Sunday, 5. January 2025    

Gegner (TRIV)

Bemerkung: Der Levelname in Klammern zeigt an, wo der Gegner das erste Mal auftaucht. Klickt den Namen des Gegners an, um zum entsprechenden WikiRaider-Eintrag zu kommen.

Allgemeine Tipps im Kampf:
Häufig bietet es sich an, wenn ihr Gegner von einer Erhöhung herab unter Beschuss nehmt. Falls diese Gegner sich dann in Gänge zurück ziehen, könnt ihr sie anlocken, indem ihr euch kurz an die Kante hängt und dann wieder hochzieht.

Besonder wichtig ist auch das "Weiterschießen": Wenn ihr auf einen Gegner schießt und dabei die Schusstaste gedrückt haltet, wird Lara aufhören zu schießen, wenn der Gegner hinter einer Deckung verschwindet. Das bedeutet aber nicht, dass ihr die Taste loslassen solltet, solange der Gegner nicht tot ist. Haltet die Taste weiter gedrückt und Lara wird wieder auf ihn schießen, wenn er aus der Deckung kommt. Das verschafft euch manchmal einen guten Vorteil, weil Lara die Gegner auch trifft, wenn sie selbst keine gute Schussposition haben.

Die Wildschweine tauchen direkt im ersten Level auf. Lara hat hier keine Waffen und kann sich deshalb nicht wehren. Überlasst die Wildschweine von Croy; er wird sich darum kümmern. Wildschweine tauchen in Angkor Wat und Jagd nach der Iris auf.

Bei den kleinen roten Skorpionen handelt es sich um ungiftige Exemplare, oder zumindest vergiften sie Lara nicht. Sie fügen Lara nur leichten Schaden zu und können bequem mit den Pistolen erledigt werden, da sie sich auch nicht sonderlich schnell bewegen. Bei ihrem ersten Auftauchen, im Level "Das Grabmal des Seth" kann man sie auch dem Fremdenführer mit seiner Fackel überlassen. Skorpione können nicht gut klettern, und eine Höhe von zwei Clicks nicht überwinden, weshalb ihr gut auf Felsen vor ihnen Schutz suchen könnt.

Bei den Schakalen und den Anubishunden handelt es sich um kleine Hundegegner, die mit den Pistolen bekämpft werden können. Alternativ kann man auch das Gewehr benutzen. Springt, während ihr auf diesen Gegner schießt, rückwärts. Lasst den Gegner nicht zu nahe kommen, sonst springt er Lara an und beißt sie. Wenn man nicht in eine Ecke gedrängt wird, sind diese Gegner nicht besonders gefährlich. Sucht am Besten nach Erhöhungen, auf die er nicht hinauf drauf kommt. Auch hier kann im ersten Teil der Fremdenführer mit der Fackel helfen. Der Anubishund wird vor allem im ersten Teil des Spieles auftauchen. Häufig trifft man ihn in sitzender Haltung und kann ihn für eine Statue halten, die allerdings bei Annäherung erwacht. Der Schakal wird uns durch das Spiel begleiten und auch später noch einmal auftauchen.

Die Mumien sind lästige Gegner, da sie nicht mit den Pistolen erledigt werden können. Glücklicherweise bewegen sie sich langsam, so dass davonrennen eine gute Taktik ist. Mit dem Gewehr kann man die Mumien auf Abstand halten. Im späteren Verlauf, wenn man diese Waffen in seinen Besitz gebracht hat, kann man sie mit Explosiv-Munition der Armbrust oder mit dem Granatwerfer, beseitigen.

Der weiß-blau gekleidete Wüstenkrieger ist ein Energie-raubender Gegner. Er ist mit Uzis bewaffnet und wird Lara mit diesen beschießen. Es gestaltet sich außerdem als kniffelig ihn von hinten zu beschießen, da er sich schnell umdrehen kann. Dieser Geselle liebt es zu klettern und die beste Taktik ist es ihn zum klettern zu bewegen, weil er in dieser Zeit nicht schießen kann. Ansonsten kann es hilfreich sein gegegentlich hinter Felsen Schutz zu suchen. Ist man mit dem Jeep unterwegs, sollte man diesen Gegner überfahren.

Der gegnerische Jeep kann nicht beseitigt werden. Er wirft Granaten nach hinten aus. Haltet genügend Abstand, um keinen Schaden zu nehmen.

Die kleinen schwarzen Giftskorpionen trifft man erstmals im Tempel von Karnak. Ihr Erscheinungsbild ähnelt bis auf die Farbe den kleinen roten Skorpionen, allerdings sind sie sehr gefährlich, da sie Lara mit einem Stich vergiften. Sie bewegen sich nicht sonderlich schnell und können auch nicht gut klettern, weshalb die Pistolen ausreichen sollten. Wurde Lara vergiftet, erscheint ihre Lebensanzeige in gelb. Diese Lebensanzeige wird stetig abnehmen, bis zu Laras Ableben. Des weiteren beginnt das Bild hin und her zu wabern, bis man sich kaum noch orientieren kann. Die Vergiftung kann durch Verwendung eines Medipacks geheilt werden.

Feuergeister werden Lara folgen. Jedes Mal, wenn sie Lara berühren, verliert sie Energie. Wenn sie Lara einige Male berührt haben, fängt sie an zu brennen. Wenn man stehen bleibt werden sie Lara umkreisen und sie wird schnell Feuer fangen. Man muss schnell das nächste Wasserloch finden und hinein springen. Die Geister werden Lara folgen und sich löschen. Eine andere Möglichkeit ist, dass man einen Eisgeist weckt und diese beiden sich gegenseitig zerstören.

Die Eisgeister werden Lara folgen. Jedes Mal, wenn sie Lara berühren, verliert sie Energie. Wenn man stehen bleibt werden sie Lara umkreisen, bis sie letztendlich keine Energie mehr hat. Wenn man sich genau umschaut, kann man in der Gegend kleine Kreuze finden, wenn man sich an diese stellt, wird der Geist irgendwann anfangen das Kreuz zu umkreisen und kaputt gehen. Eine ander Möglichkeit ist, dass man einen Feuergeist weckt und diese beiden sich gegenseitig zerstören.

© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 01 Nov 2024, 15:13
Print
by tombraidergirl
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: