Monday, 27. May 2024    

next

1. Dschungel

Version: Tomb Raider III, Überarbeitung: April 2024, in Arbeit Aufgabe: Bahnt euch einen Weg durch den Dschungel und findet am Ende auf dem Tempeldach den Indra Schlüssel, der euch in ein Camp bringt. Fundstücke (33): 6 Secrets, 31 Vorräte (5 kleine Medi-Pack, 1 großes Medi-Pack, 6 Fackeln, 6 Schrotflinten-Munition, 2 Desert-Eagle-Munition, 4 Uzi-Munition, 3 MP5-Munition, 1 Harpunen, 1 Granate, 1 Raketen), 6 Kristalle, 1 Waffe (Schrotflinte), 1 Schlüssel (Indra-Schlüssel) Gegner (19): harmlose Affen, Piranhas, Tiger Seilbahnen:2 Stachelwand:1 Spielzeit etwa 50 Minuten Hinweise: Die Affen in diesem Level sind friedlich, solange man sie nicht attackiert. Das bedeutet auch, dass ein fehlgeleiteter Treffer das Ende der Freundschaft sein kann. Sie stehlen schon mal Gegenstände, die man dann an einem anderen Ort wieder findet. Man kann den letzten Affen im Level töten, wenn er das Artefakt entwendet, da die Affen im nächsten Level ohnehin aggressiv sind. Trophäen:Aichmophobie (1/x), Evolutionäre Überlegenheit, Fliegender Fuchs (2/x)

Stachelgräben

Am Levelanfang steht Lara oberhalb eines Hanges.
1. Secret (Geheimnis) "Schrotflinte": Bevor ihr den Hang hinab rutscht und dann ein Secret verpasst, hüpft ihr nach rechts, auf die braune Anhöhe mit der Grünpflanze hoch. (Wenn Lara anfängt nach unten zu rutschen ist die Chance vertan.) Lasst euch von dort auf die obere von zwei grün-bewachsenen Plattformen herunter rutschen. Stellt euch an die linke Kante, vor die Schräge, wie im ersten Bild zu erkennen und springt aus dem Stand nach vorne, statt hinunter zu rutschen. Unter der Laubdecke liegt die Schrotflinte,1/33 gefüllt mit zwei Patronen und einmal Uzi-Munition.2/33
Rutscht nun den Hang hinunter. (Man kann im Rutschen auf den Baumstamm springen und sich umsehen. Ihr solltet aber nicht auf den Affen dort schießen. Er bleibt friedlich, solange ihr das nicht tut.) Springt im Rutschen über die Stachelfallen. Wenn ihr vom ersten Secret (Geheimnis) aus nach unten rutscht, landet ihr vermutlich an einer sicheren flachen Stelle neben den Stacheln, [Screenshot] ansonsten springt einfach hinüber und - wenn ihr die Gegenstände und das nächste Secret möchtet - nach links.
Gegenstände: Springt vom sicheren Ort, oder im Rutschen nach links, um auf die linke Bahn zu gelangen. Ihr rutscht dann von der Schräge auf einen ebenen Bereich links von der Schräge und kommt direkt an Schrotflinten-Munition3/33 an. Hebt diese auf und lauft dann zum großen Medi-Pack.4/33 Von oben kommt eine rollende Kugel den Hang hinab, aber keine Sorge, auf der Platte mit dem Medi-Pack seid ihr sicher. [Screenshot]
2. Secret (Geheimnis): Bevor es nun weiter nach unten geht, kann man das nächste Secret einsammeln. Es ist hinter dem Baum, der den Weg blockiert. Es gibt zwei Methoden, wie man an diesem Baum vorbei kommt. Entweder mit einem Seitwärts-Salto an der Wurzel vorbei, oder mit einem Bananensprung, einem Sprung im Bogen um den Baum herum.
Seitwärts-Salto: Geht zum rechten Rand und wendet diesem den Rücken zu. Steht dabei so nahe wie möglich am Baum rechts. Führt einen Seitwärts-Salto nach rechts, am Stamm vorbei, aus. Steht dabei gerade auf den Baum ausgerichtet, sonst landet ihr unten. [Video]
Bananensprung: Begebt euch an den rechten Rand und geht in die Ecke hinein, mit Blick auf den braunen Baumstumpf. Hüpft dann zurück, lauft los, drückt Sprung und in der Luft nach links, um Lara in die richtige Richtung zu lenken. [Video]
Hüpft nun zum Blätterwerk hinauf (hier solltet ihr den Secret-Ton hören) und lauft dort nach rechts hinüber. Sammelt dort die Schrotflinten-Munition5/33 und den Kristall1/6 ein. [Details] Begebt euch nun auf dieser Seite auf den grauen Fels hinab. Rutscht hier wieder zur matschigen Rampe.
Hüpft nun über die letzte Reihe Stacheln und rutscht zum Fuße der Rampe hinab.

