Monday, 27. May 2024    

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3. Rückkehr nach Ägypten

Version: Tomb Raider I Offene Angelegenheiten Walkthrough, Überarbeitung: April 2024 Aufgabe: Fundstücke (53): 3 Geheimnisse | 49 Vorräte (13 kleine Medi-Packs, 3 große Medi-Packs, 23 Schrotflinten-Munition, 8 Magnum-Munition, 2 Uzi-Munition), 3 Waffen (Schrotflinte, Magnums, Uzis), 1 Schlüssel (Goldener Schlüssel)
Gegner (41): 18 Krokodile, 18 Panther, 5 Panthermumien Felsen 10/47 Spielzeit: Story: Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen: Hinter Katzenaugen (youtube video), In den Kaninchenbau (youtube video), Das gehört in ein Museum! (in der Lösung, nahe der Schrotflinte, youtube video), Allein in der Dunkelheit (youtube video), Schmittys Sprung (youtube video), Wie Alice (youtube video), Erschöpft (youtube video), Krokodilfelsen (siehe Lösung, wird erst am Ende des Levels freigeschaltet)

Die geflutete Stadt Khamoon

Am Anfang rutscht Lara eine Schräge hinab. Geht voraus an die Kante. Die große Falltür klappt herunter. Darunter ist ein Wasserbecken.
Gegenstände: Statt ins Wasser zu springen, solltet ihr mit Anlauf zur anderen Seite springen. Greift nicht nach der Kante. Hüpft in die Nische mit den zwei Katzenstatuen hinauf. Hier ist vor der rechten Katze ein großes Medi-Pack.1/53 Für das Einsammeln gibt es die Trophäe Hinter Katzenaugen Klettert dann zurück zur Falltür.
Springt mit einem Kopfsprung hinunter. Dafür erhaltet ihr die Trophäe In den Kaninchenbau. Hier lauert schon ein hungriges Krokodil.1/41 In einer Richtung (Norden) ist ein sandiger Steg. Schwimmt dort hin und zieht euch hinaus, um das Krokodil von dort zur Handtasche zu verarbeiten.
Gegenstände: Auf der anderen Seite des abgetrennten Wasserbeckens an der Nordwand seht ihr einige Gegenstände auf einem Steg . Springt ins Wasser und schwimmt schnell hinüber. Ein weiteres Krokodil2/41 wurde angelockt. Sammelt die Magnum-Munition2/53 und das kleine Medi-Pack3/53 ein. In der Westwand ist ein schmaler Tauchgang, der in eine kleine Höhle führt. Hier bewacht ein Krokodil3/41 etwas Schrotflinten-Munition.4/53 Lockt dieses am besten zuerst aus seiner Höhle. Begebt euch dann wieder zum großen Wasserbecken.

Springt nun wieder in das große Wasserbecken bei der Sphinx. Ein paar Meter weiter rechts ist der Obelisk wo man in Tomb Raider I vier Artefakte anbringen musste, dieser ist nun unter Wasser. Auf dem Grund findet ihr dort zwei Clips Magnum-Munition.5-6/53
Klettert nun am Steg an der Wand dahinter aus dem Wasser. Durch die zwei Öffnungen in der Wand könnt ihr in eine Kammer sehen, weiter links ist ein Zaun. Dahinter wartet ein schwarzer Panther.4/41 Ihr könnt diesen durch die Öffnung hindurch erschießen. An dem Zaun könntet ihr auch durch Verwendung des Zaunbugs abzukürzen und kommt an dieser Stelle heraus. Dreht euch nun wieder dem Wasser zu. Auf dem Pfeiler seht ihr einen weiteren Clip Magnum-Munition.7/53 Springt mit Anlauf hinauf und sammelt die Ammo ein.
1. Secret (Geheimnis): Eine sich öffnende Tür wird gezeigt. Diese befindet sich zwischen den Füßen der Sphinx. Da die Tür zwischen den Beinen der Sphinx zeitgesteuert ist, müsst ihr schnell dort hin und hindurch tauchen. Davor ist ein Steinblock, über den ihr hinweg tauchen müsst. Dahinter ist ein langer Gang. Man kommt in einem weiteren Wasserbecken mit einem Krokodil5/41 heraus. Ihr könnt hier allerdings nicht aus dem Wasser klettern. Beeilt euch also mit dem Einsammeln der zwei Clips Schrotflinten-Munition8-9/53 und des kleinen Medi-Packs.10/53 Ihr könnt auch das Krokodil hinaus locken und es draußen von Land aus erledigen. Nachdem ihr einmal dort ward, bleibt die Tür offen. Kehrt nach dem Einsammeln nach draußen zurück.
Gegenstände: Schwimmt nun an eine der Seiten der Sphinx. Dort könnt ihr aus dem Wasser auf ihre Schultern klettern. Lauft von hier aus hinter den Kopf. Dort liegt weitere Schrotflinten-Munition.11/53 Springt zurück ins Wasser.

Katzenstatue

Schwimmt nun zum eingezäunten Bereich links vom Obelisken und taucht in den Gang darunter, der in ein weiteres großes Wasserbecken führt. Hier lauert wieder ein Krokodil.6/41 Hinten rechts könnt ihr aus dem Wasser klettern und es erledigen. Sammelt dann die Schrotflinten-Munition12/53 im Wasser, bei den Säulen, in der Nähe des Felsbrockens, ein.
Gegenstände: Folgt dann dem Steinweg auf dem unter Wasser der Fels liegt in die andere Richtung und zieht euch dort in den Gang hinaus. In der Kammer lauern bis zwei schwarze Panther,7/41 abhängig davon, ob ihr einen der beiden durch das Loch in der Wand erschossen habt. In der Nische links liegt weitere Schrotflinten-Munition.13/53 In der Raummitte liegt ein kleines Medi-Packs14/53 Lauft dann auf der rechten Seite in den sandigen Gang hinaus. Hier liegt links die Schrotflinte15/53 und weitere Schrotflinten-Munition.16/53 Sammelt diese ein.

Nun könnt ihr noch eine Trophäe freischalten. Hüpft auf den Sims am Zaun und lauft nach rechts. Wenn ihr hier recht in die Nische schaut, seht ihr dort eine Vase, und ihr schaltet Das gehört in ein Museum! frei.

Kehrt zum Wasser zurück. Hierbei empfehle ich direkt zum Wasser zu laufen, ohne den Umweg durch die Kammer zu nehmen. Möglicherweise könnt ihr hier vom Ende des Weges die zwei schwarzen Panther8-9/41 die oben voraus und rechts lauern direkt beseitigen.
Schwimmt nun wieder zu den Säulen und geht dahinter an Land, um von dort nach rechts zur Katzenstatue zu klettern. Springt in das Wasserbecken bei der Katzenstatue und betätigt dort den Unterwasserhebel. Draußen öffnet sich hinter den Säulen in der Wand eine Tür. Nun müsst ihr hier wieder aus dem Wasser. Zieht euch dazu auf die sandige Rampe an der hinteren Wand. Zieht euch in der Mitte hinauf, um mit einem Sprung nach hinten bei der Katze zu landen. Springt von hier hinaus. Begebt euch zur geöffneten Tür und tretet hindurch.

Rampen und Stacheln

Betretet die Kammer und erschießt hier in der zweiten Kammer einen schwarzen Panther,10/41 der sich von hinten anschleicht. Geht bis zur Kante und schaut in die dritte Kammer. Hier sind vier Säulen und ein paar Rutschen mit Stachelfallen am unteren Ende. Springt zur ersten linken Säule und von dort weiter zur zweiten. Geht dort nach links hinüber und lasst euch gebremst in die Vertiefung hinter der Säule fallen. Geht von hier vorsichtig durch die Stacheln in den Gang rechts.
2. Secret (Geheimnis): Wendet euch hier nach rechts. Klettert am Ende auf den Felsblock hoch. Geht vorsichtig bis an den Rand und springt aus dem Stand, über die Stachelfalle hinweg, zur nächsten Kante hoch. Haltet euch fest und zieht euch hinauf. Geht einen Schritt nach vorne und springt aus dem Stand über die nächste Stachelfalle in den Gang rechts. Lasst euch hier auf der anderen Seite gebremst hinab. Dreht euch um, geht an die Kante und springt aus dem Stand über die nächste Stachelgrube. Rechts oben öffnet sich eine Tür. Wendet euch nach rechts und klettert hinaus. Hier gibt es links zweimal Schrotflinten-Munition17-18/53 und rechts ein großes Medi-Pack19/53 und Magnum-Munition20/53 Geht nun zur Tür auf der anderen Seite, die sich öffnet und ihr findet dahinter wieder die vier Säulen. Hüpft vorsichtig zur rechten Säule, begebt euch dahinter und lasst euch wieder gebremst nach unten, um dort durch die Stacheln erneut in den Gang rechts zu gehen.
Wendet euch nun nach links und lauft am Ende nach rechts hinaus.
3. Secret (Geheimnis): Wendet euch an der nächsten Abzweigung direkt wieder nach rechts und lauft hier ans Ende. Direkt voraus seht ihr eine Katzenstatue. Wenn ihr euch dieser nähert, verwandelt sie sich in einen schwarzen Panther,11/41 den ihr beseitigen müsst. Schaut euch dann die Nische hinten durch, auf der rechten Seite an. Hier sind, über den zwei sandigen Bodenplatten zwei Pfeiler, die beide angeschrägt sind und in der Mitte in einem V zusammen laufen. Hier müsst ihr euch genau positionieren. Stellt euch auf die Naht der beiden sandigen Bodenflächen und geht bis an die Felsen heran. Springt hoch und haltet euch an der niedrigsten Stelle, wo sie zusammen laufen, fest. Zieht euch hinauf. Lauft oben nach links und springt dann dort hin, wo der Panther war. Lauft in den Gang links, aber seid vorsichtig, wenn ihr an das Loch im Boden kommt. Von oben fällt ein Felsbrocken 1/10 herab. Springt aus dem Stand über das Loch und lauft ans Ende. Dort könnt ihr dann rechts die Stufen nach oben klettern. Lasst euch am oberen Ende von der Kante hängen und dann auf den Pfeiler darunter fallen, um dort Schrotflinten-Munition21/53 einzusammeln. Klettert danach wieder in die Nische hoch. Nehmt Anlauf und springt mit Festhalten zum Vorsprung gegenüber. Zieht euch hinauf. Geht seitwärts bis nach links an die Kante und vollführt dort einen Seitwärtssalto nach links, um auf der höheren Plattform zu landen. Geht hier vorsichtig nach links vorne. Nehmt Anlauf und springt zur Plattform mit weiterer Munition voraus. Wenn ihr dabei einen Kopfsprung macht, erhaltet ihr dafür die Trophäe Schmittys Sprung. Sammelt die Schrotflinten-Munition22/53 ein. Lasst euch dann von der vorderen Kante gebremst hinab. Dabei verliert Lara ein wenig Energie. Lauft zurück an die Abzweigung.
Lauft weiter in die noch unerforschte Gegend; vom Secret kommend nach rechts. Lauft ans Ende, wo ihr ein Feld mit Stachelfallen erreicht.
Gegenstände: Vorsicht, von der anderen Seite kommt hier der nächste schwarze Panther.12/41 Um diesen zu erledigen, geht ihr durch das Stachelfeld und nach rechts auf einen Vorsprung mit Munition. Erledigt den Panther von dort und sammelt dann die Schrotflinten-Munition23/53 ein. Geht dann weiter durch die Stacheln, um im Eingang noch einmal Schrotflinten-Munition24/53 einzusammeln. Kehrt dann zur anderen Seite zurück.
Zieht hier den beweglichen Block hinaus. Klettert dahinter und schiebt den zweiten beweglichen Block zweimal, um in die Kammer dahinter zu gelangen. Lauft dort nach rechts durch die Höhle, um zu einem See zu gelangen.

See mit Hängebrücken und Krokodilfelsen

Wenn ihr in diesem Abschnitt alle Krokodile leben lasst und die aufgeführten Gegenstände einsammelt, erhaltet ihr dafür eine Trophäe, die allerdings erst beim Beenden des Levels verliehen wird. Lauft ans Ufer und erschießt von hier den schwarzen Panther13/41 auf der gegenüberliegenden Seite. Lauft dann ein paar Schritte nach rechts und springt von dort auf die Insel. Springt sofort weiter auf den Block, um dem zweiten schwarzen Panther14/41 zu entkommen. Erledigt diesen und sammelt dann den goldenen Schlüssel25/53 ein.
Gegenstände: Springt nun auf der anderen Seite ins Wasser und taucht dort in der linken Ecke, also links von wo der erste Panther war, ab, um dort Magnum-Munition26/53 einzusammeln.

Taucht auf und zieht euch dann auf den Weg direkt über euch, um die Kammer zu erreichen, aus der der Panther kam. Hier findet ihr rechts ein kleines Medi-Pack27/53 ein. Kehrt nach draußen zurück.

Im Wasserbecken unter euch könnt ihr nun zwei Krokodile15-16/41 erledigen. Lauft nach links über die erste Hängebrücke und begebt euch dann an der Wand mit der mittleren Hängebrücke (Westen) ins Wasser. Taucht leicht links in einen Tunnel. Folgt diesem geradeaus und am Ende nach rechts in einen breiten Tauchgang. Folgt diesem am Ende rechts hinaus. Taucht hier auf der rechten Seite auf und zieht euch auf die Plattform hinaus, bevor euch ein weiteres Krokodil17/41 erwischt. Achtung, hier sind bis zu vier weitere Krokodile.18-21/41 Sammelt schnell rechts das kleine Medi-Pack28/53 ein. Klettert dann auf den Sockel voraus, um dort links die Magnums29/53 und rechts etwas Magnum-Munition30/53 einzusammeln. Hier könnt ihr im Kampf auch Schutz vor den Krokodilen finden. Begebt euch dann wieder ins Wasser und taucht in die vorherige Kammer zurück.
Begebt euch nun wieder auf die Hängebrücken und folgt diesen herum, bis auf die höchste. Lauft diese bis ans obere Ende. Dreht euch dort um und springt, nachdem ihr euch gut positioniert habt, an die Kante über dem Eingang hinauf. Zieht euch hoch.
Gegenstände: Springt weiter zum Vorsprung hinter euch. (Noch nicht zu dem an der Seite, dort erwartet euch ein Krokodil.) Klettert hier die Stufen nach links herum hinauf. (Ignoriert dabei die Nische rechts, die auf eine Rampe führt, die euch in eine Kammer mit zwei Krokodilen22-23/41 hinab schickt.) Am Ende führt eine Stufe nach unten zu einem großen Medi-Pack.31/53 Lasst euch hier gebremst wieder hinab auf die Plattform direkt über der Öffnung.
Wendet euch nun der Öffnung an der Seite zu und springt aus dem Stand leicht diagonal hinein, damit Lara sich nicht den Kopf stößt. Lauft hinein. Hier lauert wieder ein Krokodil.24/41 Hängt euch direkt rechts an die Kante und hangelt euch nach rechts, bis ans Ende.
Gegenstände: Zieht euch hier hinauf und lauft in die Kammer, um dort Schrotflinten-Munition32/53 einzusammeln. Kehrt dann wieder zur Kante zurück.
Springt nun auf den Vorsprung mit der Katzenstatue weiter. Lauft hier in die Kammer und benutzt rechts von der verschlossenen Tür den goldenen Schlüssel.

Rampen mit rollenden Kugeln

Sobald ihr die Kammer betretet kommen von vorne drei rollende Kugeln2-4/10 hinab. Weicht der mittleren eine Reihe nach links oder rechts aus. Lauft dann die mittlere Rampe hinauf, bis sich dort eine weitere rollende Kugel5/10 löst. Macht einen Salto nach links auf die Rampe dort und auch auf dieser kommt eine rollende Kugel6/10 hinab. Auch auf der rechten Rampe löst sich noch eine rollende Kugel.7/10 Auf der mittleren Rampe kommt kurz vor dem oberen Ende noch eine dritte Kugel8/10 hinab. Begebt euch wieder ans untere Ende der Rampen.
Gegenstände: Rechts der Rampen könnt ihr hier einen Block finden, auf den ihr euch hinab lassen könnt. Darunter könnt ihr einen eingezäunten Bereich erreichen, wo es Schrotflinten-Munition33/53 gibt. Durch das Gitter könnt ihr auch auf zwei schwarze Panther,25-26/41 die in der Kammer unten herum laufen, schießen. Klettert dann wieder hinauf. Dazu müsst ihr bei geschickter Ausrichtung von unten an die Kante springen und euch hinauf ziehen.
Begebt euch zur linken Seite und schaut dort hinab. Klettert die türkis-farbenen Säulen hinab. Erschießt von der unteren, falls ihr das noch nicht getan habt, die beiden Panther. Hüpft nun in den Raum hinab.
Gegenstände: Lauft ein wenig nach vorne und dann nach links in den Gang. Flieht sofort wieder hinaus und springt draußen auf einen der türkisen Blöcke, denn ihr habt einen weiteren schwarzen Panther27/41 auf den Fersen. Erschießt diesen von der sicheren Erhöhung. Lauft dann erneut in die Kammer und sammelt in der linken Wandnische das kleine Medi-Pack34/53 ein. Auch in der rechten Wandnische liegt ein kleines Medi-Pack.35/53
Lauft nun neben dem Block wo ihr herunter gekommen seid in den Gang. Ihr kommt an einer Katzenstatue vorbei. Wenn ihr in die Nische mit dieser Statue klettert, wird euch ein Außenbereich gezeigt. Am Ende des Ganges kommt ihr in eine Kammer mit einem kleinen Medi-Pack36/53 und einem Wandhebel, welcher zwei Türen oben, am oberen Ende der Rampen öffnet. Lauft zurück in die große Kammer.
Gegenstände: Lauft nun in den Gang auf der gegenüberliegenden Seite, unterhalb des Käfigs wo ihr von oben Munition eingesammelt habt. In diesem Gang wird euch ein weiterer schwarzer Panther28/41 begegnen. Flieht schnell wieder hinaus, auf einen der türkisen Blöcke, um ihn von dort zu erledigen. Lauft wieder in den Gang hinein und folgt dem rechten Gang zu einem kleinen Medi-Pack.37/53 Kehrt dann an die Abzweigung zurück. Klettert dann bei den Katzengesichtern hinauf und folgt dem anderen Gang zu Schrotflinten-Munition38/53 auf dem Weg und Magnum-Munition39/53 in der Nische. Lauft durch das nun geöffnete Gitter zurück in die große Kammer.
Klettert auf der rechten Seite wieder auf den Block, über den ihr am Anfang herunter kamt. Geht an die linke Kante, springt aus dem Stand hoch und zieht euch auf den oberen Vorsprung, um von dort wieder die Rampen zu erreichen. Lauft eine der Rampen nach oben. Denkt an die rollenden Felsen, falls ihr diese nicht, wie ich das oben beschrieben habe, entschärft habt. Erschießt vom oberen Ende der Rampen den schwarzen Panther29/41 in der geöffneten Kammer oben. Hüpft, wenn er erledigt ist links in den Gang zwischen den Rampen und lauft hinein.

Hängebrücken

Wendet euch in der Kammer nach links und springt von der Kante aus dem Stand auf die erste Hängebrücke. Springt mit Anlauf weiter zur zweiten Hängebrücke. Hier ist recht in der Nische wieder eine Katzenstatue. Wenn ihr in die Nische klettert, wird euch erneut ein Außenbereich gezeigt.
Gegenstände: Lauft nach links in den Gang und springt am Ende mit Anlauf in eine Wandnische gegenüber, wo es ein kleines Medi-Pack40/53 gibt. Springt mit Anlauf zurück und lauft wieder auf die Brücke hinaus. Wendet euch nach links und springt dann von hier mit Anlauf in die Wandnische rechts, wo etwas Schrotflinten-Munition41/53 zu finden ist. Springt aus dem Stand weiter in die nächste Wandnische links, für weitere Schrotflinten-Munition.42/53 Springt dann in die Nische weiter links und geht hier an den Abgrund. Springt mit Anlauf in die Wandnische gegenüber und sammelt hier das kleine Medi-Pack43/53 ein.
Springt nun in der Kammer links von der mit den Hängebrücken nach unten ins Wasser. Hier lauern zwei Krokodile30-31/41, die ihr hier leider nicht bekämpfen könnt. Taucht schnell in den Tunnel und folgt diesem. Ihr könnt in der Kammer rechts etwas Schrotflinten-Munition44/53 einsammeln. Links findet ihr eine Unterwasserhebel, der die Tür rechts davon öffnet. Taucht schnell hindurch und zieht euch dahinter an Land.

Außenbereich

Klettert schnell auf den Block mit den Hieroglyphen links, um einem schwarzen Panther32/41 zu entkommen. Erledigt ihn von dort. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch dann um die Krokodile kümmern.
Gegenstände: Lauft dann vom Wasserbecken aus nach rechts und in die Nische des Tempels. Hier kommen zwei Felskugeln9-10/10 hinab gerollt. Lauft also schnell weiter zu den zwei Paketen Schrotflinten-Munition45-46/53 und dem kleinen Medi-Pack47/53 links und sammelt diese ein.

Lauft dann in den eingezäunten Bereich gegenüber des Wasserbeckens. Seid vorsichtig, denn hier ist ein Loch mit einer Stachelfalle. Lauft links durch das Loch im Zaun, wo links eine weitere Stachelfalle ist. Hier erscheint ein schwarzen Panther33/41, den ihr schnellstmöglich beseitigen solltet. Sammelt dann die zwei Pakete Schrotflinten-Munition48-49/53 rechts und links in dem eingezäunten Bereich ein. Ein weiterer schwarzer Panther34/41 erscheint.
Trophäen/Achievements & Gegenstände: Bevor es weitergeht, könnt ihr mit dem Zaun-Glitch im eingezäunten Bereich, zwischen dem ersten und dem zweiten Zaunelement von rechts, durch den Zaun schlüpfen. Klettert draußen rechts auf den Block hoch. Voraus seht ihr zwei Palmen. Dahinter seht ihr leicht rechts eine große Steinplatte mit einem Katzengesicht. Lauft dort hin und klettert hinauf, um die Trophäe/den Erfolg Wie Alice freizuschalten.

Für die zweite Trophäe Erschöpft solltet ihr zuerst speichern und dann an beliebiger Stelle bis an den Rand laufen, wo Lara erschöpft zusammenbricht. Ladet den Spielstand.

Lauft nun nach links, um dort ein Wasserbecken zu finden. Springt hinein und sammelt hier zweimal Uzi-Munition50-51/53 und die Uzis52/53 ein. Dies bringt euch die Trophäe Bastets Geheimversteck ein. Mit dem zweiten Patch war diese Trophäe verbuggt und wurde nicht freigeschaltet. Mit dem Patch vom 11. April 2024 geht diese Trophäe wieder. Dadurch erscheinen draußen zwei Panthermumien.35-36/41 Kehrt zu den zwei Palmen zurück. Von der Anhöhe dort könnt ihr mit Anlauf zurück über den Zaun springen, um wieder hinein zu gelangen.
Klettert nun wieder auf den Block mit den Hieroglyphen. Wenn ihr dahinter dem Gang folgt, werden dort zwei Panthermumien37-38/41 wach. Flieht zurück auf den Block und erledigt sie von dort. Lauft dann zu dem Wasserbecken mit der Hängebrücke. Lauft noch nicht über die Brücke zur anderen Seite, sonst endet das Level. Hinten rechts ist ein weiterer schwarzer Panther,39/41 den ihr gegebenenfalls von hier erschießen könnt.
Goodies: Klettert rechts der Brücke zum Wasser hinab und erschießt von hier das Krokodil.40/41 Springt dann ins Wasser und sammelt dort das kleine Medi-Pack53/53 ein. Taucht auf und klettert wieder hinaus.
Lauft über die Hängebrücke. Die Panthermumie41/41 erwacht, stellt aber keine Gefahr mehr da, da das Level endet, wenn ihr nach vorne lauft.
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