Monday, 27. May 2024    

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Laras Anwesen

Anmerkung: Bitte beachtet, dass es sich bei dieser Anleitung nicht um einen Walkthrough handelt. Das Haus kann auf eigene Faust und in beliebiger Reihenfolge erforscht werden. Einzig wenn man den Schlüssel zur Rennstrecke sucht, muss man sich an eine gewisse Reihenfolge halten. Aufgaben:Findet in der Bibliothek den geheimen Durchgang. Gewinnt einen Rennen gegen die Zeit, um in den Keller zu gelangen. Holt aus dem Aquarium den Schlüssel zur Rennstrecke. Übt dort das Fahren des Quadbikes.
Betätigt im Schwimmbad den Druckschalter. Zieht den Hebel in der Haupthalle, um die zeitgesteuerte Tür in den Trophäenraum zu öffnen.
Bewältigt die Übungen in der Turnhalle und den Hindernissparcours im Garten.
Verlasst das Anwesen durch das Haupttor. Schauplatz: Croft Manor, Surrey, England Funde: 3 Vorräte (3 Fackeln), 1 Waffe (Pistolen), 1 Schlüssel (Schlüssel zur Rennstrecke) Trophäen:"Willkommen in meinem bescheidenen Zuhause!", "Hart trainieren, leicht kämpfen", "So schnell wie ein Meteor"

Laras Schlafzimmer

Der Besuch von "Laras Anwesen", wie es im Hauptmenü heißt, beginnt in Laras Schlafzimmer. "Willkommen in meinen bescheidenen vier Wänden. Schau dich nur in Ruhe um." Wenn ihr euch nach links wendet (Richtungstasten) findet ihr dort, zwischen Wandschrank und Himmelbett einen Druckschalter, den ihr mit der Handlungstaste (PC: Strg, PS: X) betätigen könnt. Dieser öffnet die Tür des Wandschranks. Im Inneren liegt eine Packung mit acht Fackeln, die man mit der Handlungstaste aufheben kann. Der Raum links vom Wandschrank ist das Badezimmer, aber dort gibt es nichts von Interesse zu finden. Die Badewanne darin ist mit Wasser gefüllt, aber nicht genug, um dort das Schwimmen zu üben. Lara wird langsam im Wasser waten. Zurück im Schlafzimmer lauft ihr an das andere Ende, wo links eine geöffnete Tür in die Haupthalle hinaus führt.

Obere Haupthalle

Hier draußen wird euch Winston, der Butler begegnen. Wenn ihr nach rechts lauft, findet ihr dort nur eine verschlossene Tür. Geht also stattdessen nach links. Lauft an der Treppe, die nach rechts hinab führt, vorbei. An der linken Wand findet ihr eine verschlossene Tür. Daneben ist ein Druckschalter, der die Tür zum Dachboden öffnet. Dort gibt es aber derzeit nichts Weiteres zu erledigen. Folgt dem Weg weiter um die Ecke. Hier kommt ihr schließlich zur geöffneten Tür des Musikzimmers.

Musikzimmer & Bibliothek

Geht hinein. Die Fenster ermöglichen euch den Blick auf die Quadbike-Rennstrecke und das Poolhaus unten.
Lauft die kurze Treppe links hinauf, um in die Bibliothek zu gelangen. An der rechten Wand, in der Ecke wo zwei Bücherregale zusammentreffen, findet ihr im linken Regal ein herausstehendes Buch. Drückt die Handlungstaste, damit Lara es umdreht und damit das Feuer im Kamin ausschaltet. Betretet den Kamin und wendet euch der linken Seite des Schornsteins zu. Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr dunklere Stellen in der Ziegelwand erkennen. An diesen kann Lara klettern. Stellt euch mit dem Gesicht zur Wand direkt davor und drückt und haltet die Handlungstaste, um hoch zu springen und euch fest zu halten. Mit den Richtungstasten könnt ihr hinauf klettern.

