Sunday, 8. September 2024    

previous
next

5. Es ist ein Irrenhaus!

Version: Tomb Raider III Das verlorene Artefakt Walkthrough, Überarbeitung: August 2024 Aufgabe: Fundstücke (49): 3 Secrets | x Vorräte (x kleine und x große Medi-Packs), 4 Waffen (Uzis, Harpune, Schrotflinte, MP5), x Schlüssel ()
Gegner (): Spielzeit Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen:

Die Hand von Rathmore

Laras Schlauchboot ist gesunken und sie hat die Hand von Rathmore verloren. Taucht schnell nach vorne, um die Hand von Rathmore1/49 in der hinteren linken Ecke aufzuheben. Wenn ihr diese nicht erkennen könnt, benutzt eine Fackel, um etwas Licht zu machen. Taucht dann auf der rechten Seite auf und klettert auf die Stufen hinaus. Lauft hoch und sammelt dort die Fackeln2/49 ein.

Der Zoo

Klettert nun die Leiter hinauf und durch die Falltür, die durch das Einsammeln der Hand geöffnet wurde, in den Zoo.
Gegenstände: Lauft nach links durch den Torbogen und hier voraus zum Torbogen-Fenster, wo ihr Schrotflinten-Munition3/49einsammeln könnt. Lauft dann nach links zum zweiten Fenster, um auch dort Schrotflinten-Munition4/49 bzw die Schrotflinte einzusammeln. Draußen fährt ein Citroen 2CV vorbei. Kehrt durch den Torbogen in den vorherigen Bereich zurück.
Lauft nach hinten durch. An der hinteren Wand steht "la volière" (die Voliere) und "le jungle" (der Dschungel). Lauft durch den Durchgang rechts.
Gegenstände: Begebt euch dahinter nach links hinab, um dort vor dem Käfig mit dem weißen Tiger zwei Pakete Schrotflinten-Munition5-6/49 einzusammeln.

Der Zooschlüssel

Lauft dann hinten durch, zwischen den beiden Karten des Parks mit der Aufschrift "C'est le Zoo ici!", die Stufen hinauf. Hier werdet ihr von zwei weißen Tigern angegriffen. Auf der rechten Seite, beim Jeanne D'Arc Poster, könnt ihr auf die Mauer hoch klettern. Von hier könnt ihr die Tiger gefahrlos beseitigen. Lauft von der Mauer weiter auf die weiß-blaue Markise links und springt von dort auf den Balkon weiter. Rechts ist in der Mitte eine Lücke im Laubwerk. Schlüpft dort hindurch, um in der Vertiefung dahinter den Zoo-Schlüssel7/49 einzusammeln. Klettert dann wieder hinaus und lasst euch nach unten hinab. Auf der linken Seite, "le jungle", könnt ihr ein Schlüsselloch finden. Benutzt dort den Zoo-Schlüssel, um das Tor daneben zu öffnen. Lauft die Stufen hinab. Unten findet ihr weitere Zoo-Karten und "La Planete des Singes" Plakate. An der Wand direkt gegenüber könnt ihr einen Wandhebel finden. Betätigt diesen, um links ein Tor zu öffnen. Lauft dann nach links hinüber. Wenn ihr auf Trophäenjagd für "Planet der Räuber" seid, haltet euch von der Schrotflinten-Munition rechts bei den Sitzbänken fern, da, wenn ihr euch dieser nähert, ein Affe im Käfig ein Medi-Pack klaut. Wir sammeln diese später noch ein.

Dschungel-Labyrinth

Klettert stattdessen in den Gang, den ihr geöffnet habt.
Gegenstände: Begebt euch in den Kriechgang direkt voraus und kriecht durch diesen in eine kleine Nische im Dschungel. Sammelt hier das große Medi-Pack8/49 ein. Durch das Fenster könnt ihr einen weißen Tiger sehen. Kriecht wieder hinaus.
Lauft dann in den nächsten Bereich, wo ein rot-bräunlich gemauerter Block steht. Sammelt zuerst die Fackeln,9/49 die daneben auf dem Boden liegen ein und klettert dann hinauf. Klettert hier in das Labyrinth hinauf. Folgt dem linken Pfad nach links zu einem leicht erhöhten Block. Im Bereich dahinter werden euch zwei weiße Tiger angreifen. Erledigt diese mit der Schrotflinte. Ihr könnt auch zurück auf den erhöhten Block fliehen, um sie von dort zu erschießen. Lauft dann hinten links zum Durchgang, wo die Tiger erschienen.

Lauft dort die Rampe hinab. Ihr befindet euch nun im Tigergehege.
1. Secret: Hier ist direkt recht, hinter der herabhängenden Wurzel, ein von Blättern verdeckter Eingang. Schlüpft hindurch, für das erste Secret. Klettert dahinter rechts hinauf. Klettert noch einmal hinauf und dann nach links hinaus. Ihr gelangt so in die Gassen außerhalb des Zoos mit einer Jeanne D'Arc Statue. Ein Citroen 2CV fährt die Straße hinab.

Lauft zur Statue und betätigt den Wandhebel, welcher an der Rückseite des Sockels angebracht ist, um eine Falltür bei einer anderen Statue zu öffnen. Nur wenn ihr diesen Hebel betätigt, werdet ihr später das 3. Secret einsammeln können.

Lauft nun die Straße hinunter und erschießt den Affen, der aus dem Gang voraus links kommt, bevor er das Medi-Pack stehlen kann. Klettert rechts zum Hotel hinauf, um dort das kleine Medi-Pack10/49 einzusammeln.

Lauft dann in den schmalen Gang, aus dem der Affe kam. Hier parkt ein weiterer Citroen 2CV. In der Nische dahinter links könnt ihr ein großes Medi-Pack11/49 finden. Hinter dem Gitter dort seht ihr die andere Jeanne D'Arc Statue mit der Falltür, die zum 3. Secret führt. Lauft nun nach hinten und klettert auf die Mauer, die einen schönen Ausblick aufs Meer gibt. Hier könnt ihr dreifache MP5-Munition,12-14/49 bzw. einmal davon das MP5 einsammeln. Von der Ecke aus könnt ihr unten ein paar Kreaturen sehen. Dort werden wir später, am Levelende, noch hin kommen. Lauft nun die Straße wieder hinauf und dort nach rechts in die Nische. Klettert dort vorne links wieder in den versteckten Gang, um in den Dschungelbereich zurück zu kehren.
Gegenstände: Lauft hier nun nach rechts und am Zaun entlang. Lauft im Käfig dahinter nach rechts in die Ecke, um dort Uzi-Munition,15/49 bzw. die Uzis zu finden.
Lauft nun wieder zurück und die Rampe hinauf wieder ins Labyrinth. Lauft dort nun nach vorne, den überdachten Gang entlang. Sobald ihr draußen seid, lauft nach rechts in den Gang. Wenn ihr an der Ecke vorher auf den Block klettert, erscheint ein weiterer Tiger. Der Weg geht nur links weiter. Folgt den Biegungen und lauft an der T-Kreuzung nach links, um zum Affengehege zu gelangen.

Affengehege

Lauft ins Affengehege hinaus und erschießt die zwei Affen, bevor der linke von ihnen den Schlüssel klauen kann. Das ist wichtig, wenn ihr die Trophäe "Planet der Räuber" machen möchtet. Lauft dann über die Rampe zum ersten Vogelhaus-Schlüssel16/49 und sammelt diesen ein. Wenn es dem Affen gelingt den Schlüssel zu klauen und durch die sich schließende Tür zu verschwindet, müsst ihr ihn später einsammeln.
Gegenstände: Springt nach unten ins Wasser. Im vorderen Bereich findet ihr auf der linken Seite in einer Nische die ersten Granaten.17/49 Taucht dann auf der rechten Seite leicht erhöht rechts in den Durchgang, um dort, beim runden Gitter, weitere Granaten18/49 einzusammeln. Taucht dann in den zweiten Bereich weiter und dort in den Felsentunnel, der zum hinteren Bereich führt. Darin findet ihr links in einer Nische die nächsten Granaten.19/49 Taucht dann zurück in den mittleren Bereich und klettert dort auf die Felsen hinaus. Lauft über diese zum abgetrennten Wasserbecken dahinter. Springt hinein, um hier weitere Granaten20/49 einzusammeln. Klettert dann wieder auf die Felsen hinaus. Klettert auf den braunen Gehweg hinauf. Lauft diesen ein wenig hinab. Hier seht ihr in der Ferne rechts eine Nische in der Wand. Direkt vor euch ist ein Stützpfeiler. Springt um diesen Pfeiler herum mit Anlauf zur Nische und greift im letzten Moment nach der Kante. Zieht euch hinein, um dort die Granaten21/49 einzusammeln. Begebt euch wieder ins Wasser und klettert beim grauen Felsen aus dem Wasser, um auf den Gehweg zurück zu kehren. Lauft diesen nun nach oben. Vor der grün-bewachsenen Wandnische könnt ihr noch ein kleines Medi-Pack22/49 finden.
Klettert nun in die Wandnische gegenüber vom Eingang.

