Steuerung (TRIV)
Steuerungsübersicht
Bewegung | PlayStation | PC | Hinweis |
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Inventar | Touchpad | ESC | Drückt diese Taste einmal und ihr landet im Inventar. Navigiert dieses mit den Richtungstasten. |
Laufen | Hoch | Hoch | (Gehört zu den Richtungstasten.) Wird auch fürs Vorwärtsspringen, Kriechen, Klettern, Sprinten, Hangeln, sowie Schwimmen und Tauchen gebraucht. |
zurück hüpfen | Runter | Runter | (Gehört zu den Richtungstasten.) Lara wird eine Blocklänge nach hinten hüpfen; genug für einen Sprung mit Anlauf.. |
Umdrehen | Links/Rechts | Links/Rechts | (Gehört zu den Richtungstasten.) Kann in Stehen und Laufen benutzt werden. |
Gehen | Shift | Benutzt die Richtungstasten (hoch, runter, links, rechts), um in die entsprechende Richtung zu gehen. Lara wird im Gehen an Abgründen anhalten. Man kann auch durch manche Fallen (Stacheln, Stacheldraht) gehen und nimmt keinen Schaden. Die Gehen-Taste wird auch für den Handstand und den Kopfsprung benutzt. | |
Seitschritt | + links/rechts | Entf (links) BildAbwärts (rechts) | Lara führt beim Betätigen der angegebenen Tasten einen Seitschritt aus. Auf der PlayStation muss man zuerst die angegebene Taste drücken und halten und dann zusätzlich links oder rechts. |
Umsehen | Einfg | Benutzt zusätzlich die Richtungstasten. | |
Rollen | hoch+runter oder Ende | Lara macht eine Rolle; eine 180 Grad Wende. Ist auch unter Wasser möglich. | |
Springen | Alt | Lara springt gerade hoch. Wenn man eine der Richtungstasten zusätzlich drückt, wird Lara in diese Richtung springen. Links/Rechts und Zurück mit einem Salto. Wenn Ihr nach vorne springt und dann in der Luft links/rechts drückt, springt Lara in diese Richtung. Im Wasser wird die Springen-Taste zum Tauchen benötigt. | |
Waffe ziehen | Leertaste | Diese Taste ist nur zum Waffen ziehen und wegstecken. Abgefeuert werden die Waffen mit Aktion. Diese Taste kann auch genutzt werden, um vom Kriechen in die Hocke zu wechseln oder um die Handfackel abzuwerfen. | |
Aktion | Strg | die Aktions-Taste (auch bekannt als Handlungs-Taste) ist wahrscheinlich die wichtigste Taste in TR. Sie wird benutzt um Gegenstände aufzuheben, Schalter oder Hebel zu betätigen, Schlüssel aus dem Inventar zu verwenden, nach Kanten zu greifen, und die bezogenen Waffen abzufeuern. | |
Sprint | - (Minus) | Ab diesem Tomb Raider Teil kann Lara sprinten. Betätigt und haltet während des Laufes einfach die entsprechende Taste, damit Lara sprintet. Dies kann helfen, um rollenden Felsen zu entkommen und zeitgesteuerte Türen zu erreichen. Aus dieser Bewegung resultieren außerdem die Tauchrolle, die Rolle in die Hocke und die Sprint-Bremse. | |
Ducken | . (Punkt) | Betätigt im Stehen einfach diese Taste und Lara hockt sich hin. (Dabei ist ein Knie noch angewinkelt!) Aus der geduckten Haltung heraus kann Lara auch kriechen, schießen, eine Fackel benutzen, oder eine Rolle ausführen. | |
Kriechen | + Hoch | . + Hoch | Drückt die Ducken-Taste, damit Lara in die Hocke geht. Drückt dann nach oben, damit Lara beginnt nach vorne zu kriechen. (Dabei sind beide Knie am Boden.) Jetzt kann sie sich auch auf den Knien drehen (rechts/links), in eine bestimmte Richtung kriechen (in der Vorwärtsbewegung rechts/links) oder rückwärts kriechen (runter). Hinweis: Aus einem Kriechspalt, der nicht ebenerdig endet, muss Lara rückwärts hinaus kriechen und sich an die Kante hängen. Möchte Lara wieder in die Hocke wechseln, betätigt ihr einmal die Waffen-Taste. |
