Version:
Tomb Raider III Das verlorene Artefakt Walkthrough, Überarbeitung: Juli 2024, in Arbeit
Aufgabe:
Fundstücke (41):
3 Secrets | x Vorräte (x kleine und x große Medi-Packs), x Waffen (5), x Schlüssel ()
Gegner (): Spielzeit Weitere Hilfe: Weitere Hilfethemen findet ihr in der Fußzeile dieser Seite verlinkt. Klickt dort auf eines der Icons (wenn vorhanden), um mehr zu erfahren.
Legende: (Youtube), (Trophäen/Achievements), (Steuerung), (Spielstände), (Ausrüstung), (Fallen), (Gegner) Trophäen: Unterirdischer Pool, "Veni, Vidi, Tulit", Gebt die Hoffnung nicht auf, Gebt die Hoffnung auf, Schottland-Kodex, Ausweg nach Callnish-Art
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Brechstange
Rutscht den Hang nach unten und sammelt dort die Fackeln1/41 ein. Springt dann aus dem Stand schnell nach vorne in den Gang, der sich als Rutsche erweist, bevor euch die Stachelwand, welche von links kommt, erreicht. Ihr rutscht automatisch drei Schrägen nach unten. Im nächsten Gang kommt ein Felsbrocken hinunter. Lauft zu Laras rechten nach unten und lasst euch von der Kante hängen. Wartet hier, bis der Felsen vorüber gerollt ist. Zieht euch dann nach oben und sammelt die Brechstange2/41 ein.Goodies:
Lauft den Gang hinauf, den der Felsen hinabgerollt kam. Kriecht am oberen Ende durch den Spalt. Ihr kommt zu einem Wasserloch. Springt hinein. Zündet eine Fackel an. Hier gibt es dreimal Harpunenpfeile.3-5/41 Die ersten liegen auf dem Grund, direkt unter der Öffnung. Die zweiten sind auf der linken Seite in der Mitte. Die dritten findet ihr an der rechten Wand in der entfernten Ecke. Sammelt sie alle ein und klettert dann am Luftloch wieder hinaus. Kriecht zurück in den Gang, wo der Felsen hinab kam.
Lauft nach unten ans Ende. Springt von dort mit Anlauf auf die Plattform in der Mitte. Lara rutscht in die Höhle hinab. Erschießt dort den rotäugigen Hund. Seid dabei vorsichtig, direkt unter dem Gang aus dem ihr kamt ist eine Stachelgrub.
An der gegenüberliegenden Wand findet ihr einen abzweigenden Gang. Dort seht ihr ein kleines Medipack. Seid dort vorsichtig und wartet, bis die Speerfalle aus der Wand gekommen ist. Kriecht dann darunter her und sammelt das kleine Medi-Pack6/41 ein. Folgt dann vorsichtig dem Gang. An der nächsten Ecke wartet eine weitere Speerfalle auf Lara. Kriecht erneut darunter her.
Kugeln
In der nächsten Höhle seht ihr einige Kugeln. Macht euch keine falschen Hoffnungen, es ist so schlimm, wie es scheint, daher empfehle ich euch hier zu speichern. Wenn ihr nun schrittweise vorgeht und zurück bzw. zur Seite springt, wenn es nötig ist, könnt ihr es schaffen. Sogar mit allen Goodies in der Tasche.So schafft ihr es:
- Tretet hinaus und dann einen Schritt nach rechts. Die Kugel1/10 links wird ausgelöst. Springt zurück auf die Treppe, um der Kugel zu entgehen.
- Geht dann zwei Schritte nach vorne, um die Kugel2/10 rechts auszulösen. Springt erneut zurück, um ihr zu entkommen.
- Tretet dann auf die Bodenfläche rechts von der Schrotflinten-Munition, um die nächste Kugel3/10 links auszulösen. Springt wieder zurück, in Sicherheit.
- Lauft dann zu der Schrotflinten-Munition, um die Kugel4/10 voraus auszulösen. Springt zur Seite, aus dem Weg.
- Nun könnt ihr die Schrotflinten-Munition7/41 in Ruhe einsammeln.
- Macht dann einen Schritt nach links, um die Kugel5/10 neben euch auszulösen. Hier seid ihr aber sicher vor dieser.
- Tretet auf die Plattform wo die letzte Kugel war und lauft dann nach links. Haltet euch nahe an der Säule. So werden die zwei Kugeln6-7/10 am Eingang ausgelöst.
- Tretet auf die Plattform zwischen der linken Kugel und den Raketen, um die Kugel8/10 im rechten Gang auszulösen. Springt nach hinten, aus dem Weg.
- Sammelt dann die Raketen8/41 ein. Ihr löst eine Kugel9/10 in der Ecke aus. Diese kann euch hier aber nichts anhaben.
- Lauft dann hinter den Pfeiler und sammelt die Desert Eagle Magazine9/41 ein.
- Lauft nun zu dem Gang, der von der Kugel blockiert war und hinein.
Drei Stachelwände
Folgt den Stufen ans obere Ende. Dort solltet ihr nach links in den Gang hinab schauen. Ihr könnt eine Stachelwand erkennen. Ich empfehle euch hier zu speichern. Rutscht hinab. Wendet euch dort sofort nach links und klettert durch den Spalt auf die nächste Ebene. Hier kommt von links eine zweite Stachelwand auf euch zu. Hebt schnell die MP5-Munition11/41 auf und klettert weiter hinauf. Hier kommt eine dritte Stachelwand auf euch zu.Hier müsst ihr nun schnell eine Entscheidung treffen, welchen Weg ihr wählen möchtet. Es gibt zwei Hauptwege: Der erste unten aufgeführte, ist schwieriger, sammelt das Secret erst später ein, enthält dafür aber alle Fundstücke. Der zweite Weg ist einfacher, sammelt das Secret jetzt ein, ihr verpasst allerdings ein großes Medi-Pack.
Flucht durch die Tür
Lauft zu dem Wandhebel und betätigt diesen, um die Tür rechts zu öffnen. Lauft hindurch.Gegenstände ("Medipack hinter Gittern"):
Wendet euch dahinter nach rechts und lauft ans Ende. Klettert dort in die Nische hinter dem Gitter hinab und sammelt dort das große Medi-Pack12/41 ein. Ihr erhaltet dafür die Trophäe Veni, Vidi, Tulit. Klettert dann wieder in den Gang hinauf.
Lauft nun in die andere Richtung, die Stufen hinauf. Lauft hier ganz ans Ende, um euch dort durch die dritte Öffnung in den Raum rutschen zu lassen.
Verfallener Turm mit Giftgrube
Der Boden ist hier zum Teil weggebrochen, was euch bei der ersten Öffnung zum Verhängnis geworden wäre, und die Decke ist auch instabil und hätte euch bei der zweiten Öffnung voraussichtlich erschlagen. Beseitigt schnell die vier Krähen, die sich hier eingenistet haben.Gegenstände:
Lauft vorsichtig auf dem Holzboden nach links und hüpft sofort zurück, um den herabfallenden Deckenteilen auszuweichen. Begebt euch weiter den Weg entlang und hüpft auch hier zurück, um nicht von weiteren herabfallenden Deckenteilen erschlagen zu werden. Sammelt in der Nische das kleine Medi-Pack13/41 ein. Begebt euch dann wieder ans andere Ende des Raumes, wo ihr herunter kamt.
Stellt euch vor der letzten Rampe an die Kante des Holzbodens und springt an den Steinsims voraus, um euch dort auf die leichte Schräge hinauf zu ziehen. Lauft nach oben und sammelt dort die Fackeln14/41 ein. Geht nach links an die Kante, springt gerade hoch und zieht euch auf die Rampe und macht dort einen Rückwärtssalto auf den Vorsprung hinter euch. Klettert den Weg entlang und springt am Ende in den breiten Torbogen. Erschießt hier schnell den rotäugigen Hund. Flieht vor diesem mit einem Rückwärtssalto auf den vorherigen Vorsprung und erledigt ihn von dort, damit ihr in der nächsten Kammer nicht mit den herabfallenden Deckenteilen in Konflikt geratet. Springt dann wieder hinüber und löst nacheinander vorsichtig die herabfallenden Deckenteile, zwei nahe des Eingangs, zwei hinten links und rechts in den Ecke, aus.
Klettert dann links am roten Efeu nach oben. Steigt oben nach links von der Leiter ab.
Vorbereitung für Gegenstände:
Lauft zu der Hundestatue und klettert an dieser vorbei. Klettert dahinter die Vorsprünge zum Wandhebel hoch. Betätigt diesen, um eine Stacheldecke mit grünen Stacheln abzusenken. Kehrt zu der Stelle zurück, wo ihr das Efeu verlassen habt, in der vorherigen Kammer links.
Klettert hier in die Wandnische. Wendet euch nach links und springt mit Anlauf zum nächsten Vorsprung. Klettert auf den nächsten Block hoch.Von hier könnt ihr nun noch Goodies und das erste Secret einsammeln. Möchtet ihr dies nicht, könnt ihr direkt zum nächsten Abschnitt, Willards Unterschlupf (Bibliothek), springen. Wenn ihr das jetzt sofort tut, erhaltet ihr dafür die Trophäe Gebt die Hoffnung nicht auf.
Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren
Geht bis an die hintere Kante und stellt euch dort möglichst weit nach links. Dreht euch leicht nach rechts, um zum Efeu zu schauen und springt aus dem Stand an dieses heran. Klettert vorsichtig nach unten. Hangelt euch dort so weit wie möglich nach rechts und lasst dann los, um zwischen die Stacheln zu fallen. Geht hier ans rechte Ende des Ganges, um dort Fackeln15/41 einzusammeln. Geht dann durch die Stacheln zurück in die andere Richtung.Gegenstände:
Voraus sind in den Stein die Worte "ABANDON HOPE ALL YE WHO ENTER HERE" (Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren) geritzt.
Ihr befindet euch am Hintereingang der Fallenkammer, der Vordereingang wäre links hinter der dritten Stachelwand gewesen. Von hinten ist dieser Abschnitt schwieriger, dafür konnten ihr vorhin das Medipack hinter Gittern einsammeln.
Speichert und klettert dann hinauf. Über der Grube voraus hängt eine Stacheldecke, die beginnt sich abzusenken, sobald ihr die Grube betretet. Ihr müsst das Medi-Pack schnell einsammeln und dann schnell zurück hinaus klettern. Um weniger Schaden zu nehmen, empfiehlt es sich, wenn ihr wieder auf der Seite mit dem Eingang hinaus klettert, da die Kante dort niedriger ist als auf dem Weiterweg. Ich beschreibe im folgenden die einfachste Methode, biete euch aber noch zwei [Alternativen]. Stellt euch auf der Platte rechts vom Eingang an die dem Medi-Pack zugewandten Seite. Geht dann zwei Schritte von der Kante zurück. Springt nun aus dem Stand nach vorne, um direkt über dem Medi-Pack zu landen. Haltet die Aktions-Taste gedrückt, um das kleine Medi-Pack16/41 sofort einzusammeln. Führt dann ohne zu zögern eine Rolle aus und lauft bei gedrückter Aktionstaste nach vorne zur Wand, damit Lara sich sofort hoch zieht. Macht eine Rolle, um den Stacheln zu entkommen und so wenig Schaden wie möglich zu nehmen. Wartet nun, wenn ihr am Eingang wieder aus der Grube geklettert seid, darauf, dass die Stacheldecke ganz unten zum Stehen kommt. Geht dann nach links und springt aus dem Stand diagonal über die immer noch tödlichen Stacheln hinweg in den nächsten Durchgang.
Tretet an die zweite Grube heran. Hier ist eine Stacheldecke mit grünen Stacheln bereits unten in der Grube. Das ist die, die ihr vorhin mit dem Hebel bewegt habt. Springt mit Anlauf zur gegenüberliegenden Seite.
Tretet an die dritte Grube heran, in welcher Schrotflinten-Munition liegt. Da hier der Ausgang links am niedrigsten gelegen ist, empfiehlt es sich mit einem Seitwärtssalto zur Munition zu springen. Um Lara genau auzurichten, geht ihr auf der rechten Seite nach vorne an die Kante. Wendet euch dann 90 Grad nach links und hüpft nach hinten an die Wand. Geht dann zwei Schritte nach vorne, um seitlich neben der Munition zu stehen und geht dann drei Schritte nach links, von der Kante weg. Führt nun einen Salto nach rechts aus, um hoffentlich direkt über der Schrotflinten-Munition17/41 zu landen. Haltet schon während des Sprungs Aktion, um die Munition sofort einzusammeln. Lauft dann nach vorne und haltet dabei Aktion, um schnell aus der Grube zu klettern. Führt dann eine Rolle aus, um der Stacheldecke zu entkommen und an dieser Stelle keinen Schaden zu nehmen.
An der vierten Grube mit Stacheldecke wird die Falle bereits ausgelöst, wenn ihr auf die Bodenplatten direkt vor der Grube tretet. In der hohen Nische links liegt zweifache Schrotflinten-Munition18-19/41. Der Ausgang ist unten in der Grube. Wenn ihr die Munition haben möchtet. Springt so mit Anlauf in die Nische, dass ihr direkt bei einem der Munitionspakete landet. Sammelt dieses ein, begebt euch dann schnell zur anderen und lasst euch dann gebremst in die Grube hinab. Lauft zum Kriechspalt und kriecht hinein. Auf der anderen Seite könnt ihr euch aus der Kammer hinaus lassen und befindet euch nun hinter der dritten der drei Stachelwände die vorhin von links kamen. Wenn ihr den Alternativ-Weg genommen hättet, wäret ihr - nach Einsammeln des folgenden Secrets - hier in die Fallenkammer hinein geklettert.
Speichert und klettert dann hinauf. Über der Grube voraus hängt eine Stacheldecke, die beginnt sich abzusenken, sobald ihr die Grube betretet. Ihr müsst das Medi-Pack schnell einsammeln und dann schnell zurück hinaus klettern. Um weniger Schaden zu nehmen, empfiehlt es sich, wenn ihr wieder auf der Seite mit dem Eingang hinaus klettert, da die Kante dort niedriger ist als auf dem Weiterweg. Ich beschreibe im folgenden die einfachste Methode, biete euch aber noch zwei [Alternativen]. Stellt euch auf der Platte rechts vom Eingang an die dem Medi-Pack zugewandten Seite. Geht dann zwei Schritte von der Kante zurück. Springt nun aus dem Stand nach vorne, um direkt über dem Medi-Pack zu landen. Haltet die Aktions-Taste gedrückt, um das kleine Medi-Pack16/41 sofort einzusammeln. Führt dann ohne zu zögern eine Rolle aus und lauft bei gedrückter Aktionstaste nach vorne zur Wand, damit Lara sich sofort hoch zieht. Macht eine Rolle, um den Stacheln zu entkommen und so wenig Schaden wie möglich zu nehmen. Wartet nun, wenn ihr am Eingang wieder aus der Grube geklettert seid, darauf, dass die Stacheldecke ganz unten zum Stehen kommt. Geht dann nach links und springt aus dem Stand diagonal über die immer noch tödlichen Stacheln hinweg in den nächsten Durchgang.
Tretet an die zweite Grube heran. Hier ist eine Stacheldecke mit grünen Stacheln bereits unten in der Grube. Das ist die, die ihr vorhin mit dem Hebel bewegt habt. Springt mit Anlauf zur gegenüberliegenden Seite.
Tretet an die dritte Grube heran, in welcher Schrotflinten-Munition liegt. Da hier der Ausgang links am niedrigsten gelegen ist, empfiehlt es sich mit einem Seitwärtssalto zur Munition zu springen. Um Lara genau auzurichten, geht ihr auf der rechten Seite nach vorne an die Kante. Wendet euch dann 90 Grad nach links und hüpft nach hinten an die Wand. Geht dann zwei Schritte nach vorne, um seitlich neben der Munition zu stehen und geht dann drei Schritte nach links, von der Kante weg. Führt nun einen Salto nach rechts aus, um hoffentlich direkt über der Schrotflinten-Munition17/41 zu landen. Haltet schon während des Sprungs Aktion, um die Munition sofort einzusammeln. Lauft dann nach vorne und haltet dabei Aktion, um schnell aus der Grube zu klettern. Führt dann eine Rolle aus, um der Stacheldecke zu entkommen und an dieser Stelle keinen Schaden zu nehmen.
An der vierten Grube mit Stacheldecke wird die Falle bereits ausgelöst, wenn ihr auf die Bodenplatten direkt vor der Grube tretet. In der hohen Nische links liegt zweifache Schrotflinten-Munition18-19/41. Der Ausgang ist unten in der Grube. Wenn ihr die Munition haben möchtet. Springt so mit Anlauf in die Nische, dass ihr direkt bei einem der Munitionspakete landet. Sammelt dieses ein, begebt euch dann schnell zur anderen und lasst euch dann gebremst in die Grube hinab. Lauft zum Kriechspalt und kriecht hinein. Auf der anderen Seite könnt ihr euch aus der Kammer hinaus lassen und befindet euch nun hinter der dritten der drei Stachelwände die vorhin von links kamen. Wenn ihr den Alternativ-Weg genommen hättet, wäret ihr - nach Einsammeln des folgenden Secrets - hier in die Fallenkammer hinein geklettert.
1. Secret : Lauft nach vorne, an die Spalte heran.
Klettert hier aus der Hocke eine Ebene nach unten, in den Bereich hinter der mittleren Stachelwand. Hier könnt ihr nahe der Wand zweifache Harpunenpfeile20-21/41 einsammeln. Klettert nun noch eine Ebene nach unten. Hier findet ihr MP5-Munition22/41 und ein großes Medi-Pack.23/41
Klettert nun wieder eine Ebene nach oben und betätigt hier den Wandhebel, um oben eine Tür zu öffnen. Klettert hinauf.
Lauft durch die Tür, um wieder in die Kammer zu gelangen, wo vier Krähen gehaust haben und die Decke heruntergefallen kam. Folgt dem Holzboden zur anderen Seite und springt dabei über die heruntergefallenen Deckenteile. Stellt euch an die Kante links und springt von dort zu dem Vorsprung, wo vorhin die Fackeln lagen. Zieht euch hinauf. Klettert nun wieder eine Ebene nach oben und folgt hier dem Vorsprung herum, um am Ende in den Torbogen zu springen und den anderen Raum zu erreichen. Klettert in diesem Raum die Efeuranken links hinauf. Oben angekommen verlasst ihr die Leiter nach links. Klettert dort in die Wandöffnung. Springt mit Anlauf nach links zum nächsten Vorsprung und klettert dort auf den höchsten Block hinauf.
Willards Unterschlupf (Bibliothek)
Auf dem höchsten Block dreht ihr euch um und schaut wieder den Gang hinab. Springt von der Kante aus dem Stand hoch und zieht euch hinauf. Springt nach vorne auf den nächsten Vorsprung und klettert dort noch einmal hinauf.Gegenstände:
Dreht euch auf der höchsten Ebene um und springt mit Anlauf zu dem Vorsprung mitten im Gang. Zieht euch hinauf. Geht nach vorne, zur Uzi-Munition24/41 und sammelt diese ein. Springt dann mit Anlauf zurück ans andere Ende des Ganges.
Lauft hier nach links und links in den Raum hinaus. Hier müsst ihr weiter rechts, in der Nähe der Treppe, eine Wache erledigen.
Auf der unteren Ebene laufen nochmal zwei Wache umher, die ihr relativ bequem von hier oben erschießen könnt.
Gegenstände:
Springt nun am oberen Ende des Treppenhauses vom Absatz zur Fensternische. Wendet euch dort nach links und klettert eine Ebene nach oben. Kriecht hier durch den Gang zur anderen Seite. Dreht euch dort um und klettert zur höheren Ebene hinauf. Klettert hier noch einmal nach oben, um dort ein kleines Medi-Pack25/41 einzusammeln. Klettert dann wieder hinab, um zur Treppe zurück zu kehren.
Lauft nun die Treppe hinunter.
Eine der Wachen hat euch Fackeln26/41 und die andere ein
kleines Medi-Pack27/41 hinterlassen.
Sammelt nun den Steinhaufen-Schlüssel28/41 auf dem Tisch in der Mitte des Raumes ein, um später das 3. Secret erreichen zu können.
2. Secret:
Lauft in die Ecke, wo der Boden abgesenkt ist. Neben den kleinen Kisten findet ihr links in der Wand eine große bewegliche Holzkiste. Zieht diese einmal hinaus. Lauft dann nach links herum zur anderen Seite der Kiste und zieht diese von dort einmal. Lauft wieder um diese herum und in den Gang dahinter. Brecht hier die Tür mit der Brechstange auf, um die Kammer dahinter zu betreten. Zieht die bewegliche Holzkiste direkt vor euch einmal, um darunter MP5-Munition29/41 einsammeln zu können.
Begebt euch dann auf der rechten Seite auf die Reihe an niedrigen Kisten. Zieht hier die nächste bewegliche Holzkiste zweimal heraus. Begebt euch dahinter, um hier weitere MP5-Munition30/41 einzusammeln. Zieht dann die zweite bewegliche Holzkiste in diesem Gang einmal hinaus, um dahinter eine Nische entstehen zu lassen. Begebt euch nun nach links auf die niedrigen Holzkisten. Dort findet ihr auf der rechten Seite eine fünfte bewegliche Holzkiste. Schiebt diese einmal nach vorne, in die entstandene Nische. Darunter könnt ihr ein großes Medi-Pack31/41 einsammeln.Lauft dann wieder hinaus.
Bücherregale
Lauft auf der anderen Seite des Raumes zu dem Bereich mit den Bücherregalen. Wenn ihr hier rechts in die Nische tretet, öffnet sich links ein Bücherregal. Lauft hinüber und tretet hindurch. Schon im Eingang löst ihr ein anderes Bücherregal draußen aus, welches sich öffnet. Lauft wieder hinaus und sammelt in dieser anderen Kammer zweifache Schrotflinten-Munition32-33/41 einzusammeln. Wenn ihr dort auf die hintere Bodenplatte tretet, öffnet sich ein drittes Bücherregal in der Kammer hinter dem zweiten. Das Problem ist nun, dass draußen Bodenplatten sind, die dieses dritte Regal wieder schließen. Um zum Bücherregal zu gelangen, ohne dass sich dieses schließt, müsst ihr folgenden Pfad nehmen. Lauft auf der rechten Seite am schwenkbaren Bücherregal vorbei hinaus. Lauft hier nach links, um hinter das Regal voraus zu gelangen. Lauft nahe an diesem nach rechts zum nächsten Bücherregal, umrundet dieses nach links und lauft in die Kammer voraus, wo es dann rechts durch das letzte Bücherregal hinaus geht.radioaktiver Bereich
Im nächsten Bereich warnen Schilder vor Strahlung. Lauft den grün beleuchteten Gang hinauf. Biegt oben nach links ab, um nicht voraus auf den verstrahlten Boden zu treten, da dies tödlich enden würde. Hier müsst ihr einen Hund erschießen.Gegenstände:
Lauft nun in der linken Ecke in den Gang und die Rampe nach oben. Dort könnt ihr in eine Fensternische mit einem Gitter klettern. Sammelt hier die Schrotflinten-Munition34/41 und ein kleines Medi-Pack35/41 ein. Lauft dann wieder nach unten.
Lauft nun hier auf der linken Seite am Rande des verstrahlten Bereichs entlang und dort die Stufen hinauf.
Wenn ihr kein Interesse an den Secrets habt, könnt ihr hier einfach die Treppe hinauf laufen. Springt dort über den Graben und klettert dann durch den Torbogen um zum Hubschrauber zu springen.
Secret 3:
Nach wenigen Stufen könnt ihr eine Öffnung in der rechten Wand sehen. Die grüne Fläche davor ist trotz ihres Erscheinens sicher. Klettert hinauf. Ihr kommt in den Hof wo im vorherigen Level zwei Hunde lebendig wurden.
Lauft nach links an die Wand und klettert dort auf den Felsblock unter dem Loch in der Wand. Hier könnt ihr den Steinhaufen-Schlüssel aus dem Unterschlupf einsetzen.
Dadurch erscheinen drei bärtige Kerle. Erschießt diese und kehrt dann auf die Treppe zurück. Lauft die Stufen nach oben und von links kommt der nächste bärtige Kerl angelaufen. Erledigt diesen und lauft dann hoch, um über den verstrahlten Graben zu springen.
Klettert in die Fensternische und lasst euch vorsichtig auf der anderen Seite hinab. Vorsicht, wenn ihr den Bereich nach vorne verlasst, endet das Level. Kriecht stattdessen rechts in den Gang, der durch Verwendung des Steinhaufen-Schlüssel geöffnet wurde. In der Kammer dahinter müsst ihr den nächsten bärtige Kerl umlegen. Sammelt hier zweifache Uzi-Munition36-37/41 und ein großes Medi-Pack38/41 ein. Kriecht dann wieder hinaus und klettert durch die Fensternische links wieder zur Treppe zurück.
Begebt euch nun in den geöffneten Gang rechts, um das eigentliche Secret zu erreichen. Ihr erhaltet die Trophäe Schottland-Kodex. Klettert rechts oder links zur Fahne und lasst euch von dort gebremst nach unten. Unter dem Torbogen könnt ihr weitere Uzi-Munition39/41 einsammeln. Lauft dann durch das Tor hinaus in den Hof. Auf eurem Weg durch das Tal begegnen euch drei bärtige Kerle. Am Ende kommt ihr zu ein paar Stufen an deren oberen Ende ein Dolmen, ein Bogen aus drei Steinen steht. Sammelt dort zweifache Uzi-Munition40-41/41 ein. Durch das Einsammeln erscheinen zwei weitere bärtige Kerle auf der Wiese unten. Erschießt diese von hier oben. Begebt euch dann wieder hinab und lauft nach vorne, um dort ein Loch im Boden zu finden. Klettert dort hinab. Erschießt den bärtigen Kerl, der von gegenüber kommt, aber seid vorsichtig, dass ihr nicht in die Giftbrühe fallt. Lauft dann nach gegenüber und dort die Stufen hinauf. Ganz am Ende könnt ihr auf der rechten Seite hinaus klettern.
Lauft nach vorne.
Wenn ihr vom dritten Secret kommt, erhaltet ihr hier die Trophäe Ausweg nach Callnish-Art.
Klettert in die Fensternische und lasst euch vorsichtig auf der anderen Seite hinab. Vorsicht, wenn ihr den Bereich nach vorne verlasst, endet das Level. Kriecht stattdessen rechts in den Gang, der durch Verwendung des Steinhaufen-Schlüssel geöffnet wurde. In der Kammer dahinter müsst ihr den nächsten bärtige Kerl umlegen. Sammelt hier zweifache Uzi-Munition36-37/41 und ein großes Medi-Pack38/41 ein. Kriecht dann wieder hinaus und klettert durch die Fensternische links wieder zur Treppe zurück.
Begebt euch nun in den geöffneten Gang rechts, um das eigentliche Secret zu erreichen. Ihr erhaltet die Trophäe Schottland-Kodex. Klettert rechts oder links zur Fahne und lasst euch von dort gebremst nach unten. Unter dem Torbogen könnt ihr weitere Uzi-Munition39/41 einsammeln. Lauft dann durch das Tor hinaus in den Hof. Auf eurem Weg durch das Tal begegnen euch drei bärtige Kerle. Am Ende kommt ihr zu ein paar Stufen an deren oberen Ende ein Dolmen, ein Bogen aus drei Steinen steht. Sammelt dort zweifache Uzi-Munition40-41/41 ein. Durch das Einsammeln erscheinen zwei weitere bärtige Kerle auf der Wiese unten. Erschießt diese von hier oben. Begebt euch dann wieder hinab und lauft nach vorne, um dort ein Loch im Boden zu finden. Klettert dort hinab. Erschießt den bärtigen Kerl, der von gegenüber kommt, aber seid vorsichtig, dass ihr nicht in die Giftbrühe fallt. Lauft dann nach gegenüber und dort die Stufen hinauf. Ganz am Ende könnt ihr auf der rechten Seite hinaus klettern.
X
Alternativ-Weg
Wenn ihr diesen Pfad wählt, verpasst ihr ein großes Medi-Pack (und eine Trophäe).1. Secret:
Auf der Ebene mit der dritten Stachelwand führt ihr nach dem Hochklettern, noch an der Kante, schnell ein paar Schritte nach links aus und kriecht dann wieder hinab, in den Bereich hinter der zweiten Stachelwand. Lauft bis an die hinteren Wand. Hier könnt ihr zweifache Harpunenpfeile einsammeln. Klettert nun noch eine Ebene nach unten. Hier findet ihr MP5-Munition und ein großes Medi-Pack. Klettert wieder eine Ebene nach oben. Den Wandhebel könnt ihr ignorieren, wenn ihr auch noch durch den Fallengang gehen möchtet, da er nur eine Abkürzung in den Verfallenen Turm mit Giftgrube öffnet.
Klettert wieder hinauf.
Wenn ihr die Abkürzung nehmen möchtet, und den Hebel betätigt habt, lauft durch die geöffnete Tür leicht rechts. Ansonsten macht euch bereit alle Hoffnung aufzugeben.
Gegenstände (Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren.):
Lauft nach vorne an die Wand, um dort eine Nische mit der eingeritzten Inschrift "ABANDON HOPE ALL YE WHO ENTER HERE" darunter zu finden. Klettert hinein. Kriecht durch den Gang und steht auf, sobald die Decke diese erlaubt. Dreht euch schnell um und springt zur Kante hoch. Zieht euch hinauf, führt einen Rückswärtssalto mit Drehung aus und greift nach der Kante hinter euch. Zieht euch hinauf, bevor euch die Stacheldecke, die von oben herab kommt, erwischt. Dreht euch um und wartet, bis die Stacheldecke unten ist. Springt dann mit Anlauf auf den Vorsprung links, um dort zweifache Schrotflinten-Munition einzusammeln. Springt dann zurück.
🚧 In Arbeit. 🛠️
Look to the right, this is where you can get next. Drop into the pit and hurry to pick up the shotgun shells. Then run over to the right and climb out to avoid the (2nd) spike ceiling. Step towards the next pit. On both sides are spike traps. The (3rd) spike ceiling has already come down. Take a running jump to the other side. Drop down into the next pit pick up the small medipack and climb out to the right before the (4th) spike ceiling comes down. Drop down into the passage. Before you are several spike traps. You can climb up on the vine on the left. Before you do so walk towards the end of the passage and collect the flares. Then return to the vine and climb up. Leave the ladder to the right.
From here you can climb up onto the next platform and this way reach the library, or you can climb down to grab some goodies.🚧 In Arbeit. 🛠️
Look to the right, this is where you can get next. Drop into the pit and hurry to pick up the shotgun shells. Then run over to the right and climb out to avoid the (2nd) spike ceiling. Step towards the next pit. On both sides are spike traps. The (3rd) spike ceiling has already come down. Take a running jump to the other side. Drop down into the next pit pick up the small medipack and climb out to the right before the (4th) spike ceiling comes down. Drop down into the passage. Before you are several spike traps. You can climb up on the vine on the left. Before you do so walk towards the end of the passage and collect the flares. Then return to the vine and climb up. Leave the ladder to the right.
X
Goodies:
But first there are some goodies to collect. Climb down onto the green platform. Take a running jump towards the next platform. Climb down into the chamber on the right. By the vine at the entrance you can drop down into the chamber. Careful, the ceiling in this chamber will come down and you will have to fight a dog. Climb over into the next chamber. Run around on the outer walkway and follow it to the gap with the white ramp underneath. Drop onto it. Pick up the flares. Jump down onto the brown walkway. In this chamber all the paths will meet. Continue with the next chapter (Chamber with Debris, 4 Crows and small medipack).
Chamber with Debris, 4 Crows and small medipack
In this chamber you'll have to kill 4 crows. Carefully take one step towards the bigger part in the middle. Step back when the ceiling comes down. In one corner before a door you will find a small medipack. This is where you'll enter this chamber when you collected the secret but not the "abandon hope"-goodies. Now climb onto the white ramp. Pick up the flares, unless you've come down this way. Climb higher up. Climb around the outer walkway and jump into the next chamber. When this is your first visit you have to kill a dog. Be careful the ceiling comes down. If you jump back onto the previous walkway you can kill the dog from a safe distance. Jump back into this chamber and climb the vine on the left side. Climb over to the left and drop onto the platform there. (If you haven't collected the 1st secret yet but want to do so, you have to climb over to the dog statue. Behind it on the left you will find stairs leading to a lever you have to use to bring down a spike ceiling somewhere.) Climb up into the passage. Take a running jump towards the platform on the left.X
Das Einsammeln des (vom Hintereingang kommend) ersten Medipack in der Fallenkammer ist etwas kniffelig. Hier biete ich euch zur einfachsten Methode noch die mit dem besten Ergebnis, und die, die am schnellsten weiter führt.
Stellt euch auf der Platte rechts vom Eingang mit dem Gesicht an die Wand. Dreht euch von dort ca 45 Grad nach rechts und macht dann einen Seitwärtsschritt nach rechts. Dreht euch nun leicht zurück, sodass ihr genau mit dem Rücken zum Medi-Pack steht. Macht dann einen Rückwärtssalto hoffentlich genau auf das kleine Medi-Pack. Haltet dabei Aktion gedrückt, um dieses sofort einzusammeln. Lauft dann nach vorne, während ihr ebenfalls Aktion haltet, um euch schnell aus der Grube zu ziehen. Macht eine Rolle, um der Stacheldecke zu entkommen.
Bestes Ergebnis:
Das beste Ergebnis kann man mit folgendem Vorgehen erzielen. (Leider lässt sich dieses nicht genau beschreiben, da hier bei der Ausrichtung etwas Gefühl von Nöten ist.) Im Vergleich zur "einfachsten Methode" spart man sich hier die zeitraubende Rolle.Stellt euch auf der Platte rechts vom Eingang mit dem Gesicht an die Wand. Dreht euch von dort ca 45 Grad nach rechts und macht dann einen Seitwärtsschritt nach rechts. Dreht euch nun leicht zurück, sodass ihr genau mit dem Rücken zum Medi-Pack steht. Macht dann einen Rückwärtssalto hoffentlich genau auf das kleine Medi-Pack. Haltet dabei Aktion gedrückt, um dieses sofort einzusammeln. Lauft dann nach vorne, während ihr ebenfalls Aktion haltet, um euch schnell aus der Grube zu ziehen. Macht eine Rolle, um der Stacheldecke zu entkommen.
Schnellste, aber gefährlichste Methode:
Um am schnellsten mit Medipack durch diese Falle zu kommen, stellt ihr euch auf der Bodenplatte rechts vom Eingang in die Mitte und dreht euch nach links, bis ihr an die Wand links vom Eingang blickt, und somit seitlich zum Medi-Pack steht. Führt nun einen Seitwärtssalto nach links aus, um direkt über dem Medi-Pack zu landen. Haltet die Aktions-Taste gedrückt, um das kleine Medi-Pack sofort einzusammeln. Lauft dann bei gedrückter Aktionstaste nach vorne zur Wand, damit Lara sich sofort hoch zieht. Macht eine Rolle, um den Stacheldecke zu entkommen und so wenig Schaden wie möglich zu nehmen. Da die Wand hier aber höher ist als am Eingang ist dies nicht die ungefährlichste Methode.© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 23 Jul 2024, 23:56