Fallen und Tiger

Geht auf den Baumstamm hinaus. Wenn ihr nach unten blickt, seht ihr, dass die Gehwege dort mit Stacheln übersäht sind. Außerdem läuft unten rechts ein weißer Tiger umher, den ihr mit etwas Geduld von hier schon erschießen könnt. Springt dann zur Hangeldecke hinauf und klettert an dieser nach rechts. In der Mitte des Raumes müsst ihr nach links wechseln. Hangelt dort bis zur Wurzel, die aus der Decke herab hängt. Wendet euch dort nach rechts und lasst euch auf die Schräge hinab fallen. Springt von der Rampe ab und greift nach der Hangelspalte. Hangelt an dieser nach rechts, bis ganz ans Ende. Lasst euch dort gebremst zwischen die Stacheln fallen. Erschießt den Tiger, falls ihr das bisher noch nicht erledigt habt. Falls der Affe den Schlüssel geklaut hat, könnt ihr diesen hier gegebenenfalls antreffen.
Gegenstände: Geht durch die Stacheln nach links in den stachelfreien Bereich. Wenn ihr hier nach rechts hinab hüpft, könnt ihr dort in einer der Ecken ein kleines Medi-Pack finden, falls es zuvor von einem Affen gestohlen wurde. Klettert danach aber wieder auf den Gehweg hinauf. Wendet euch nach links und schaut zu der Nische mit den Fackeln. Springt mit Anlauf dort hin, greift nach der Kante und zieht euch hinein. Sammelt die Fackeln23/49 ein. Springt dann mit Anlauf zurück auf den Gehweg. Geht weiter nach links durch die Stacheln, bis ihr diese wieder verlasst. Direkt voraus ist an der Wand eine Leiter aus Ästen. Lasst euch nach rechts in die Vertiefung hinab. Klettert dort an der Wand nach links in die Nische hoch. Sammelt hier die Uzi-Munition24/49 ein. Hängt euch dann an die Kante und hangelt nach links, um über die Leiter auf den Gehweg weiter oben links zurück zu kehren. Folgt dem Gehweg durch die Stacheln gehend wieder hinauf und bis zu dem Durchgang hinter der Nische wo die Fackeln waren.
Klettert in die Nische hinein, um zu einer Treppe zu gelangen. Lauft die Stufen nach links hinab und dort wieder hinauf, um zu einem Wandhebel an der linken Wand zu gelangen. Betätigt diesen, um das Gitter zu öffnen.

Affenspielplatz

Tretet hindurch und hebt schnell das kleine Medi-Pack25/49 auf dem Sockel auf, bevor der Affe es stehlen kann. Wenn er es stiehlt, legt er es hinter der Pflanze in dem Raum mit den Stachelwegen ab. Lauft dann nach rechts in den nächsten Raum. Lauft hier in den hinteren Durchgang rechts. Wendet euch dort nach links und klettert hinauf. Ihr gelangt zu einer Seilbahn. Fahrt mit dieser nach unten. Erschießt hier schnell die drei Affen bevor sie Gegenstände klauen können. Gelingt euch dies und hat auch vorher keiner der Affen einen Gegenstand angefasst, erhaltet ihr hier die Trophäe Planet der Räuber.
Gegenstände: Sammelt dann die Rakete26/49 am rechten Rand der Insel, die Rakete27/49 links vom Pfeiler, das kleine Medi-Pack28/49 am linken Rand und das kleine Medi-Pack29/49 auf dem Holzsteg links hinter der Insel ein. Die Tür, die sich hier öffnet führt nur zurück in eine vorherige Kammer.
2. Secret: Lauft nun von der Insel nach rechts über den Holzsteg, um durch eine geöffnete Tür zur Treppe zurück zu kehren. Falls die Affen Gegenstände gestohlen haben, könnt ihr noch nach vorne in den Raum mit den Stacheln und diese an der Pflanze abholen. Lauft aber danach die Stufen nach rechts wieder hinauf und rechts in den nächsten Raum. Hier ist nun das große Gitter am Ende des Ganges voraus geöffnet. Lauft hindurch. Sammelt rechts und beim Baum die beiden Pakete Desert-Eagle-Munition30-31/49, ebenfalls beim Baum das kleine Medi-Pack32/49 und an der hinteren Wand das große Medi-Pack33/49 ein. Lauft dann wieder in den breiten Gang, dort sofort nach rechts, klettert zur Seilbahn hoch und fahrt mit dieser wieder zur Insel hinab.
Begebt euch nun zu dem Wasserloch. Springt hinein, sammelt schnell den zweiten Vogelhaus-Schlüssel34/49 auf dem Grund ein. Taucht dann schnell wieder auf und klettert hinaus, um den Piranhas zu entkommen. Betätigt nun links vom Wasserloch, an dem Steinquader hinter der Palme, den Hebel, um eine zeitgesteuerte Tür hinter diesem Hebel zu öffnen. Hüpft vom Hebel zurück, springt dann nach vorne auf den Block hoch und sprintet über den Holzsteg durch die geöffnete Tür, bevor sie sich schließen kann. Ihr befindet euch jetzt wieder in der Kammer wo ihr vorhin einen Hebel gezogen habt.
Gegenstände: Wendet euch hier nach rechts und sammelt nun auf der anderen Seite der Mauer, bei den Sitzbänken, die Schrotflinten-Munition35/49 ein, die wir zuvor liegen gelassen haben.
Lauft nun die Treppe wieder hinauf, zurück in den Hof.

Vogelhaus "la Volière"

Nun, da wir zwei Vogelhaus-Schlüssel haben, können wir das Vogelhaus öffnen. Lauft in die Nische unter der blau-weißen Markise gegenüber. Benutzt hier links den ersten Vogelhaus-Schlüssel, um die Tür zu öffnen. Tretet hindurch. Lauft auf den Gehweg hinaus, bis ihr den ersten Vogel seht oder hört. Lauft dann zurück zur Eingangsplattform, um beim Kampf nicht vom Gehweg gestoßen zu werden und erledigt die zwei Geier von dort. Lauft dann auf den Gehweg hinaus und folgt ihm.
Gegenstände: Lasst euch hinten bei der Palme hinter der Säule, unterhalb der Seilbahn, nach unten in den Hof. Unter der rechten Markise könnt ihr Schrotflinten-Munition36/49 einsammeln. Lauft dann zum Wasser. Im Wasser selbst gibt es keine Fundstücke, nur Piranhas. Schaut auf der linken Seite leicht nach links, zu der Baumwurzel hinter dem Pfeiler und springt mit Anlauf dort hin. Falls ihr ins Wasser fallt, klettert dort hinaus.

Links hinter dem Baum findet ihr eine Leiter. Klettert diese hinauf und durch die Laubdecke. In der Nische oben findet ihr Schrotflinten-Munition,37/49 Desert-Eagle-Munition38/49 und Uzi-Munition.39/49 Klettert die Leiter wieder hinab.

Springt weiter zur Insel mit der Palme in der Mitte. Von hier könnt ihr wieder zum Gehweg hoch springen und euch hinauf ziehen.
Folgt dem Gehweg bis zu der Palme mit der Leiter aus Ästen dahinter.
Gegenstände: Lauft erstmal noch weiter bis ans Ende und springt dort leicht nach rechts auf den Vorsprung mit dem kleinen Medi-Pack.40/49 Sammelt dieses ein und erledigt einen dritten Geier. Springt dann zurück auf den Gehweg und lauft zurück zu der Palme.
Springt neben der Palme mit Anlauf und Festhalten zur Leiter. Klettert hinauf. Wendet euch oben nach rechts, geht bis zur Kante und schaut zum Torbogen mit der Munition. Springt mit Anlauf dort hin. Sammelt die Schrotflinten-Munition41/49 ein. Geht dann vorsichtig auf das Blätterdach vor dem Torbogen und nach links. Springt von dort mit Anlauf auf den Pfeiler mit der Seilbahn. Beseitigt hier schnell den nächsten Geier, bevor er euch vom Pfeiler stoßen kann.
Gegenstände: Bevor ihr die Seilrutsche nutzt, könnt ihr noch Fundstücke einsammeln. Springt mit Anlauf zum grünen Vorsprung gegenüber und folgt diesem nach rechts hinauf. Sammelt dort die Granaten42/49 ein. Lauft dann wieder hinab und springt zurück zum Pfeiler.
Benutzt die Seilrutsche, um nach unten zu fahren und das Vogelhaus hinter euch zu lassen. Ihr solltet sicherstellen, dass ihr vorher den Hebel beim 1. Secret betätigt und einen zweiten Vogelhaus-Schlüssel eingesammelt habt, sonst verpasst ihr das 3. Secret.

Zweite Jeanne D'Arc Statue

Ihr landet in einem Hof mit einer weiteren Jeanne D'Arc Statue. Benutzt, wenn ihr diesen eingesammelt habt, den zweiten Vogelhaus-Schlüssel direkt am Sockel der Statue, um ein Tor bei einer dritten Statue zu öffnen. Lauft dann in die Gasse und in den nächsten Hof hinaus.
Gegenstände: Lasst euch in das Loch links im Boden hinab. Lauft die zwei Stufen hinab und springt dann über den Spalt zu den Fackeln,43/49 um diese einzusammeln. Folgt dem Weg nicht weiter, es sei denn, ihr habt den Hebel beim 1. Secret oder den zweiten Vogelhaus-Schlüssel vergessen und möchtet die Abkürzung nehmen. Springt dann über den Spalt zurück und lauft wieder nach oben. Klettert aus dem Loch hinaus zurück in den Hof.
3. Secret: Lauft nach hinten und springt dort rechts in den Eingang. Folgt dem Gang, durch die mit dem Schlüssel geöffnete Tür, in den nächsten Hof. Vor der Statue findet ihr eine durch den Hebel beim 1. Secret geöffnete Falltür. Lasst euch hinab und lauft die Stufen nach unten. Hier erhaltet ihr die Trophäe Frankreich-Kodex. Hüpft über den Spalt und sammelt die Fackeln44/49 ein. Lauft eine Stufe nach unten und springt dann über den Spalt, um dort die Rakete45/49 einzusammeln. Lauft links herum hinter die Säule und sammelt auch dort die Rakete46/49 ein. Lasst euch nun links von der Kante hängen, lasst kurz los und greift nach der Kante darunter. Zieht euch in den Spalt hoch und lasst euch dann rechts von euch in die Nische mit der nächsten Rakete47/49 hinab, um diese einzusammeln. Schaut nun hinaus, nach gegenüber zu der Leiter. Springt mit Anlauf an diese und klettert empor. Führt oben einen Rückwärtssalto aus, um wieder auf dem Vorsprung hinter der Säule zu landen. Lasst euch nun auf der gegenüberliegenden Seite auf den Vorsprung hinab, der zum Strand führt.

Strand

Erschießt die zwei mutierten Echsen und lauft dann zum Strand hinunter. Hier begegenet euch eine dritte mutierte Echse. Lauft nun zu dem ersten grünen Gitter dem dem großen Medi-Pack.48/49 Sammelt dieses ein zu zwei weitere mutierte Echsen erscheinen. Beseitigt diese. Sammelt dann das andere große Medi-Pack49/49 auf dem zweiten Gitter ein. Klettert dann die hohen Stufen rechts vom Eingang empor. Lasst euch in die Höhle dahinter hinab. Lauft nach rechts um den tödlichen Pool herum in den zweiten Raum. Hüpft hier auf die semi-transparente Plattform in der Mitte des Beckens, vor dem toten Mutanten. Platziert die Hand von Rathmore dort, um das Level zu beenden.
X

Alternate Ending

Wenn ihr den Hebel beim 1. Secret oder den zweiten Vogelhaus-Schlüssel vergessen habt, müsst ihr am Ende die Abkürzung nehmen. Ihr verpasst dann das 3. Secret.
Lauft von den Fackeln die Stufen hinab und hinter der Säule nach links weiter. Gegenüber könnt ihr Fundstücke erspähen, die ihr verpassen werdet. Lasst euch dahinter zu Boden. Hier seht ihr ein Becken mit einer giftigen Substanz und schwebenden Mutanten. In der Mitte des ersten Beckens ist eine sichere Plattform. Springt dort hin und platziert die Hand von Rathmore im Loch des Mutanten dort.
© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 14 Aug 2024, 20:57
previousPrint
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: