Sunday, 8. September 2024    

Steuerung (TRIII)

Hinweis: Das + gehört nicht zu den einzugebenden Tasten sondern zeigt lediglich an, dass man eine Tastenkombination eingeben muss!

Steuerungsübersicht

BewegungPlayStationPCHinweis
InventarSelect
Touchpad
ESCDrückt diese Taste einmal und ihr landet im Inventar. Navigiert dieses mit den Richtungstasten.
LaufenHochHoch(Gehört zu den Richtungstasten.) Wird auch fürs Vorwärtsspringen, Kriechen, Klettern, Sprinten, Hangeln, sowie Schwimmen und Tauchen gebraucht.
zurück hüpfenRunterRunter(Gehört zu den Richtungstasten.) Lara wird eine Blocklänge nach hinten hüpfen; genug für einen Sprung mit Anlauf..
UmdrehenLinks/RechtsLinks/Rechts(Gehört zu den Richtungstasten.) Kann in Stehen und Laufen benutzt werden.
GehenR1ShiftBenutzt die Richtungstasten (hoch, runter, links, rechts), um in die entsprechende Richtung zu gehen. Lara wird im Gehen an Abgründen anhalten. Man kann auch durch manche Fallen (Stacheln, Stacheldraht) gehen und nimmt keinen Schaden.
Die Gehen-Taste wird auch für den Handstand und den Kopfsprung benutzt.
Seitschritt


R1 + links/rechts
Entf (links)
BildAbwärts (rechts)

Lara führt beim Betätigen der angegebenen Tasten einen Seitschritt aus. Auf der PlayStation muss man zuerst die angegebene Taste drücken und halten und dann zusätzlich links oder rechts.
UmsehenL1EinfgBenutzt zusätzlich die Richtungstasten.
RollenKreishoch+runter oder EndeLara macht eine Rolle; eine 180 Grad Wende. Ist auch unter Wasser möglich.
Springen

Quadrat

Alt

Lara springt gerade hoch. Wenn man eine der Richtungstasten zusätzlich drückt, wird Lara in diese Richtung springen. Links/Rechts und Zurück mit einem Salto. Wenn Ihr nach vorne springt und dann in der Luft links/rechts drückt, springt Lara in diese Richtung. Im Wasser wird die Springen-Taste zum Tauchen benötigt.
Waffen ziehenDreieckLeertasteDiese Taste ist nur zum Waffen ziehen und wegstecken. Abgefeuert werden die Waffen mit Aktion. Diese Taste kann auch genutzt werden, um vom Kriechen in die Hocke zu wechseln.
AktionXStrgdie Aktions-Taste (auch bekannt als Handlungs-Taste) ist wahrscheinlich die wichtigste Taste in TR. Sie wird benutzt um Gegenstände aufzuheben, Schalter oder Hebel zu betätigen, Schlüssel aus dem Inventar zu verwenden, nach Kanten zu greifen, und die bezogenen Waffen abzufeuern.
SprintR2- (Minus)Ab diesem Tomb Raider Teil kann Lara sprinten. Betätigt und haltet während des Laufes einfach die entsprechende Taste, damit Lara sprintet. Dies kann helfen, um rollenden Felsen zu entkommen und zeitgesteuerte Türen zu erreichen.
Aus dieser Bewegung resultieren außerdem die Tauchrolle, die Rolle in die Hocke und die Sprint-Bremse.
DuckenL2. (Punkt)Ebenfalls seit Tomb Raider III kann Lara sich ducken. Betätigt im Stehen einfach diese Taste und Lara hockt sich hin. (Dabei ist ein Knie noch angewinkelt!) Aus der geduckten Haltung heraus kann Lara auch kriechen, schießen, eine Fackel benutzen, oder eine Rolle ausführen.
KriechenL2 + Hoch. + HochDrückt die Ducken-Taste, damit Lara in die Hocke geht. Drückt dann nach oben, damit Lara beginnt nach vorne zu kriechen. (Dabei sind beide Knie am Boden.) Jetzt kann sie sich auch auf den Knien drehen (rechts/links), in eine bestimmte Richtung kriechen (in der Vorwärtsbewegung rechts/links) oder rückwärts kriechen (runter). Hinweis: Aus einem Kriechspalt, der nicht ebenerdig endet, muss Lara rückwärts hinaus kriechen und sich an die Kante hängen. Möchte Lara wieder in die Hocke wechseln, betätigt ihr einmal die Waffen-Taste.
FackelSelect + R1
Touchpad-Taste + R1
, (Komma)Um eine Fackel zu entzünden, muss man diese Taste (bzw. Tastenkombination) drücken. Eine Fackel ermöglicht es Lara dunkle Ecken zu erforschen.
Alte Grafik/Neue GrafikOptionF1REMASTERED. Ihr könnt in der Remastered Version zwischen der alten und der neuen Grafik hin und her wechseln.
FotomodusR3+L3F3REMASTERED. Ihr könnt in der Remastered Version zwischen der alten und der neuen Grafik hin und her wechseln. Auf der PlayStation beendet ihr den Fotomodus mit Kreis. Auf dem PC beendet ihr den Fotomodus mit Esc.
SpeichernR3F5Auf der PlayStation nur in der REMASTERED Version.
LadenL3F9Auf der PlayStation nur in der REMASTERED Version.
Pistolen ziehen1
Schrotflinte ziehen2
Uzis ziehenTouchpad-Taste + DreieckAuf der PlayStation nur in der REMASTERED Version.

Spezial- und kombinierte Moves

  • Sprung mit Anlauf
    Um immer erfolgreich den Sprung mit Anlauf durchzuführen, macht das Folgende: Geht an die Kante heran, von der ihr abspringen wollt. Hüpft zurück. Lauft vorwärts. Drückt die Springen-Taste, während des Laufens. Lara wird dann im richtigen Moment abspringen. (Bitte beachtet, dass sie nicht im allerletzten Moment abspringt, wodurch ein manuelles Eingeben der Springen-Taste in manchen Fällen besser sein kann.) Wahlweise kann man nun, mit der Aktions-Taste, nach der Kante greifen. (Auch dies ist nicht immer ratsam.)

  • Sprung mit Drehung in der Luft
    Drückt die Springen-Taste, drückt dann schnell noch in der Luft die Rollen-Taste. Lara führt eine Drehung in der Luft aus. Dies geht im Stand oder an einer Kante oder einer Kletterwand. Ihr könnt nun die Aktions-Taste drücken, um beispielsweise nach einer Leiter hinter euch zu greifen.

  • Klettern
    Damit Lara an einer Leiter oder einer Kiste hochklettert (ggf. kurz hochspringen und) die Aktions-Taste drücken und halten. Dann in die entsprechende Richtung (hoch/runter) drücken.

  • Schwimmen/Tauchen
    An der Wasseroberfläche bewegt sich Lara mit den Richtungstasten. Um seitwärts zu schwimmen, kann man die Tasten für den Seitwärtsschritt verwenden. Drückt Sprung, um zu tauchen. Um abzutauchen müsst ihr Hoch, um aufzutauchen Runter drücken.

  • Tauchrolle
    Drückt während des Sprints einfach die Springen-Taste, um eine Tauchrolle zu machen. Es handelt sich dabei um eine flach ausgeführte Rolle, im Gegensatz zum Kopfsprung, der hoch ausgeführt wird.

  • Tauchrolle in die Hocke
    Drückt während des Sprints einfach die Ducken-Taste, um eine Tauchrolle zu machen und danach in der Hocke zu verharren. Benutzt man nun bei gedrückter Ducken-Taste weiter die Sprint-Taste, führt Lara eine Rolle in der Hocke aus.

  • Sprint-Bremse
    Die Sprint-Bremse dient zum schnellen Anhalten aus dem Sprint. Drückt während des Sprints das Steuerkreuz nach unten. Lara rutscht dann das letzte Stück und kommt zum Stehen.

  • Kriechspalt
    Seitdem Lara kriechen kann, gibt es auch ein neues Hindernis, den Kriechspalt. Es gibt zwei Arten von Kriechspalten, den am Boden (ebenerdig) und den in der Luft. In einen ebenerdigen Spalt kann Lara einfach hinein und ebenso hinaus kriechen. Ist der Spalt erhöht angebracht, muss sie sich vorwärts hinein ziehen und rückwärts oder in der Remastered Version auch mit einer Rolle aus dem Kriechspalt (nur wenn davor eine Plattform zum Landen ist) hinab lassen. Fürs Hineinklettern muss Lara sich dabei zwischendurch an die Kante hängen. (Aktion) Wichtig ist hierbei, dass sie beispielsweise auch nicht mit den Füßen auf einer Leiter stehen darf, da sie sich sonst nicht in den Spalt hinein zieht. (Beine müssen baumeln! - kurz loslassen)

  • Rolle aus dem Kriechspalt
    Höher angebrachte Kriechspalte kann Lara im Remastered, wenn die Umgebung des zulässt - sprich, wenn sie darunter landen kann, und sich nicht an der Kante festhalten muss - mit einer Vorwärtsrolle verlassen. Drückt dafür einfach mit dem Gesicht an der vorderen Kante die Rollen-Taste.

  • Rolle in der Hocke
    Wenn Lara sich duckt (also sich in der Hocke befindet und dabei ein Knie angewinkelt hat), kann sie auch eine Rolle ausführen. Drückt dazu zusätzlich die Sprinten-Taste. Wenn Lara kriecht, also beide Knie auf dem Boden hat, müsst ihr erst in die Hocke wechseln, indem ihr einmal die Waffen-Taste drückt.

  • Hangeldecke (Affenschaukel)
    Ebenfalls neu seit Tomb Raider III ist die Hangeldecke. Außer an einer Kante nach rechts und links und an einer Leiter nach oben und unten zu hangeln, kann Lara jetzt auch an einer Decke entlang (aka. Affenschaukel) hangeln. Springt unter einer solchen Hangeldecke gerade hoch und drückt und haltet Aktion, um euch festzuhalten. Drückt nun einfach in die gewünschte Richtung. Lasst Aktion los, um die Kletterdecke zu verlassen. Wenn ihr in Tomb Raider III einmal nicht weiter wisst, schaut zur Decke und der weitere Weg erschließt sich euch oft.

  • Handstand
    Drückt die Gehen-Taste, während ihr die Aktions-Taste und Hoch drückt, wenn ihr euch an einer Kante hochzieht.

  • Kopfsprung (auch mit Salto)
    Drückt die Gehen-Taste, Sprung und Hoch, um einen Kopfsprung zu machen. Durch Drücken der Rolle, während sich Lara in der Luft befindet, kann man einen (oder, wenn Platz genug ist, mehrere) Salti einbauen.

Fahrzeuge

  • Quad-Bike (Ganges/Nevada)
    In den Genuss das Quad-Bike zu fahren kommt Lara zweimal. Diese Quad-Bikes unterscheiden sich in der Handhabung nicht. Man steigt, von der Seite, mit der Aktions-Taste und ggf. hoch auf das Quad-Bike auf. Um vorwärts zu fahren, muss man ebenfalls die Aktions-Taste drücken. Zum Lenken verwendet man die Richtungstasten (rechts/links). Um zu bremsen oder rückwärts zu fahren, muss man die Springen-Taste drücken. Sprint dient als Handbremse. Zieht die Handbremse an (drückt und haltet Sprint), gebt dann Gas (Aktion), löst die Handbremse (lasst Sprint los) und Lara legt einen Schnellstart hin. Das Absteigen vom Quad-Bike hat Spielern die meisten Probleme bereitet: Bringt das Quad-Bike zum stehen. Drückt dann die Rollen-Taste und in die Richtung, in die ihr absteigen wollt. (Achtung, PC User: hier nicht hoch+runter, sondern Ende für die Rolle benutzen!)

  • Kayak (Madubu)
    Um einzusteigen müsst ihr zur Seite des Kayaks schwimmen und die Aktions-Taste drücken. Um vorwärts zu paddeln, muss man hoch drücken. (Lara kann auch gegen den Strom paddeln!) Um rückwärts zu paddeln, muss man runter drücken. Um das Kayak zu drehen verwendet man die Richtungstasten (rechts/links). Mit der Rollen-Taste und der entsprechenden Richtung steigt man aus dem Kayak aus.

  • Hydropropeller (Lud's Gate)
    Den Hydropropeller (auch Unterwasser-Antrieb oder Tauchjet) findet Lara im London Abschnitt. Der Vorteil dieses Gefährtes ist, dass sich Lara schneller bewegen kann, und ihr somit mehr Luft bleibt und dass sie gleichzeitig mit einer Harpune bewaffnet ist. Um sich daran festzuhalten muss man Aktion drücken. Um mit dem Hydropropeller zu schwimmen muss man wie beim normalen Schwimmen Sprung drücken. Um die Harpunen abzufeuern drückt man Aktion. Zum Steuern verwendet man die Richtungtasten (hoch/runter/rechts/links), wie vom Schwimmen gewohnt. Um den Hydropropeller loszulassen drückt man die Rollen-Taste.

  • Schlauchboot (Antarktis)
    In das Schlauchboot einsteigen kann man mit der Aktions-Taste. Mit der Aktions-Taste gibt man außerdem Gas. Um zu bremsen muss man die Springen-Taste betätigen. Um zu lenken muss man die Richtungstasten (rechts/links) betätigen. Möchte man aussteigen, muss man anhalten und dann die Rollen-Taste und die entsprechende Richtung drücken.

  • Lore (Bergwerk)
    Um in die Lore einzusteigen muss man sich an die Seite stellen und Aktion drücken. Die Lore fährt selbstständig. Mit der Ducken-Taste kann man sich unterwegs unter Querbalken ducken. Mit der Springen-Taste kann man die Fahrt der Lore verlangsamen, um beispielsweise eine Entgleisung zu verhintern. Unterwegs kann und muss man immer mal wieder Weichen verstellen, dies macht man, indem man mit der Aktions-Taste den Schraubenschlüssel schwingt. Mit der Rollen-Taste und rechts/links steigt man aus der Lore.


Tipps

  • Speichern
    Generell würde ich vor jedem fiesen Sprung, sowie danach - wenn man ihn geschafft hat - speichern, ansonsten in regelmäßigen Abständen. PlayStation Spieler müssen die blauen Kristalle einsammeln und diese dann aus dem Inventar auswählen, um speichern zu können. (Die Häufigkeit des Speicherns wird dadurch begrenzt. Man kann den Waffen/Medipack-Cheat verwenden, um mehr Kristalle zu erhalten.)

  • Medikristalle (PC)
    Dort wo PlayStation Spieler einen Speicherkristall einsammeln können, der ins Inventar geht, finden PC Spieler eine art Instant-Medipack. Das Einsammeln eines solchen Kristalles gibt ihnen einiges an Lebensenergie zurück. (Nebenbei: Dadurch erhält die PlayStation Version einen wesentlich höheren Schwierigkeitsgrad!)

  • Sprünge
    Mein Tipp ist, alle Sprünge erst mit Anlauf und Festhalten ausprobieren. Das ist in den meisten Fällen richtig. Wenn Lara über das Ziel hinausspringt, das nächste Mal aus dem Stand springen. Wenn sie sich an der Kante nicht festhält, den Sprung ohne Festhalten versuchen, manchmal kann sie sich nicht an den Kanten festhalten, aber direkt aus dem Sprung auf dem Block landen.

  • bewegliche Blöcke
    In Tomb Raider III ist es wesentlich schwerer geworden bewegliche Blöcke von unbeweglichen zu unterscheiden, daher sollte man alles ausprobieren. Vor allem, wenn man gerade einen Block geschoben hat, der sich nicht mehr weiter bewegt, die Blöcke links und rechts testen. Man kann sie allerdings gut unterscheiden, wenn man eine Fackel anzündet, da bewegliche Blöcke anders angestrahlt werden.

  • Kampf
    Wenn Lara angegriffen wird, am Besten während des Rückwärtsspringens auf den Gegner schießen. Wenn der Gegner schnell an Lara vorbei läuft eine Rolle ausführen - nie aufhören zu schießen, bzw. Rolle auszuführen, wenn Lara eine Wand erreicht hat.

  • Stachelfallen/Stacheldraht
    Wenn man durch eine Stachelfalle oder Stacheldraht geht können sie einem nichts anhaben. Springen sollte man vermeiden.

  • T-Rex
    Beim Kampf gegen den T-Rex sollte man sich am Besten in einen Höhleneingang stellen, in den er nicht reinkommt, so kann er Lara nichts anhaben, sie ihm aber schon.

  • Herunterklettern (gebremster Fall)
    Wenn man sich irgendwo herunterfallen lassen will, sollte man sich grundsätzlich - wenn man nicht weiß, wie tief es ist - rückwärts an die Kante hängen und dann loslassen. Niemals vorwärts springen.


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