hier auf dem Steinsims die Gewehr Normale Ammo25/30 und das grosse Medipack26/30 ein.
Begebt euch dann wieder nach unten, indem ihr entweder gebremst am Kopfschmuck hinab rutscht, oder zurück springt und wieder die Leiter hinab klettert. Begebt euch wieder zum geöffneten Tor und lauft hindurch, um das zweite Secret einzusammeln. Es handelt sich um Gewehr Normale Ammo27/30 und Gewehr Schrot Ammo28/30. Lauft wieder hinaus und zu dem Gang in der Wand rechts.
Lauft in den Gang hinein. Am unteren Ende wird der Fackelträger euch die Tür öffnen, dann die Inschrift lesen und verängstigt davon laufen. Falls er nicht erscheint wartet oder holt ihn gegebenenfalls draußen ab.
Lauft in den Gang und erschießt die drei kleinen roten Skorpione.
Lasst euch am Ende des Ganges in die Kammer hinab. Dort könnt ihr in der Mitte Gewehr Normale Ammo29/30 und leicht rechts ein kleines Medipack30/30 einsammeln.
Klettert nun voraus auf den Vorsprung und benutzt dort an der Hand den zeitlosen Sand, um Sand aus der Kammer oben in diese hier hinab rieseln zu lassen. Lauft am Sandberg vorbei zurück zur anderen Seite und erschießt unterwegs den nächsten kleinen roten Skorpion.
Klettert wieder in den Gang und folgt diesem hinaus.
Lauft nun dort wieder zum Sphinx-Kopf. Klettert in deren Mund, der nun freigelegt ist. (Dazu muss man beim Hochziehen die Ducken-Taste gedrückt halten!) Folgt dem Gang.Geht vorsichtig auf den Nemes, den Kopfschmuck der Sphinx hinaus. Schaut hier nach vorne links und springt aus dem Stand weiter auf den vorderen Teil. Lauft auf dem Nemes entlang und wendet euch am Ende wieder nach links, um dort zurück zur Wand zu springen. Sammelt hier auf dem Steinsims die Gewehr Normale Ammo25/30 und das grosse Medipack26/30 ein.
Begebt euch dann wieder nach unten, indem ihr entweder gebremst am Kopfschmuck hinab rutscht, oder zurück springt und wieder die Leiter hinab klettert. Begebt euch wieder zum geöffneten Tor und lauft hindurch, um das zweite Secret einzusammeln. Es handelt sich um Gewehr Normale Ammo27/30 und Gewehr Schrot Ammo28/30. Lauft wieder hinaus und zu dem Gang in der Wand rechts.
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