Geheimgang

Oben findet ihre eine Öffnung zu eurer Rechten. Hangelt euch so weit wie möglich nach rechts hinüber, so dass Laras Füße über sicherem Boden baumeln. Lasst dann die Handlungstaste los, um euch in die Nische fallen zu lassen. Lauft ans Ende des Ganges und hüpft dort die Stufe hinab. Weiter geht es nach links und zwei weitere Stufen hinunter, bis ihr schließlich in einer geheimen Kammer mit einer verschiebbaren quadratischen Holzkiste landet. Zieht diese einmal nach rechts an der Mauer entlang. Wo die Kiste eben noch stand, liegt ein Paket mit acht Fackeln. Klettert dann auf die Kiste hinauf und ihr blickt auf den Sims mit einer weiteren verschiebbaren Holzkiste. Da euch die erste Kiste als Untergrund dienen kann, könnt ihr die zweite Kiste zweimal hinaus ziehen. Begebt euch dann rechts neben die obere Kiste und schiebt sie einmal nach links.

Dachboden

Ihr habt nun den Gang zum Dachboden freigelegt. Falls ihr dies zuvor nicht getan habt, öffnet nun die Verbindungstür zwischen dem Dachboden und dem oberen Bereich der Haupthalle. Den nötigen Druckschalter findet ihr von dieser Seite aus an der linken Wand ganz unten auf der Treppe. Macht euch in jedem Fall mit dem Weg vertraut. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auf dem Dachboden auch noch aus dem Fenster auf Laras Balkon und auf den Hindernisparcours schauen. Begebt euch dann aber wieder in die Geheimkammer und findet dort am rechten Ende des Steges einen Wandhebel. Dieser öffnet eine Geheimtür unter der Treppe, unten in der Haupthalle. Diese ist zeitgesteuert. Es muss also schnell gehen. Vollführt noch während der Videosequenz eine Rolle mit der entsprechenden Taste (PC: Ende Oder Hoch+Runter gleichzeitig, PS: ◯) und lauft los, den Weg entlang. Biegt rechts ab, in den Gang auf den Dachboden, biegt dort, nachdem ihr eine Stufe hinauf seid links ab, zum schmalen Gang mit der Treppe. Benutzt hier die Sprint-Taste (PC: -, PS: R2), um schneller voran zu kommen. Biegt am Ende der Treppe wieder rechts ab, um oben in der Haupthalle heraus zu kommen. Hier springt ihr aus dem Lauf frühzeitig über das Geländer, um auf der linken Treppe zu landen und springt direkt erneut nach rechts gerichtet über das nächste Geländer nach unten. Führt eine weitere Rolle aus und sprintet durch die hoffentlich noch geöffnete Tür.

Aquarium im Keller

Auf der Treppe findet ihr neben weiteren acht Fackeln auch einen Druckschalter, der die Geheimtür wieder öffnet, wenn sie sich geschlossen hat. Folgt dem Weg in den Keller hinab. Unten angekommen folgt ihr dem Gang um die Ecke in einen Raum mit einem riesigen Aquarium. Hinten durch findet man ein gemütliches Sofa, ein Bücherregal und eine Marmorbüste. Direkt am Eingang links findet man einen verschiebbaren Block. Zieht diesen einmal nach rechts in die Raummitte, von den Scheiben weg und schiebt ihn dann einmal vom Eingang aus den Gang hinunter, so dass er unter einer Öffnung in der Decke zum Stehen kommt.
Klettert auf die Kiste hinauf und wendet euch der linken Wand zu. In der Decke könnt ihr nun einen Luftschacht erkennen. Geht an die Kante der Kiste, springt gerade hoch und drückt die Handlungstaste, um nach der Kante zu greifen. Zieht euch hinein und folgt dem Tunnel. Lasst euch am Ende ins Wasser fallen. Holt tief Luft, bevor ihr euch auf macht, um das Aquarium tauchend zu erforschen. Taucht an der Scheibe entlang nach hinten und dort zweimal nach rechts um die Ecke. An der Scheibe, nahe des Sofas findet ihr den Schlüssel zur Rennstrecke. Taucht nahe an diesen heran und sammelt ihn durch Betätigen der Handlungstaste ein. Taucht dann zurück zur Öffnung, wo ihr herein kamt. Klettert aus dem Wasser und folgt dem Schacht zurück in den Kellerraum. Da es hier nichts weiter zu tun gibt, lauft ihr die Treppe wieder nach oben, um in die Haupthalle zurück zu kehren. Falls ihr dies noch nicht getan habt, öffnet die Tür mit dem Druckschalter an der Wand. Wir können nun die Rennstrecke besuchen, ich werde aber erst den Rest des Hauses beschreiben.

