Friday, 27. December 2024    

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4. Mit den Fischen schlafen

Version: Tomb Raider III Das verlorene Artefakt Walkthrough, Überarbeitung: August 2024 Aufgabe: Fundstücke (57): 3 Secrets | x Vorräte (x kleine und x große Medi-Packs), 4 Waffen (Uzis, Harpune, Schrotflinte, MP5), x Schlüssel ()
Gegner (): Spielzeit Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: Youtube (Youtube), Trophies & Achievements (Trophäen/Achievements), Controls (Steuerung), Savegames (Spielstände), Gear (Ausrüstung), Traps (Fallen), Enemies (Gegner) Trophäen:Noch ein Geheimnis gelüftet, Tunnel-Kodex, Monster ade

Rotes Rad

Drückt die Umsehen-Taste kurz, um die Ansicht am Anfang des Levels zu ändern. Sammelt dann in der Nische vor der gelben Tür die Harpunenpfeile1/57 ein. Lauft in den nächsten Raum. Hier könnt ihr auf der Stufe unten rechts Fackeln2/57 einsammeln. Wenn ihr durch das Fenster hinaus schaut, seht ihr einen Raum mit einem Wasserbecken, einem Taucher und weiteren Fundstücken. Klettert wieder hinauf. Lauft weiter in den nächsten Raum. Durch die Fenster voraus seht ihr ein Wasserbecken und eine Wache. Links ist eine verschlossene Tür mit einem Rad. Lauft in den rechten Teil der Kammer. Hier ist links ein Gang, der Fenster auf beiden Seite hat. Hier könnt ihr rechts nach draußen ins Meer schauen. Betretet den Gang links, um zum Wasserbecken zu gelangen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, solltet ihr hier die Wache auf dem Gehweg oben beseitigen. Lauft um das Wasserbecken herum, um das rote Rad zu erreichen. Dreht an diesem, um die verschlossene Tür mit dem Rad im linken Bereich zu öffnen. Die Wache wird dadurch herein gelassen und kommt gegebenenfalls im Raum mit dem Wasserbecken gelaufen, wenn ihr ihn nicht schon beseitigt habt.
Gegenstände: Wenn ihr ins Wasserbecken springt, könnt ihr nach unten hinaus tauchen. Schaut euch kurz in alle Richtungen um.

In eine Richtung findet ihr Gitter an der Decke. In der Gegend rechts davon ist eine Höhle in der Felswand. Taucht dort hinein, um dort Harpunen3/57 auf dem Grund einzusammeln.

In der Gegend weiter rechts, gegenüber der Gitter, geht die gelbe Decke des Gebäudes weiter. Taucht dort hin und auf der rechten Seite in die geflutete Kammer hinauf. An einer der Wände in der linken Ecke findet ihr einen Unterwasserhebel. Betätigt diesen, um das Tor in der Nähe zu öffnen. Taucht schnell hindurch. Beseitigt den Taucher mit der Harpune oder begebt euch schnell aus dem Wasser und erledigt ihn von außerhalb. Klettert aus dem Wasser und sammelt die Harpunenpfeile4/57 und drei Pakete Schrotflinten-Munition5-7/57 ein. Springt dann zurück ins Wasser und taucht wieder hinaus in die große Höhle. Taucht wieder in den Schacht in der Mitte auf und klettert aus dem Wasser.

Außenbereich mit Tauchern

Lauft wieder in den Gang hinaus und dort nun nach rechts. Lauft an der nächsten Abzweigung wieder nach rechts und dort bis ans Ende, zur geöffneten Tür. Tretet hindurch. In der linken Nische findet ihr ein kleines Medi-Pack.8/57 Lauft die Treppe hinauf und oben an den Schrägen, die ins Wasserbecken führen würden, vorbei. Biegt am Ende rechts ab.
Gegenstände: Bevor es links in den Gang geht, lauft ihr erst einmal ans Ende, um dort MP5-Munition9/57 einzusammeln.
Begebt euch dann zurück zu dem Gang, der nun rechts von euch liegt und lasst euch dahinter ins Wasser hinab rutschen. Voraus ist eine geschlossene Tür. Schwimmt in den linken Bereich und betätigt dort den Unterwasserhebel rechts von euch, um die Tür zu öffnen. Dadurch werden zwei Taucher alarmiert. Taucht hinaus und beseitigt die zwei Taucher mit der Harpune. Taucht dann in das Wasserbecken in der Mitte hinauf, um dort Luft zu holen.

Kammer mit Kisten und Schalter

Klettert aus dem Wasser.
Gegenstände: Sammelt die Harpunenpfeile10/57 auf dem kleinen Podest und die Fackeln11/57 auf dem breiteren Podest ein.
Betätigt den Druckschalter in der Nische hinter den Fackeln, um unter Wasser ein Doppelgitter zu öffnen.
Gegenstände: Lauft nun in die Ecke mit den gelben Kisten, um dort zwei grünliche Kisten mit der Aufschrift "parc zoologique" zu finden. Begebt euch hinter diese und zieht die rechte Kiste einmal von der zweiten Kiste weg, auf den gelben Kisten entlang. Klettert dann darüber hinweg und schiebt die linke Kiste einmal nach vorne, um einen Durchgang freizulegen. Sammelt im Gang dahinter das kleine Medi-Pack12/57 ein. Durch das Gitter könnt ihr eine Wache erspähen. Begebt euch wieder hinaus.
Springt zurück ins Wasser.
1. Secret (Delphine): Taucht zurück in Richtung des Käfigs und dort nach oben.

Auf dem gelben Vorsprung hinter euch könnt ihr in der Mitte Uzi-Munition13/57 einsammeln.

Links könnt ihr eine Öffnung in der gelben Wand finden. Taucht den Gang entlang und sammelt unterwegs zweifache Harpunenpfeile14-15/57 ein. Verlasst den Gang auf der anderen Seite. Im Außenbereich begrüßen euch zwei harmlose Delphine. Die Strömung lässt euch nur nach links tauchen. Taucht dort am Ende unten links in den nächsten Gang. Taucht in der Kammer dahinter auf und klettert aus dem Wasser, um das eigentliche Secret zu entdecken. Sammelt die zwei großen Medi-Packs16-17/57 und die Harpunenpfeile18/57 ein. Springt zurück ins Wasser.

Taucht den Gang weiter entlang, und klettert am Ende erneut aus dem Wasser. Folgt dem Gang und erschießt die Wache, ohne dabei vom Sims ins Wasser zu fallen. Dieser hinterlässt euch MP5-Munition.19/57 Lasst euch dann am Ende ins Wasser hinab fallen. Sammelt dort das kleine Medi-Pack20/57 und die Harpunenpfeile21/57 ein. Taucht dann am anderen Ende durch den kaputten Zaun rechts wieder hinaus. Taucht in der Mitte wieder in die Kammer hoch, um dort Luft zu holen.

Tauchen: Zwei Stromkreis-Glühbirnen

Taucht nun zum geöffneten Tor. Die Strömung wird euch durch den Gang und in den nächsten Bereich treiben. Taucht dort in die gelbe Struktur auf, um Luft zu holen.
Gegenstände: Klettert aus dem Wasser und sammelt das große Medi-Pack22/57 und die zwei Pakete Harpunenpfeile23-24/57 am Rand ein. Hier werdet ihr später noch zwei Gegenstände einsetzen. Diese müsst ihr zuvor aber erst einsammeln. Wenn ihr aus dem Fenster seht, könnt ihr draußen zwei Taucher sehen. In eine Richtung seht ihr einen Kran, mit einem Balken daran und in die andere Richtung seht ihr eine Taucherglocke. Springt wieder ins Wasser.
Benutzt die Harpune, um die zwei Taucher zu beseitigen. Holt nach dem Kampf nochmal Luft.
Gegenstände: Taucht hinaus und in Richtung des Doppelkrans. Taucht nach oben, um auf dem dort angebrachten Balken, am rechten Ende eine Rakete25/57 einzusammeln.

Taucht dann auf das Dach der gelben Struktur, um dort Granaten26/57 einzusammeln. Begebt euch dann zum Luft holen wieder hinein.
Taucht wieder hinaus, in Richtung des Doppelkrans und dort steil nach oben in den Bereich des Dachs. Dort findet ihr oben rechts eine Öffnung in der Felswand. Sammelt hier die Fackeln27/57 und die gelbe Stromkreis-Glühbirne28/57 ein. Taucht dann wieder in die Kammer um Luft zu holen. Taucht nun am Doppelkran vorbei und dahinter nach oben, in den Höhlenbereich dort. Hier findet ihr an der Decke den rostigen Eingang zu einer versteckten Taucherglocke. Holt im Inneren Luft und sammelt dort ein kleines Medi-Pack29/57 und die blaue Stromkreis-Glühbirne30/57 ein. Begebt euch ins Wasser zurück. Schwimmt wieder in die Öffnung in der großen gelben Struktur. Benutzt hier die zwei Stromkreis-Glühbirnen an den dafür vorgesehenen Fassungen, die blaue links und die gelbe rechts, um eine gelbe Tür mit der Aufschrift "Restricted Area" zu öffnen.

Kontrollraum

Taucht nun wieder hinter dem Kran, diesmal weiter unten, den beiden Laternen folgend, in die nächste Höhle.
Gegenstände: Taucht dort zur dritten Laterne hinab und sammelt in der Nähe die Harpunenpfeile31/57 ein.
Wenige Meter weiter erscheinen zwei Taucher, die ihr schnell mit der Harpune erledigen solltet. Wird euch die Luft knapp, könnt ihr bei der versteckten Taucherglocke, wo es die blaue Glühbirne gab, auftauchen. Ihr könnt auch die zwei Taucher hier hin locken und von außerhalb mit den Pistolen erledigen. Folgt nun den Lampen zur vierten, um die geöffnete Tür zu erreichen.
2. Secret: Taucht hier in den Gang rechts der geöffneten Tür, um das zweite Secret zu entdecken. Folgt dem Gang in eine Höhle. Hier liegen Fundstücke auf dem Grund. Sammelt die Fackeln32/57 direkt voraus ein, aber ignoriert die Munition vorerst. Taucht stattdessen in die Öffnung im Boden voraus und folgt dem Gang zu einem Luftloch. Klettert hier hinaus, um ein kleines Medi-Pack33/57 und zweifache Harpunenpfeile34-35/57 einzusammeln. Taucht nun wieder hinaus und sammelt zur gegenüberliegenden Wand schauend die Schrotflinten-Munition36/57 ein. Taucht dann sofort nach vorne an die Felswand, um dem heraneilenden Tauchboot zu entkommen, welches Lara sonst überrollen würde. Das Tauchboot wird die hintere Wand durchbrechen und einen neuen Durchgang freigeben. Taucht am Boot vorbei in den neuen Bereich, um dort ein gesunkenes U-Boot zu entdecken. Sammelt auf diesem die Desert Eagle37/57 und zweifache Desert-Eagle-Munition38-39/57 ein. Ihr schaltet dadurch auch die Trophäe Noch ein Geheimnis gelüftet frei. Über dem Kommandoturm ist ein Luftloch, wo ihr Luft holen könnt. Taucht dann wieder zurück am Tauchboot vorbei und nach rechts den langen Gang zurück hinaus.
Taucht nun durch die geöffnete Tür in die "Restricted Area". Taucht hier den langen Schacht nach oben und in die Kammer auf. Lauft hier den Gang entlang und schaut durch das Fenster links in einen Kontrollraum, wo eine Wache wartet. Macht durch Schüsse auf euch aufmerksam und die Wache wird durch die gelbe Tür hinaus kommen. Erledigt ihn. Begebt euch in den Kontrollraum.
Gegenstände: Sammelt hier in der Nische rechts das kleine Medi-Pack40/57 und die Fackeln41/57 ein. Lauft dann, die Falltür in der Mitte meidend, hinter das Radargerät, um dort Harpunenpfeile42/57 einzusammeln.
Betätigt den Druckschalter an der Wand neben dem Eingang, um draußen im Gang das Tor zu öffnen. Lauft in den Gang hinaus und begebt euch hindurch.

Fischmutanten

Lauft in den Gang links. Betätigt hier das rechte Drehrad, um draußen im Wasser die linke Tür zu öffnen, die einen Fischmutanten frei lässt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch schon das linke Drehrad benutzen, um den zweiten Fischmutanten freizulassen. Allerdings wird die Trophäe "Monster ade" dann etwas kniffeliger.
Gegenstände: Lauft ans Ende des Ganges hinab und sammelt dort die Rakete43/57 bzw. den Raketenwerfer in der Nische rechts, und das klein Medi-Pack44/57 am hinteren Ende ein.
Lauft dann den Gang wieder zurück. Lasst euch im Kontrollraum durch die Falltür in der Mitte fallen, um ins Wasser zu gelangen. Zieht die Harpune und erledigt den ersten Fischmutanten, möglichst ohne dabei verletzt zu werden. Alternativ könnt ihr auch versuchen diesen in den folgenden Gang zu locken und dort von außerhalb des Wassers mit den Pistolen zu erledigen. Taucht danach auf die graue Wand, rechts vom Gittergang, zu und dort unten rechts unter dem rostigen Gebilde in den Durchgang. Hier könnt ihr nach links wieder auftauchen. Lauft erneut, am Kontrollraum vorbei, hinten links in den Gittergang. Dreht hier nun das linke Rad, um die rechte Tür draußen zu öffnen. Begebt euch erneut durch die Falltür hinaus und erschießt auch den zweiten Fischmutanten, ohne dabei verletzt zu werden. Holt nun im Luftloch unter der Falltür Luft.
Gegenstände: Taucht wieder ab und zu der Felswand gegenüber vom Gittergang. Dort findet ihr links, direkt auf der anderen Seite des Felsens vom Durchgang, der euch wieder zum Kontrollraum bringt, Harpunenpfeile45/57 in der Nische.

Taucht dann zur gegenüberliegenden Wand mit dem Gittergang wo die beiden Räder angebracht sind oberhalb. Direkt unterhalb, schwer zu sehen auf dem unnatürlich aussehenden Grund, könnt ihr weitere Harpunenpfeile46/57 einsammeln. Geht danach erneut Luft holen.
3. Secret: Taucht erneut ab und schwimmt wieder zu der Wand mit dem Gittergang. Taucht hier nach links hinüber, um zwischen den zwei Felspfeilern einen gut getarnten Durchgang zu finden. Taucht nur kurz hinein und dreht dann um, um den dritten Fischmutanten hinaus zu locken. Erledigt diesen mit der Harpune, oder schwimmt zurück in den Durchgang, wo ihr aus dem Wasser klettern könnt, um ihn dort hin zu locken und mit Pistolen zu erledigen. Holt dann noch einmal Luft, bevor ihr erneut in den Gang taucht. Sammelt in der Kammer dahinter das große Medi-Pack,47/57 den Granatwerfer48/57 und die Granaten49/57 ein. Ihr erhaltet die Trophäe Tunnel-Kodex. Taucht zurück hinaus und holt wieder Luft.
Taucht nun zu den Türen in der Felswand links vom Gittergang, die ihr vorhin geöffnet habt, wo die beiden Fischmutanten heraus kamen. Taucht zuerst einmal durch die rechte Tür, um in der Kammer dahinter die blaue Mutant-Probe50/57 einzusammeln. Geht, wenn nötig noch einmal Luft holen. Taucht dann in den linken geöffneten Gang und sammelt dort die rote Mutant-Probe51/57 ein. Taucht dann den Gang weiter hinab.

Labor

Taucht in der nächsten Kammer auf und verlasst das Wasser. Lauft als erstes in das Forschungslabor (Research Laboratory) hinab. Benutzt unten an der Konsole direkt links die rote Mutant-Probe. Lauft zur anderen Seite des Eingangs und zieht dort die grüne bewegliche Kiste einmal heraus. Lauft um den Käfig einmal herum, um an der Konsole dahinter die blaue Mutant-Probe zu benutzen. Durch das Einsetzen der beiden Proben habt ihr oben ein Becken mit Wasser gefüllt.
Gegenstände: Lauft nun zum hinteren Ende des Raumes und schiebt dort die grüne bewegliche Kiste einmal, um darunter Uzi-Munition52/57 einzusammeln.
Lauft wieder hinaus und die Stufen nach oben. Lauft weiter hinauf und dort auf den Gehweg hinter dem Gitter hinaus, wo der gefüllte Pool ist. Erschießt hier die Wache. Er hinterlässt euch ein kleines Medi-Pack.53/57
Goodies: Lauft bis fast ans Ende und springt dort zum höheren Gehweg hoch, um euch hinauf zu ziehen. Sammelt hier die Rakete54/57 ein. Klettert dann auf den Vorsprung direkt über euch hoch, um dort Granaten55/57 einzusammeln.
Springt nun in das Wasserbecken und sammelt hier auf dem Podest in der Mitte die Hand von Rathmore,56/57 das verlorene fünfte Artefakt, ein. Eine Tür neben euch öffnet sich. Schwimmt hindurch. Ihr befindet euch nun in einer Kammer mit einem freundlichen, aber leicht anhänglichen Delphin. Betätigt an der linken Wand den Unterwasserhebel, um die nächste Tür zu öffnen. Diese führt in eine Kammer mit einem weiteren Fischmutanten in einer Öffnung in der Decke. Schwimmt vorsichtig hinein, um diesen anzulocken. Erledigt ihn mit der Harpune oder lockt ihn zurück in die Kammer wo das Artefakt lag, um dort an Land zu klettern und die Pistolen zu nutzen. Wenn ihr auch diesen, sowie die drei zuvor erledigt habt, ohne dabei Schaden zu nehmen, erhaltet ihr die Trophäe Monster ade.
Gegenstände: Schwimmt danach in der Kammer wo der Fischmutant war, auf der unteren Ebene in die hintere rechte Ecke, um dort Uzi-Munition57/57 einzusammeln.
Taucht nun in die Öffnung oben hinauf und dort den Schacht ganz nach oben. Klettert hinaus und lauft ans Wasser.
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