Innenhof

Lauft unten nach links und sammelt dort, weiter unten, den nächsten Kristall2/6 ein. Meidet dabei unbedingt den Sumpf rechts von euch. Hinter dem Sumpf seht ihr links hinten das Ende des Levels. Mit geschickten Sprüngen könnt ihr es jetzt schon erreichen: Expertenherausforderung.
3. Secret (Geheimnis): Auf der linken Seite ist eine verzierte Steinmauer. Klettert dort an der ersten hervorstehenden Säule hoch. Wenn ihr im Gang dahinter ans linke Ende lauft, könnt ihr dort Granaten6/33 einsammeln. Klettert danach in die erste Fensternische von links. Hier liegen Fackeln.7/33 In der dritten findet ihr Schrotflinten-Munition.8/33 Begebt euch dann wieder nach unten, dorthin, wo der Kristall war.
Klettert wieder in die andere Richtung hinauf, an die Stelle, wo ihr am Anfang herunter kamt. Dort könnt ihr in den anderen Hof hinab klettern. Folgt dem Affen - der im Hof ein Medi-Pack klaut - in den Gang geradeaus. (Bild 1) Es geht zweimal nach rechts. Dort findet ihr das kleine Medi-Pack, welches der Affe dort abgelegt hat. Betätigt dann den Hebel, um die Tür hinter einem Baumstamm im Hof zu öffnen.
Gegenstände: Springt nun ins Wasser, um einem anderen Weg zurück in den Hof zu folgen. Die Strömung treibt Lara in eine Höhle unter Wasser. Hier ist rechts ein Tauchgang. Direkt darunter findet ihr ein weiteres kleines Medi-Pack auf dem Grund, welches meist schwer zu erkennen ist. (Bild 2) Taucht dann in den Gang rechts und folgt diesem. Klettert am Ende hinaus und lauft nach links.
Folgt dem Gang links zurück in den Hof. Klettert nun auf den Baum direkt an der Mauer. (Bild 3)

1. Seilbahn

Dahinter hat sich ein Tor geöffnet. Wenn ihr euch hinein begebt, schließt sich das Tor hinter euch. Links ist eine Stachelwand und rechts ist ein Hebel. Betätigt diesen, um die Stachelwand in Gang zu setzen. Diese kommt auf Lara zu. Macht eine 180 Grad Rolle und springt aus dem Lauf in die Fensternische. Begebt euch, wenn die Stachelwand vorüber ist, wieder in der Raum hinunter. Zieht euch am Ende, wo zuvor die Stachelwand war, in die dunkle Nische hinauf und geht dort bis zur Kante. Greift nach dem Seilbahngriff und fahrt mit dieser bis zum Baumstumpf hinunter. (Bild 1 & 2) Fällt Lara hier ins Wasser, wird sie wieder in die Höhle getrieben, allerdings begegnen ihr diesmal Piranhas. Klettert auf den Stumpf hoch und springt mit Anlauf in das Loch im Baum. (Bild 3)

Hebel mit rollendem Stein

Springt auf der anderen Seite nach unten und zieht die Waffen, um den Tiger zu erledigen, der hier im Dschungel herum läuft. Es empfiehlt sich die Verwendung der Schrotflinte oder eine Flucht, durch einen Sprung aus dem Lauf, auf den großen Stein links, von wo man den Tiger bequem, mit den Pistolen, erledigen kann.
Gegenstände: Nachdem der Tiger beseitigt ist, ist es Zeit etwas Munition einzusammeln. Wendet euch dem Durchgang zu, durch den ihr gekommen seid. Links neben dem Durchgang könnt ihr den Hang hinauf hüpfen und so in eine versteckte Nische hinter dem Baumstamm gelangen, in der es etwas Uzi-Munition11/33 gibt. (Bild 1)
Auf einem anderen, kleineren Fels, am Ende des Pfades, rechts liegt ein kleines Medi-Pack,12/33 wenn der Affe es noch nicht geklaut hat. (Bild 2) Wenn es dort liegt und ihr es einsammelt, erhaltet ihr dafür die Trophäe Evolutionäre Überlegenheit. Wenn es nicht mehr dort liegt, findet ihr bei den Fackeln, am Ende dieses Abschnitts. Lauft in den nächsten Bereich, vom Eingang aus gesehen links. Rechts seht ihr eine Kugel oberhalb einer Rampe. Links ist ein Gang, der durch einen Baumstamm führt. Hier findet ihr einen Hebel. Betätigt diesen und lauft dann die Treppe auf der anderen Seite hinauf, um der ausgelösten Kugel zu entkommen. Bei den Lianen links findet ihr eine weitere Nische am Baumstamm. Dort liegen Fackeln13/33 und eventuell das geklaute Medi-Pack.

Hebel und Tiger

Lauft nun zu der Stelle mit dem Hebel zurück. Nachdem ihr den Hebel betätigt habt, und der Kugel ausgewichen seid, müsst ihr den Pfad nach oben laufen. Dorthin, wo die Kugel her kam. Oben ist links eine, vom Hebel geöffnete, Kammer. Tretet hinein und betätigt dort den nächsten Hebel. Verlasst dann die Kammer und lauft nach links in eine weitere Kammer. Zieht die Waffen. Hier lauert ein weiterer Tiger. Wenn ihr im Durchgang bleibt, wird er euch nicht zu nahe kommen und ihr könnt ihn bequem erledigen. Lauft dort, wo der Hang rechts weniger steil ist, nach oben. Springt links auf den Baumstumpf, um dort Schrotflinten-Munition14/33 einzusammeln. Dort wo die Decke niedriger ist, könnt ihr zurück nach unten in den Gang laufen. Am Steinbogen-Durchgang erscheint ein weiterer Tiger.

Umgekippter Baum

Biegt nach rechts ab.
Gegenstände: Lauft an der rechten Wand entlang, geradeaus, bis ans Ende. Links am Baumstamm liegt Schrotflinten-Munition15/33 und an der hinteren Wand Uzi-Munition.16/33 Klettert nun links hinab.
Meidet das vernebelte Loch links, welches uns in Kürze als Ausgang dienen wird und kriecht stattdessen hinten links unter dem umgekippten Baumstamm her. Lauft dahinter den Gang nach rechts hinauf. Sammelt auf dem umgefallene Baum den Kristall3/6 ein und beseitigt den heranstürmenden Tiger.
Gegenstände: Lauft auf den Baumstamm. Hier ist in etwa in der Mitte links eine verzierte Steinsäule. Geht davor an die linke untere Kante des Baumes, springt aus dem Stand hoch und zieht euch auf den anderen Baum hinauf. Begebt euch über die Äste nach links und springt dort auf die Plattform. Ihr müsst von dort abspringen, wo der Ast über euch etwas höher ist. Sammelt dort die MP5-Munition17/33 ein.
Kehrt dann auf den umgekippten Baum zurück und lauft über diesen in die nächste Kammer. Lasst euch dort nach rechts oder links hinunter rutschen.
4. Secret (Geheimnis): Stellt euch gegenüber von der Baumwurzel an das Loch und springt aus dem Stand nach vorne an die Kante. Haltet euch fest und zieht euch in den Kriechspalt hinein. Kriecht dort hindurch und sammelt und die Fackeln18/33 und MP5-Munition19/33 ein. Kriecht dann wieder nach draußen. Hängt euch an die Kante. Hangelt euch hier ganz nach rechts und lasst los. Damit Lara nicht in die Stachelfalle rutscht, haltet ihr die Springen-Taste gedrückt und drückt dabei rechts. Lara springt dann einmal auf die Schräge nach hinten und von dieser dann nach vorne rechts aus den Rampen hinaus. (Das ganze geht natürlich auch links.) Auf dem Felsen direkt voraus liegt auf beiden Seiten Desert-Eagle-Munition.20-21/33 Sammelt diese ein. Am unteren Ende ist ein verschlossenes Tor, dieses müssen wir zuerst oben öffnen gehen. Begebt euch dann in den dunklen Gang in der Nähe der rechten Munition und geht durch die Stacheln. Am Ende könnt ihr euch aus der Vertiefung hinaus ziehen. Lara kommt aus dem vernebelten Loch. Nehmt wieder den Weg zum Loch in der Baumwurzel.