Turnhalle

Wenn ihr euch nun nach rechts wendet, werdet ihr in die Turnhalle gelangen. Hier gibt Lara eine kleine Einweisung und empfiehlt uns die Übungen in der richtigen Reihenfolge zu absolvieren. "Komm, lass uns in die Turnhalle gehen. Allen, die schon früher hier waren, wird die neue Ausstattung auffallen. Was denkst du? Gut, lass uns ein paar Übungen machen. Ich denke, wir sollten sie in der richtigen Reihenfolge ausführen."
1: Gehen
Begebt euch Rampe 1 hinauf. "Ich muss nicht unbedingt immer Laufen. Wenn ich vorsichtig sein will, gehe ich. Halt die Geh-Taste gedrückt und gehe zur weißen Linie." Folgt Laras Anweisung. Haltet die Geh-Taste (PC: Umschalt, PS: R1) gedrückt und bewegt euch mit den Richtungstasten die Rampe hinauf, bis ihr die weiße Linie erreicht habt. Lara wird dort automatisch anhalten und die hilfreichste Funktion des Gehens verdeutlichen. "Solange die Geh-Taste gedrückt ist, kann ich von keiner Kante stürzen; auch dann nicht, wenn du es willst. Versuchs doch mal." Lasst dann die Geh-Taste los, um hinab zu hüpfen und die nächste Übung zu beginnen.
2: Kante greifen
Begebt euch nun Rampe 2 hinauf. "Ist ein Sprung zu weit für mich, kann ich nach der Kante greifen. Gehe zur Kante hinter dem weißen Strich, bis ich stehen bleibe. Drücke dann die Springen-Taste. Gleich danach Vorwärts und dann, während ich in der Luft bin, die Handlungs-Taste und halte sie gedrückt." Geht, der Anweisung folgend, die Rampe hinauf und nach rechts, bis ihr an der Kante zum stehen kommt. Nun drückt ihr schnell hintereinander Sprung (PC: Alt, PS: □) und Vorwärts. In der Luft drückt und haltet ihr die Handlungstaste. Ihr werdet nun die Kante des nächsten Turngeräts greifen. "Drücke vorwärts und ich ziehe mich hinauf." Drückt, wie Lara angibt die Richtungstaste nach oben, um euch hoch zu ziehen.
3: Sprung mit Anlauf
"Mit etwas Anlauf schaffe ich einen solchen Sprung. Kein Problem. Geh zur Kante mit dem weißen Strich, bis ich anhalte. Lass dann die Geh-Taste los und drück kurz auf Rückwärts, damit ich Anlauf nehmen kann. Drücke jetzt vorwärts und fast gleichzeitig die Springen-Taste. Halte die Springen-Taste gedrückt. Ich springe dann erst im allerletzten Moment." Führt die Anweisungen wie beschrieben aus. Geht zur Kante, hüpft einmal zurück, fangt an nach vorne zu laufen und haltet dabei die Springen-Taste gedrückt und Lara automatisch wird erst an der Kante abspringen und so auf dem nächsten Block landen. Hüpft dann nach unten und wendet euch rechts dem nächsten Übungsgerät zu.
4: Sprung mit Anlauf und Festhalten
Nun wird es Zeit zwei zuvor erlernte Übungen miteinander zu verbinden. Begebt euch die Rampe mit der Nummer 4 hinauf. "Okay, das ist ein gewaltiger Sprung. Nimm Anlauf und spring exakt wie eben. Aber während ich in der Luft bin, drückst du die Handlungstaste und hältst sie gedrückt. Ich greife dann nach der gegenüberliegenden Kante." Begebt euch nach links um die Ecke und geht dort an die weiße Markierung heran. Hüpft wie schon bei der vorherigen Übung zurück, lauft los und drückt und haltet im Laufen Sprung, um an der Kante abzuspringen. Diesmal drückt und haltet ihr in der Luft die Handlungstaste, damit Lara nach der Kante des Blockes greift. Zieht euch hinauf. "Ausgezeichnet." Hüpft nach rechts hinab.
5: Seitwärts Hangeln
Lauft die Rampe mit der Nummer 5 hinauf. "Versuche dort hinauf zu springen. Drücke Vorwärts und halte die Handlungstaste gedrückt. Ich kann da nicht rauf klettern, weil die Spalte zu schmal ist. Aber wenn du rechts drückst, schiebe ich mich seitlich voran, bis genug Platz zum Hochklettern ist. Drücke dann Vorwärts und ich klettere hinauf." Lauft bis ihr die Wand erreicht, haltet Vorwärts und die Handlungstaste gedrückt und Lara springt an der Wand hoch und hält sich an der Kante fest, solange ihr die Handlungstaste haltet. Hangelt nach rechts und zieht euch an der Nische angekommen hinauf. "Gut gemacht. Wenn es tief hinunter geht und ich mich nicht verletzen möchte, kann ich auch vorsichtig hinab klettern. Drücke kurz Rückwärts und ich springe rückwärts ab. Presse dann sofort die Handlungstaste und halte sie gedrückt. Auf dem Weg nach unten werde ich dann die Kante greifen." Direkt die nächste Übung schließt hier an. An dieser Stelle empfehle ich aber von der Anweisung abzuweichen. Drückt und haltet zuerst die Handlungstaste und drückt dann rückwärts, damit Lara sich an die Kante hängt, damit verhindert ihr, dass ihr die Handlungstaste vielleicht zu spät drückt. "Lass jetzt los." Nun könnt ihr einfach loslassen und euch nach rechts der nächsten Übung zuwenden.
6: Kriechen
Begebt euch auf die Rampe mit der Nummer 6. "Als nächstes zeige ich dir, wie ich krieche. Spring auf den Block. Halte die Kriechtaste gedrückt, damit ich mich ducke. Halte die Kriechtaste weiter gedrückt und führe mich mit den Richtungstasten durch die Öffnung. Dreh mich am Ende und und lass mich bei gedrückter Handlungstaste von der Kante springen. Halte die Handlungstaste, sonst stürze ich ab. Jetzt kannst du sie loslassen." Wendet euch auf der Rampe mit der 6 stehend nach links und springt an der Wand hinauf und zieht euch in die Nische. Drückt wie angewiesen die Kriechtaste und haltet diese, während ihr durch den Kriechspalt ans andere Ende krabbelt. Hier wendet ihr euch nach links, damit die Füße zur Kante zeigen. Haltet die Handlungstaste und bewegt euch rückwärts, damit sich Lara an die Kante hängt. Lasst los, um gebremst zu Boden zu fallen. "Drücke dann Vorwärts und halte die Kriechtaste gedrückt, damit ich mich in die Lücke zwänge." Danke Lara, aber das ist bereits erledigt.
7: Klettern
Wendet euch nach rechts, der Rampe mit der 7 zu. "Um an hoch gelegene Stellen zu gelangen, muss ich manchmal klettern. Gehe zum Klettergerüst, drücke dann die Handlungstaste und halte sie gedrückt. Dann klettere ich rauf. Halte die Handlungstaste weiter gedrückt und drücke die Richtungstaste Vorwärts. So gelange ich bis ganz nach oben." Geht also bis neben das orange Gerüst, dreht euch nach rechts und klettert wie beschrieben hinauf und zieht euch oben hoch. "Wenn du jetzt hoch blickst, siehst du die Griffe. Drücke die Sprungtaste und halte gleich darauf die Handlungstaste gedrückt, damit ich springe und mir die Griffe schnappe. Führe mich jetzt mit den Richtungstasten zur anderen Seite. Gib die Handlungstaste bloß nicht frei, denn wenn du los lässt, lass ich die Griffe los." Wendet euch nach rechts und springt gerade hoch. Drückt die Handlungstaste, um euch an der Decke festzuhalten. Hangelt dann zur anderen Seite hinüber. Am Ende könnt ihr sicher loslassen, um auf den anderen Pfeiler zu plumpsen. "Großartig." Dreht euch dann mit dem Rücken zur Kante voraus und hängt euch wie eben gelernt an diese. Klettert dann vorsichtig hinab.
8: Spurt
Tretet auf die blaue Bahn. "Gut, lass uns einen Spurt einlegen. Drücke vorwärts und halte die Sprint-Taste gedrückt. Wenn ich den weißen Stich erreiche, drücke die Sprungtaste. Dann zeige ich dir die Hechtrolle." Macht es, wie gesagt. Lauft die blaue Matte entlang und haltet dabei die Sprint-Taste (PC: -, PS: R2) gedrückt. An der weißen Linie vollführt ihr mit der Sprungtaste eine Hechtrolle. "Okay, wollen wir schwimmen gehen?"

Schwimmbad

Nun, da das Training in der Turnhalle beendet ist, könnt ihr euch noch das Schwimmbad ansehen. Bereits bei Betreten erklärt euch Lara, wie man unter Wasser taucht. "Mit der Sprungtaste und den Richtungstasten bewegst du mich unter Wasser." Begebt euch auf das Sprungbrett und vollführt einen Kopfsprung. Drückt dazu Sprung (PC: Alt, PS: □), Hoch und Gehen (PC: Umschalt, PS: R1) gleichzeitig. Dreht eine kurze Runde unter Wasser, wie Lara euch erklärt hat. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch noch sicherstellen, dass die Wendung im Wasser auch in diesem Spiel funktioniert, indem ihr die Rollen-Taste (PC: Ende, PS: ◯) drückt. Taucht dann zur Oberfläche auf. "Puh! Ah, Luft. Benutz einfach Vorwärts, Links und Rechts, um mich an der Wasseroberfläche zu bewegen. Drücke die Sprungtaste, wenn ich abtauchen und noch eine Runde unter Wasser drehen soll oder gehe zum Vorsprung und drücke die Handlungstaste. Dann klettere ich wieder heraus." Schwimmt also zum Beckenrand und drückt die Handlungstaste. "Gut, jetzt wollen wir draußen weiter spielen." Betätigt den Druckschalter, der hinter dem Sprungbrett angebracht ist und ihr seht, wie sich eine Geheimtür in der Holzvertäfelung in der Haupthalle öffnet.

Trophäenraum

Durchquert das Schwimmbad und auch die Turnhalle und begebt euch nach links wieder in die Haupthalle hinaus. Lauft an der Treppe entlang und dann nach rechts. Nahe des Treppenaufgangs findet ihr hier die geöffnete Wandnische. In dieser befindet sich ein Wandhebel. Betätigt diesen und ihr öffnet eine zeitgesteuerte Tür direkt gegenüber. Führt sofort eine 180-Grad-Rolle aus. Lauft los und drückt nach wenigen Metern zusätzlich die Sprinten-Taste für einen Spurt. Es muss noch ein wenig vom Sprint-Balken in der oberen rechten Ecke übrig sein, damit ihr dann mit der Springen-Taste eine Tauchrolle durch die sich schließende Tür ausführen könnt. Ihr befindet euch nun im Trophäenraum. In der Remastered Version erhaltet ihr dafür die Trophäe Willkommen in meinem bescheidenen Zuhause!. Wenn ihr euch umseht, erblickt ihr einen T-Rex Kopf über dem Kamin, sowie vier Sockel mit Artefakten von vergangenen Expeditionen. Den atlantischen Scion aus Tomb Raider I, den Dolch von Xian aus Tomb Raider II, einen goldenen Götzen unbekannter Herkunft (ein Wink in Richtung Indiana Jones) und die Iris, die Lara als 16-jährige in Kambodscha findet (Tomb Raider IV: The Last Revelation) und später ihrem ehemaligen Mentor von Croy stiehlt (Tomb Raider: Die Chronik). Ansonsten gibt es in diesem Raum nichts zu tun. Links der Tür findet ihr einen Druckschalter, der diese wieder öffnet.
Teile des Scion
Dolch von Xian
Iris
Goldener Götze

Küche

Wieder in der Haupthalle begebt ihr euch in den linken Gang unter der Treppe. Biegt sofort links ab, um in die Küche zu gelangen. Durch die Fenster kann man auf den hinteren Teil des Trainingsparcours blicken. Links um die Ecke findet man einen Druckschalter, welcher den Kühlraum öffnet. Ihr könnt mit etwas Geduld Winston hinein locken, indem ihr euch selbst hinein stellt, wartet, bis der Butler ebenfalls hinein kommt, dann schnell über ihn hinweg hinaus hüpft und den Druckschalter erneut betätigt, solange er noch im Inneren verweilt. Im rechten Bereich führt eine Tür in den Garten und eine andere würde in den Speiseraum führen.
Küche
Winston in der Kühlkammer
Schalter zur Kühlkammer

Speisesaal

Lauft durch die Tür zurück in den Gang unter der Treppe und lauft dort nach links, um den Speisesaal zu erreichen. Am hinteren Ende, neben dem Fenster, rechts von der Stereoanlage findet ihr einen weiteren Druckschalter. Dieser schaltet die Musik an. Die beiden Verbindungstüren, links zur Küche und rechts zur Turnhalle, sind fest verschlossen. Durch das Fenster könnt ihr den vorderen Teil des Trainingsparcours im Garten erblicken.
Speisesaal
Stereoanlage

Garten

Nun, da das Innere des Hauses vollständig erforscht ist, können wir uns den Garten vornehmen. Lauft durch den Gang unter der Treppe auf die Haustür zu. Rechts der Tür befindet sich ein Druckschalter an der Wand, welcher diese öffnet und Lara nach draußen entlässt. Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls neben der Tür einen solchen Schalter, der sie wieder schließen würde. Da die schmiedeeiserne Tür rechts verschlossen ist, wollen wir links mit der Erkundung beginnen.
Haustür (innen)
Haustür (außen)
Vorgarten

Quadbike Rennstrecke

Hinter dem Springbrunnen mit der Pferdestatue findet ihr ein verschlossenes Tor, was in einen Heckengarten führt, der letztes Jahr noch ein Labyrinth beherbergte. Mit dem Schlüssel zur Rennstrecke könnt ihr das Schloss rechts vom Tor aufschließen, um den Eingang zu öffnen. Tretet hindurch und klettert nach links die Stufe hinauf. "Hey, das sieht gut aus." Links findet ihr das Quadbike am Start/Ziel einer Rennstrecke geparkt. Lauft auf dieses zu. "Um aufzusteigen, gehst du zum Fahrzeug und drückst die Handlungstaste." Stellt euch genau neben den Sitz neben das Fahrzeug und drückt, wie angesagt die Handlungstaste. (PC: Strg, PS: X)

Trainingsparcours


Cornerbug





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