Fackel | + Touchpad-Taste + | , (Komma) | Um eine Fackel zu entzünden, muss man diese Taste (bzw. Tastenkombination) drücken. Eine Fackel ermöglicht es Lara dunkle Ecken zu erforschen. |
Speichern | F5 | ||
Laden | F6 (Classic) |
PC Shortcuts
- 1 - Pistolen ziehen
- 2 - Gewehr ziehen
- 3 - Uzi ziehen
Spezial- und kombinierte Moves
- Sprung mit Anlauf
Um immer erfolgreich den Sprung mit Anlauf durchzuführen, macht das Folgende: Geht an die Kante heran, von der ihr abspringen wollt. Hüpft zurück. Lauft vorwärts. Drückt die Springen-Taste, während des Laufens. Lara wird dann im richtigen Moment abspringen. (Bitte beachtet, dass sie nicht im allerletzten Moment abspringt, wodurch ein manuelles Eingeben der Springen-Taste in manchen Fällen besser sein kann.) Wahlweise kann man nun, mit der Aktions-Taste, nach der Kante greifen. (Auch dies ist nicht immer ratsam.) - Sprung mit Drehung in der Luft
Drückt die Springen-Taste, drückt dann schnell noch in der Luft die Rollen-Taste. Lara führt eine Drehung in der Luft aus. Dies geht im Stand oder an einer Kante oder einer Kletterwand. Ihr könnt nun die Aktions-Taste drücken, um beispielsweise nach einer Leiter hinter euch zu greifen. - Klettern
Damit Lara an einer Leiter oder einer Kiste hochklettert (ggf. kurz hochspringen und) die Aktions-Taste drücken und halten. Dann in die entsprechende Richtung (hoch/runter) drücken. - Schwimmen/Tauchen
An der Wasseroberfläche bewegt sich Lara mit den Richtungstasten. Um seitwärts zu schwimmen, kann man die Tasten für den Seitwärtsschritt verwenden. Drückt Sprung, um zu tauchen. Um abzutauchen müsst ihr Hoch, um aufzutauchen Runter drücken. - Tauchrolle
Drückt während des Sprints einfach die Springen-Taste, um eine Tauchrolle zu machen. Es handelt sich dabei um eine flach ausgeführte Rolle, im Gegensatz zum Kopfsprung, der hoch ausgeführt wird. - Tauchrolle in die Hocke
Drückt während des Sprints einfach die Ducken-Taste, um eine Tauchrolle zu machen und danach in der Hocke zu verharren. Benutzt man nun bei gedrückter Ducken-Taste weiter die Sprint-Taste, führt Lara eine Rolle in der Hocke aus. - Sprint-Bremse
Die Sprint-Bremse dient zum schnellen Anhalten aus dem Sprint. Drückt während des Sprints das Steuerkreuz nach unten. Lara rutscht dann das letzte Stück und kommt zum Stehen. - Kriechspalt
Seitdem Lara kriechen kann, gibt es auch ein neues Hindernis, den Kriechspalt. Es gibt zwei Arten von Kriechspalten, den am Boden (ebenerdig) und den in der Luft. In einen ebenerdigen Spalt kann Lara einfach hinein und ebenso hinaus kriechen. Ist der Spalt erhöht angebracht, muss sie sich vorwärts hinein ziehen und rückwärts hinab lassen. Fürs Hineinklettern muss Lara sich dabei zwischendurch an die Kante hängen. (Aktion) Wichtig ist hierbei, dass sie beispielsweise auch nicht mit den Füßen auf einer Leiter stehen darf, da sie sich sonst nicht in den Spalt hinein zieht. (Beine müssen baumeln! - kurz loslassen) - Hangeldecke (Affenschaukel)
Außer an einer Kante nach rechts und links und an einer Leiter nach oben und unten zu hangeln, kann Lara jetzt auch an einer Decke entlang (aka. Affenschaukel) hangeln. Springt unter einer solchen Hangeldecke gerade hoch und drückt und haltet Aktion, um euch festzuhalten. Drückt nun einfach in die gewünschte Richtung. Lasst Aktion los, um die Kletterdecke zu verlassen. Wenn ihr in Tomb Raider III einmal nicht weiter wisst, schaut zur Decke und der weitere Weg erschließt sich euch oft. - Schieben/Ziehen von Gegenständen
Um Objekte zu schieben oder zu ziehen muss man in der Mitte vor ihnen stehen und die Aktions-Taste sowie hoch (zum Schieben) oder runter (zum Ziehen) drücken. Anders als in den Vorgängerspielen setzt Lara nicht ab, nachdem sie ein Objekt eine Blocklänge geschoben hat. Sie schiebt oder zieht das Objekt weiter, solange man die Aktions-Taste gedrückt hält. Um ein Objekt zu ziehen benötigt Lara (immer noch) eine Blocklänge Platz hinter sich. Allerdings kann sie je nach Beschaffenheit des Objektes jetzt dahinter, oder zwischen zwei Objekten, stehen und diese trotzdem schieben, auch wenn hinter ihr keine ganze Blocklänge Platz ist, solange der Platz nach vorne gegeben ist. - Handfackel
In manchen Abschnitten kann Lara eine Handfackel nutzen. Mit der Aktions-Taste kann man die Fackel aufheben, an einer Feuerquelle anzünden, oder benutzen, um andere Gegenstände anzuzünden. Mit der Fackel in der Hand kann Lara nicht klettern oder andere Aktionen ausführen, für die sie ihre Hände benötigt. Um die Fackel abzulegen muss man die Waffe-ziehen-Taste drücken. - Handstand
Drückt die Gehen-Taste, während ihr die Aktions-Taste und Hoch drückt, wenn ihr euch an einer Kante hochzieht. - Kopfsprung (auch mit Salto)
Drückt die Gehen-Taste, Sprung und Hoch, um einen Kopfsprung zu machen. Durch Drücken der Rolle, während sich Lara in der Luft befindet, kann man einen (oder, wenn Platz genug ist, mehrere) Salti einbauen.
Fahrzeuge
- Jeep (Tal der Könige)
Einsteigen - Stellt euch (mit dem Zündschlüssel im Inventar) neben die Tür und drückt die Aktionstaste, um einzusteigen.
Beschleunigen - Drückt die Aktionstaste, um nach vorne zu fahren.
Lenken - Benutzt die Richtungstasten "Rechts" und "Links", um zu lenken.
Bremsen - Benutzt die Springen-Taste, um zu bremsen und anzuhalten.
Rückwärtsgang - Drückt die Sprint-Taste, um in den Rückwärtsgang zu wechseln. Benutzt die Gehen-Taste, um zurück in den Vorwärtsgang zu wechseln.
Aussteigen - Benutzt die Springen-Taste und "Links", um auszusteigen.
Tipps
- Speichern
Generell empfehle ich vor jedem fiesen Sprung, sowie danach - wenn man ihn geschafft hat - zu speichern, ansonsten in regelmäßigen Abständen. PlayStation Spieler müssen die blauen Kristalle einsammeln und diese dann aus dem Inventar auswählen, um speichern zu können. (Die Häufigkeit des Speicherns wird dadurch begrenzt. Man kann den Waffen/Medipack-Cheat verwenden, um mehr Kristalle zu erhalten.) - Sprünge
Ich empfehle, alle Sprünge erst mit Anlauf und Festhalten ausprobieren. Das ist in den meisten Fällen richtig. Wenn Lara über das Ziel hinausspringt, das nächste Mal aus dem Stand springen. Wenn sie sich an der Kante nicht festhält, den Sprung ohne Festhalten versuchen, manchmal kann sie sich nicht an den Kanten festhalten, aber direkt aus dem Sprung auf dem Block landen. - Kampf
Wenn Lara angegriffen wird, am Besten während des Rückwärtsspringens auf den Gegner schießen. Wenn der Gegner schnell an Lara vorbei läuft eine Rolle ausführen - nie aufhören zu schießen, bzw. Rolle auszuführen, wenn Lara eine Wand erreicht hat. - Stachelfallen/Stacheldraht
Wenn man durch eine Stachelfalle oder Stacheldraht geht, sind sie meist ungefährlich. Springen sollte man vermeiden. - Herunterklettern (gebremster Fall)
Wenn man sich irgendwo herunterfallen lassen will, sollte man sich grundsätzlich - wenn man nicht weiß, wie tief es ist - rückwärts an die Kante hängen und dann loslassen. Niemals vorwärts springen.
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