Stachelweg

Klettert links in den Gang und folgt diesem bis zu den Stacheln. Geht in die Stacheln hinab. Wenn ihr den Kristall nicht möchtet, könnt ihr durch die Stacheln gehen und am Ende von der Kante einfach aus dem Stand auf den Block mit dem Medi-Pack springen.
Gegenstände: Dreht euch sofort um, springt zur Kante hoch, haltet euch dort fest und zieht euch hinauf. Lara muss direkt an der Kante stehen. Da sie aber bei gedrückter Gehen-Taste in den Gang zurückkehren würde, muss man sich ggf. der Kante mit schrägen Seitwärtsschritten nähern. Sammelt hier den Kristall4/6 ein. Lauft, um die Stacheln zu umgehen, ans andere Ende nach links. Lasst euch am Ende auf die Plattform rutschen. Hängt euch dort rechts an den Vorsprung und hangelt euch nach links zu der Plattform.
Ihr seid nun auf einer Plattform mit einem kleinen Medi-Pack.22/33

Dunkler Gang mit Hebel

Dreht euch zur Wand und springt hoch. Greift nach der Kante und hangelt euch dort nach links. Zieht euch dort, wo Lara wieder stehen kann, hinauf. Klettert dann weiter nach rechts auf dem Block hoch. Betretet links in den dunklen Gang. Lauft nach links hinauf ans obere Ende des Ganges. Bevor ihr hier den Hebel betätigt, solltet ihr ein Secret einsammeln, um unnötige Wege zu vermeiden.
5. Secret (Geheimnis): Wendet euch der linken Wand zu und schaut nach oben. Diesen zu erreichen ist etwas trickreich, solange die Kugel noch an der Decke hängt. Ihr müsst am rechten Ende des Spaltes hochspringen und euch hinein ziehen. Sammelt die Harpunenpfeile23/33 und die Rakete24/33 ein. Begebt euch dann wieder hinaus.
Ich empfehle nun zu speichern. Betätigt jetzt den Hebel, macht eine Rolle und lauft den Gang hinab, um der rollenden Kugel zu entkommen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch sprinten. Lauft rechts aus dem Eingang hinaus; die Kugel rollt weiter, ans Ende des Ganges.

Tigerschlucht

Klettert nun wieder dorthin, wo das kleine Medi-Pack war. Man kommt dort schnell hin, wenn man sich an die Kante hängt, nach rechts hangelt und dort fallen lässt. Hüpft von hier auf die grüne Plattform vor den Stacheln. Unten läuft nun ein weiterer Tiger herum, den ihr ggf. von hier oben schon erledigen könnt. Lasst euch dann gebremst die Felsen hinab,indem ihr euch an die Kante hängt und loslasst. (Nun ist Lara wieder dort, wo sie nach dem Secret im Baum gelandet ist. Sammelt die Munition ein, falls ihr das vorher nicht getan habt.) Das Tor hier ist nun offen.

Zum Fluss

Lauft durch das geöffnete Tor weiter. Links zwischen den Bäumen auf einem Baumstumpf liegen weitere Fackeln.24/33 Sammelt diese ein und folgt dann dem Weg dahinter nach links. Achtung, ihr kommt zu einer Stelle, wo zwei Felskugeln von links herunter gerollt kommen. Ihr könnt entweder vorsichtig davor anhalten, oder vorbei laufen und hinter dem Baum Schutz suchen, bis die Kugeln sich beruhigt haben.
6. Secret (Geheimnis): Dort, wo die Steine aus dem Farn kamen, solltet ihr an der linken Seite hoch hüpfen hinein laufen. Eine weitere Felskugel kommt in der Mitte heraus gerollt, diese wird euch links aber nicht erwischen. Dahinter ist ein Loch im Boden. Sammelt davor das kleine Medi-Pack26/33 ein. Vorsicht im Loch ist eine Stachelfalle. Dreht euch um und hängt euch an die Kante. Lasst kurz los und greift nach der nächsten Kante. Lauft in die Kammer und sammelt dort den Kristall5/6 rechts und die Fackeln27/33 links ein. Geht dann wieder an die Kante. Springt aus dem Stand auf den Block, dreht euch um und springt von dort an die höhere Kante. Klettert wieder hinaus und verlasst die Farnnische.
Folgt dem Weg links weiter zum Fluss.
Gegenstände: Lauft ans Wasser und dort im Strom erstmal nach rechts hinauf. Dort auf dem Grün könnt ihr rechts Uzi-Munition28/33 einsammeln.
Lauft nach unten zur tieferen Stelle des Flusses hinab.

2. Seilbahn

Den folgenden Abschnitt kann man auch abkürzen: Expertenherausforderung. Mit einem geschickten Sprung kann man auf die Insel in der Flussmitte springen. Zieht euch von der höchsten Kante der Insel auf eine Rampe hoch. Betätigt dort den Hebel. Begebt euch wieder nach unten auf die Insel. Stellt euch dort mit Blick auf die Felsen unterhalb der geöffneten Tür auf der linken Seite auf und springt mit Anlauf und Festhalten hinüber, um euch dann auf den linken Felsen zu ziehen. Klettert zu dem Tor nach rechts hoch und klettert hinein. Folgt dem Gang auf der anderen Seite hinaus. Seid vorsichtig, dass ihr nicht hinab fallt. Springt mit Anlauf auf den Ast gegenüber. Lauft von hier nach rechts, nach links und wieder nach rechts über die Äste zur Seilbahn. Benutzt diese, um zur anderen Seite zu gelangen. Folgt dem Gang zu einer Treppe, die in die große Kammer führt.
Gegenstände: Zieht euch dort links auf die erste Säule hoch. Wendet euch nach rechts und springt mit Anlauf auf die zweite Säule. Lauft nach hinten und sammelt dort den Kristall6/6 ein. Klettert wieder hinunter.
Lauft in die Kammer hinaus und zwei Tiger erscheinen. Flieht schnell auf eine der Säulen, um sie von dort sicher zu erledigen. Klettert dann auf das Dach über dem Wasserloch. Von hier springt ihr nach rechts auf die linke der zwei Säulen. Wendet euch hier der Säule zu, über die der Wasserfall läuft. Springt mit Anlauf und Festhalten dort hin und zieht euch hinauf. Springt von hier mit Anlauf nach links zu dem grün-bewachsenen Block vor dem Ausgang. Springt mit etwas Abstand aus dem Stand in die Öffnung und lauft in die Kammer dahinter.
Gegenstände: Springt ins Wasser und schwimmt zum Block in der Mitte, wo ihr Fackeln29/33 einsammeln könnt.
Schwimmt dann zur verschlossenen Tür gegenüber vom Eingang. Lauft hier nach rechts. In der Nische rechts ist ein beweglicher Block, den ihr zweimal heraus, auf einen Auslöser ziehen müsst, um das Tor zu öffnen. Lauft hinein und betätigt dort den Hebel, um eine Bodenluke hinter der Kiste zu öffnen. Begebt euch dort hin, taucht in den Gang ab und in der Kammer dahinter auf. Zieht euch auf die Brücke hoch. Betätigt dort an beiden Enden die Hebel. Taucht im Anschluss durch eines der geöffneten Tore zurück in die andere Kammer. Schwimmt nach vorne und zieht euch dort aus dem Wasser. Lauft hier voraus durch die geöffnete Tür, links von der vorherigen Tür und rechts vom Eingang, und betätigt auch dort den Hebel, um die große Kammer zu fluten.

Die große Kammer

Begebt euch nun wieder nach rechts durch den Eingang, erkennbar an den Fackel-Statuen, in die nun mit Wasser gefüllte Kammer. Schwimmt voraus und bis zu dem Gitter. Hier ist links der zweite Wasserfall. Dort könnt ihr nun auf den Block hinaus klettern, der vorher zu weit weg war, für einen Sprung. Lauft in den Gang hinterm Wasserfall. Dreht euch in der Kammer um und schaut nach oben, um eine Leiter zu erkennen. Springt zu dieser hoch und klettert hinauf. Lauft hinaus, wendet euch draußen nach rechts und zieht euch sofort am Wasserfall dort auf die Plattform über dem Durchgang. Lauft in den Gang rechts und betätigt dort den Hebel. Lauft wieder hinaus und springt von der Kante aus ins Wasser hinunter. Taucht gegenüber in der Mitte in den Gang hinunter.

Aufs Dach

Folgt dem Unterwassertunnel und zieht euch am Ende an Land. Beseitigt hier schnell den Tiger. In den zwei Nischen liegt links MP5-Munition30/33 und rechts einmal Schrotflinten-Munition.31/33 Klettert die Leiter nach oben. Sammelt dort schnell rechts den Indra-Schlüssel32/33 ein, bevor der Affe ihn stehlen kann. Wenn ihr es nicht schafft, bleibt euch nichts anderes, als den Affen zu töten, um das Artefakt zu erhalten. Lauft vom Loch aus hinten links um die Ecke. Erschießt unten den Tiger. Lasst euch dann hinunter. Lauft nach vorne und springt dort über den Sump hinweg auf den Weg links.
Gegenstände: Hüpft hier nach links in die grüne Nische, umd dort die Schrotflinten-Munition33/33 einzusammeln.
Hüpft nun zum Weg rechts der verschlossenen Tür hinüber. Dort ist ein Schlüsselloch für den Indra-Schlüssel, welcher die Tür öffnet. Springt zur Tür und lauft hindurch, um das Level zu beenden.
X

Bananensprung

Was ist das?

Der Bananensprung ist ein trickreicher Sprung, der in Tomb Raider häufig nützlich werden kann. Bei diesem bewegt sich Lara in der Luft in einem Bogen, um so um ein Hindernis drum herum zu kommen.

Wie geht es?

Um einen Bananensprung auszuführen, muss man einfach, während Lara in der Luft ist, in eine Richtung drücken. Man muss häufig vorher in die entgegengesetzte Richtung abspringen. Im angegebenen Fall springt man hier leicht nach rechts ab und muss nach links gegenlenken, wenn man in der Luft ist.
X

Kristall

Während PC Spieler hier einen Kristall finden, der ihre Lebensenergie wieder auffüllt, finden Konsolenspieler hier einen Kristall, den sie einsammeln und bei Bedarf zum Speichern verwenden können.

PlayStation

Dieser Kristall ist auf der PlayStation ein Speicherkristall. Ihr könnt diesen aus dem Inventar auswählen, um zu speichern. Für jedes Speichern müsst ihr einen eingesammelten Kristall opfern.

PC

Auf dem PC ist dies ein Instant-Medi-Pack, wodurch das Spiel dort, im Vergleich zur PlayStation Version, viel viel einfacher wird.
X

Sumpf

Lara versinkt im Sumpf und wird in den meisten Fällen nicht wieder heraus kommen. Daher solltet ihr sumpfige Gebiete meiden, wenn es nicht unbedingt nötig ist diese zu betreten, was im Verlauf den Spieles nötig wird. Sumpfige Stellen kann man an der leichten Bewegung des schlammfarbenen Bodens erkennen.
© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 27 Apr 2024, 02:45
PrintForum
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
I do my best thinking plunging off cliffs.
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: