Thursday, 21. November 2024    

Trophäen-Leitfaden

Hinweis: Dieser Leitfaden für Trophäen/Achievements gilt für alle Versionen, wurde aber für PS4 verfasst, da es dort die meisten Trophäen gibt.

Dieser Leitfaden ist noch in Arbeit. Ihr findet viele Trophäen direkt im Walkthrough erwähnt und für die meisten Trophäen findet ihr Videos im tombraidergirl Youtube Kanal.

Trophäenliste

Name (Anklicken für Details)BeschreibungTrophäe
(PS4)
Trophäe
(PS5)
G
(Xbox)
Steam
Featuring Lara CroftSammle alle Trophäen in Tomb Raider I🏆
Das unentdeckte Grab von QualopecSchließe das Kapitel "Peru" ab🏆🏆
Wache sanft über uns, TihocanSchließe das Kapitel "Griechenland" ab🏆🏆
Der kleine Urlaubsaufstand ist vorbeiSchließe das Kapitel "Ägypten" ab🏆🏆
Die Katastrophe von AtlantisSchließe das Kapitel "Atlantis" ab🏆🏆
Peru-KodexFinde alle Geheimnisse in Peru🏆🏆
Griechenland-KodexFinde alle Geheimnisse in Griechenland🏆🏆
Ägypten-KodexFinde alle Geheimnisse in Ägypten🏆🏆
Atlantis-KodexFinde alle Geheimnisse in Atlantis🏆🏆
Nicht zu spät zur Preisverleihung!Besiege Pierre🏆🏆
Gehirnschmerz!Besiege Larson🏆🏆
Jetzt wird's persönlich!Besiege Cowboy🏆🏆
Ja, ich schieß' auf dich!Besiege den feindlichen Skater🏆🏆
Bitte lächeln!Besiege den Gewehrdieb🏆🏆
Sowas wie Evolution auf SteroideBesiege Natlas neue Brut🏆🏆
Ja, kann ich!Besiege den dritten Herrscher von Atlantis🏆🏆
Willkommen in meinem Heim!Schließe alle Übungen in Laras Zuhause ab🏆🏆
Hast dUzi gesehen?Finde versteckte Uzis in Ägypten🏆🏆
Friss Schrot!Besiege den Gewehrdieb mit der Schrotflinte🏆🏆
Volltreffer!Mach einen Kopfsprung in ein feuerumrandetes Wasserloch🏆🏆
Raube ihnen den AtemBesiege jeden möglichen Gegner in einem Durchgang🏆🏆
GeheimtürEs ist nicht der richtige Zeitpunkt, um hier zu sein. Hier ist eine Tür für dich.🏆🏆
Du Schlawiner!Hol dir das unerreichbare Medi-Pack im Palast des Midas🏆🏆
Verflixt, Wind gesät, Sturm geerntetErledige Natla mit ihren eigenen Waffen🏆🏆
Auf Wiedersehen!Benutze die Magnums, um Pierre loszuwerden🏆🏆
Midas' BerührungWerde zur goldenen Lara🏆🏆
Ich mach das professionell!Schließe das Spiel in unter 5 Stunden ab🏆🏆
DeadlineFinde alle 36 Möglichkeiten zu sterben🏆🏆
Rauben, nicht tötenVerletze nicht den T-Rex🏆🏆
T-RextinctBesiege den T-Rex🏆🏆
GesundheitsfanatikerSammle alle Medi-Packs in einem Level🏆🏆
Cleveres MädchenLass dich in Peru nicht von den Raptoren beißen🏆🏆
Mummy, ich hab Angst!Sorge dafür, dass einer von Qualopecs Wächtern fällt🏆🏆
Nach uns die Sintflut!Lass alle brüchigen Bodenplatten in einem einzigen Durchlauf einstürzen🏆🏆
Wie SalaciaSchaffe es mit dem letzten Atemzug in Neptuns Raum aus dem Wasser🏆🏆
Ich bin nicht HerkulesKlettere unverletzt nach oben, bevor der Felsen in Atlas' Raum zum Stillstand kommt🏆🏆
Du bist wirklich LokiLass dich in Thors Raum nicht vom Donner treffen🏆🏆
Die Weisheit des DionysosLass dich im Raum des Damokles nur von einem Schwert verletzen🏆🏆
Robuster RäuberSchließe das Spiel ab, ohne ein Medi-Pack zu verwenden🏆🏆
Abgehärtete LaraFange Feuer und lösche es mit Wasser🏆🏆
HartgekochtSpiele und schließe das Spiel nur mit Laras Pistolen ab🏆🏆
GrabreinigerSammle jeden sammelbaren Gegenstand in einem einzigen Durchlauf ein🏆🏆
Spiel's wie 1996 auf einer KonsoleSpeichere höchsten 86-mal in einem einzigen Durchlauf🏆🏆
Shelleys ZugabeLass Lara bei einem Sturz zweimal schreien🏆🏆
Die Spitze der NahrungsketteBesiege einen Wolf, während ihr beide in der Luft seid🏆🏆
Streichle die KatzeMach einen Handstand auf dem Gesicht der Sphinx🏆🏆
Der mit dem Wolf tanztVersammle 11 Wölfe vor 4 Toltec-Kriegern🏆🏆
Ave, Lara!Stehe in der Kaiserloge und verurteile 10 Tiere in der Arena zum Tod🏆🏆
Nur die Mutigen verdienen GerechtigkeitMach einen Kopfsprung vom höchsten Punkt zum Boden, um am Leben zu bleiben🏆🏆
Tödlich und geladenFinde die Schrotflinte, bevor du irgendein Zahnrad einsammelst🏆🏆
Übertriebene DrohungEntschärfe alle Schwerter im Raum des Damokles, ohne verletzt zu werden🏆🏆
Unglaubliche GeschichtenLass die Zentauren in Griechenland leben🏆🏆
Kongs SchicksalSorge dafür, dass der Gorilla aus der Arena am höchstmöglichen Punkt stirbt🏆🏆
Und jetzt das KrokodilSammle mit einem Atemzug 6 Gegenstände unter Wasser ein🏆🏆
Mach's wie der PrinzLass dich nicht von deinem Doppelgänger verletzen🏆🏆
Festige das MaterialSpiele und schließe Neues Spiel+ ab🏆🏆
Thors GnadeLass in Thors Raum den Block auf deinen Kopf fallen🏆🏆
Darauf falle ich nicht hereinSammle in Natlas Katakomben ein Geheimnis ein, ohne eine Falle auszulösen🏆🏆
Pass auf, wo du hintrittstWo die Pyramide und das Wasser aufeinandertreffen, tritt auf nur eine Bodenfläche🏆🏆
Weide deine Augen daran!Sieh dir tonnenweise Gold ganz genau an🏆🏆
Mögen sie in Ukhu Pacha ruhenSieh dir zwei Inka-Mumien ganz genau an🏆🏆
Der Zirkus von VilcabambaSieh dir die Bären auf ihren Hinterbeinen an🏆🏆
Warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?Sieh dir die Schlangen ganz genau an🏆🏆
Kon-Tiqsi-WiraquchaGeh rein, hol den goldenen Götzen und verschwinde wieder durch dasselbe Fenster🏆🏆
Das wurde aber auch Zeit!Sieh dir die uralten Zeitgeräte ganz genau an🏆🏆
QTNStelle dich auf die Throne aller drei Herrscher🏆🏆
Hier gibt's so viele ErinnerungenÖffne den Foto-Modus🏆🏆
Wie DorothyBenutze einen Cheat, um ein Level zu überspringen🏆🏆
Offene Angelegenheiten (Unfinished Business)
MiauSchließe alle Level von "Schatten der Katze" ab🏆🏆
Nicht-mehr-unfinished-BusinessSchließe alle Level von "Unfinished Business" ab🏆🏆
Katzen-KodexFinde alle Geheimnisse in Ägypten🏆🏆
Nest-KodexFinde alle Geheimnisse in Atlantis🏆🏆
NotausstiegSchließe das Level "Die Festung von Atlantis" in unter 5 Minuten ab🏆🏆
Geschenke aus dem WunderlandSammle jeden sammelbaren Gegenstand in einem einzigen Durchlauf ein🏆🏆
Bastets GeheimversteckHol die versteckte Uzi-Munition im Level "Rückkehr nach Ägypten"🏆🏆
Bewaffnet euchSammle alle Waffen im Level "Atlantis"🏆🏆
Strecken wir uns gemeinsamMach einen Handstand bei der höchsten Katzenstatue vor dem Tempel🏆🏆
Wie komme ich daran?Quetsch dich zu einem Medi-Pack durch🏆🏆
Und Action!Lass alle Felsen bis auf diesen einen in einem Durchlauf losrollen🏆🏆
Auf ZehenspitzenLöse die Felsen nicht aus, bevor du einen der beiden Hebel auf der anderen Seite des Raumes betätigst🏆🏆
Nicht zu spätBesiege jede atlantische Kreatur in jedem Level von "Unfinished Business"🏆🏆
In den KaninchenbauMach einen langen Kopfsprung für jemaden, der dir zuzwinkert🏆🏆
Allein in der DunkelheitStirb an einem sehr dunklen, mysteriösen Ort🏆🏆
Ich bin kein KegelSpring draußen über zwei Felsen, ohne dich zu verletzen🏆🏆
Wie AliceLausche dem größten Katzengesicht unter dem Nachthimmel🏆🏆
Das gehört in ein Museum!Sieh dir die erhaltene ägyptische Vase ganz genau an🏆🏆
Gerissenheit der KatzeBetritt den Tempel, ohne zwei nebeneinanderstehende Blöcke zu bewegen🏆🏆
Keine KatzenaugenMach im Tempel das Licht an🏆🏆
SokobanSammle alle geheimen Gegenstände und verleasse den Raum, indem du die Blöcke höchstens 24-mal bewegst🏆🏆
FallgrubeKomm lebendig aus dem Fallenraum und hinterlasse ihn leer🏆🏆
Schmittys SprungSammle das Geheimnis auf dem hohen Felsen ein, indem du einen Kopfsprung machst🏆🏆
KrokodilfelsenSammle alle Gegenstände, ohne dort ein Krokodil zu töten🏆🏆
ErschöpftBringe Lara so weit in die Wüste, dass sie stirbt🏆🏆
Ben HurBesiege in der Arena zwei Zentauren nur mit Laras Pistolen, ohne verletzt zu werden🏆🏆
GlaubenssprungMach einen Kopfsprung in das Loch am Ende des Levels "Die Festung von Atlantis"🏆🏆
Ich sehe Ziele, keine HindernisseBenutze keine Rampen, um das einzige Geheimnis in "Das Nest" einzusammeln🏆🏆
TaucherglückSammle elf Unterwasser-Gegenstände in einem Atemzug ein🏆🏆
Nicht der erste Räuber hierStarre 5 Sekunden lang Laras uraltes Abbild an der Wand an🏆🏆
Klauen des TodesSpring auf der mittleren Straße auf dem Weg zum Katzenabbild über die drei Felsen, ohne dich zu verletzen🏆🏆
Hinter KatzenaugenSieh nach, was diese großen Augen verbergen🏆🏆



Roadmap

Schritt 0: Laras Haus

Spielt erst einmal Laras Haus, um euch mit der Steuerung vertraut zu machen. Probiert den Fotomodus aus, schaut euch die Kiste mit dem Gold in der Turnhalle an und schließt alle Übungen ab.
Trophäen, die ihr während dieses Schritts erspielen könnt:

Schritt 1: Spielt das Spiel

Spielt das Spiel und sammelt dabei alle Gegenstände ein und tötet alle Gegner. Wenn Ihr gut seid, könnt ihr außerdem auch versuchen keine Medi-Packs und nur Pistolen zu benutzen. Ihr könnt auch versuchen nur 86 mal zu speichern, allerdings müsst ihr das im New Game+ ohnehin machen.

Achtet dabei in den Levels auf folgende Dinge und Trophäen:

Schritt 2: New Game+

Ich empfehle, dass ihr als nächstes New Game+ spielt. Dies ist zwar kniffliger als der Speedrun, aber für den Speedrun solltet ihr die Levels gut kennen, und ein weiterer Durchlauf kann euch dabei helfen. Und vielleicht schafft ihr ja sogar New Game+ in der vorgegebenen Zeit.

Hauptspiel

Das unentdeckte Grab von Qualopec
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig. Kann nicht verpasst werden.
"Das unentdeckte Grab von Qualopec" ist die erste story-abhängige Trophäe. Man erhält diese, wenn man den ersten Spielabschnitt "Peru", und somit die folgenden Levels beendet:
Schließe das Kapitel "Peru" ab
Bronze
Wache sanft über uns, Tihocan
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig. Kann nicht verpasst werden.
"Wache sanft über uns, Tihocan" ist die zweite story-abhängige Trophäe. Man erhält diese, wenn man den zweiten Spielabschnitt "Griechenland", und somit die folgenden Levels beendet:
Schließe das Kapitel "Griechenland" ab
Bronze
Der kleine Urlaubsaufstand ist vorbei
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig. Kann nicht verpasst werden.
"Der kleine Urlaubsaufstand ist vorbei" ist die dritte story-abhängige Trophäe. Man erhält diese, wenn man den dritten Spielabschnitt "Ägypten", und somit die folgenden Levels beendet:
Schließe das Kapitel "Ägypten" ab
Bronze
Die Katastrophe von Atlantis
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig. Kann nicht verpasst werden.
"Die Katastrophe von Atlantis" ist die vierte story-abhängige Trophäe. Man erhält diese, wenn man den vierten Spielabschnitt "Atlantis", und somit die folgenden Levels beendet:
Schließe das Kapitel "Atlantis" ab
Bronze
Peru-Kodex
Schwierigkeit: 2/10
Collectibles.
Für "Peru-Kodex" müsst ihr alle 14 Secrets im Peru-Abschnitt finden. Die Fundorte der Secrets findet ihr im Walkthrough. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald ihr das letzte Secret des Abschnitts findet.
  1. Secret: Direkt am Anfang des Levels Die Kavernen, wenn ihr dem Gang folgt und statt links hinauf zu klettern nach hinten durch lauft. Dort findet ihr links eine Schräge, über die ihr in eine Wandnische hüpfen könnt. [Details]
Finde alle Geheimnisse in Peru
Bronze
Griechenland-Kodex
Schwierigkeit: 2/10
Collectibles.
Für "Griechenland-Kodex" müsst ihr alle 15 Secrets im Griechenland-Abschnitt finden. Die Fundorte der Secrets findet ihr im Walkthrough.
Finde alle Geheimnisse in Griechenland
Bronze
Ägypten-Kodex
Schwierigkeit: 2/10
Collectibles.
Für "Ägypten-Kodex" müsst ihr alle 7 Secrets im Ägypten-Abschnitt finden. Die Fundorte der Secrets findet ihr im Walkthrough. Der letzte Fund sind die Uzis. Dort erhaltet ihr auch Hast dUzi gesehen?.
Finde alle Geheimnisse in Ägypten
Bronze
Atlantis-Kodex
Schwierigkeit: 2/10
Collectibles.
Für "Atlantis-Kodex" müsst ihr alle 9 Secrets im Atlantis-Abschnitt finden. Die Fundorte der Secrets findet ihr im Walkthrough.
Finde alle Geheimnisse in Atlantis
Bronze
Nicht zu spät zur Preisverleihung!
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig. Kann nicht verpasst werden.
Für "Nicht zu spät zur Preisverleihung!" müsst ihr Pierre besiegen. Pierre wird euch mehrfach im Spiel, im gesamten Griechenland-Abschnitt, begegnen, kann aber final erst im Level Das Grab des Tihocan, gegen Ende des Levels, besiegt werden.
Besiege Pierre
Bronze
Gehirnschmerz!
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig. Kann nicht verpasst werden.
Für "Gehirnschmerz!" müsst ihr Larson besiegen. Obwohl er euch bereits in Peru begegnet, und am Ende des Levels Das Grab von Qualopec bekämpft werden muss, gibt es die Trophäe erst viel später, im Ägypten-Abschnitt, im Level Das Heiligtum des Scion, gegen Ende des Levels, wo man ihn erneut bekämpfen muss.
Besiege Larson
Bronze
Jetzt wird's persönlich!
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig.
Für "Jetzt wird's persönlich!" müsst ihr im Level Natlas Katakomben den Cowboy besiegen, der die Magnums gestohlen hat.
Besiege Cowboy
Bronze
Ja, ich schieß' auf dich!
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig.
Für "Ja, ich schieß' auf dich!" müsst ihr im Level Natlas Katakomben den feindlichen Skater besiegen, der die Uzis gestohlen hat.
Besiege den feindlichen Skater
Bronze
Bitte lächeln!
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig.
Für "Bitte lächeln!" müsst ihr im Level Natlas Katakomben den Gewehrdieb besiegen, der die Schrotflinte gestohlen hat.

Diese Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Friss Schrot!" (Besiege den Gewehrdieb mit der Schrotflinte) kombinieren. (Beachtet aber, dass ihr dann die Trophäe "Hartgekocht" (Spiele und schließe das Spiel nur mit Laras Pistolen ab) allerdings nicht erhalten könnt.)
Besiege den Gewehrdieb
Bronze
Sowas wie Evolution auf Steroide
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig.
Für "Sowas wie Evolution auf Steroide!" müsst ihr am Anfang des Levels Die Große Pyramide den beinlosen Mutanten besiegen.
Besiege Natlas neue Brut
Bronze
Ja, kann ich!
Schwierigkeit: 1/10
Story-abhängig.
Für "Ja, kann ich!" müsst ihr am Ende des Levels Die Große Pyramide Natla besiegen.

Diese Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Verflixt, Wind gesät, Sturm geerntet" (Erledige Natla mit ihren eigenen Waffen) kombinieren. (Beachtet aber, dass ihr dann die Trophäe "Hartgekocht" (Spiele und schließe das Spiel nur mit Laras Pistolen ab) allerdings nicht erhalten könnt.)
Besiege den dritten Herrscher von Atlantis
Bronze
Willkommen in meinem Heim!
Schwierigkeit: 1/10

Für "Willkommen in meinem Heim!" müsst ihr in Laras Haus (Lara's Home) ihren Anweisungen genau folgen.
  • Lauft ins Musikzimmer und übt dort die Sprünge auf der blauen Matte. Ich bin einmal gerade in die Höhe und einmal mit einem Backflip nach hinten gesprungen. (Springt ihr hier gar nicht, gibt es keine Trophäe!)
  • Begebt euch in die Eingangshalle und klettert hier über die Kisten links in den Durchgang zum Ballsaal. (Dabei ist es egal, ob ihr klettert oder einfach nur drüber hüpft, die Trophäe beeinflusst das nicht.)
  • Folgt Laras Anweisungen in der Turnhalle kleinlichst genau und führt alle Stationen 1-5 ordnungsgemäß aus, inklusive des Umsehens an Station 1 und des gebremsten Fallenlassens an Station 5.
  • Springt schließlich im nächsten Raum in den Pool, taucht auf, taucht noch einmal ab (in einem Versuch habe ich ohne das Abtauchen keine Trophäe erhalten) und zieht euch dann an Land.
Die Trophäe sollte spätestens im nachfolgenden Ladebildschirm freigeschaltet werden.

Schließe alle Übungen in Laras Zuhause ab
Bronze
Hast dUzi gesehen?
Schwierigkeit: 1/10
Collectible!
Für "Hast dUzi gesehen?" müsst ihr im Level Das Heiligtum des Scion die Uzis auf der transparenten Plattform nahe der Sphinx finden und einsammeln. Dies ist das einzige Secret in diesem Level. Falls ihr alle eingesammelt habt, erhaltet ihr hier auch die Trophäe Ägypten-Kodex.
Details findet ihr im Walkthrough.

Finde versteckte Uzis in Ägypten
Bronze
Friss Schrot!
Schwierigkeit: 1/10

Für "Friss Schrot!" müsst ihr im Level Natlas Katakomben den Gewehrdieb mit einer Schrotflinte besiegen. Wenn ihr meinem Walkthrough folgt, habt ihr im Rahmen von Secret 2 bereits eine Schrotflinte eingesammelt und könnt diese nutzen. Falls ihr die Trophäe Bitte lächeln! (Besiege den Gewehrdieb) noch nicht habt, erhaltet ihr diese ebenfalls.
Beachtet aber, dass sich diese Trophäe natürlich nicht mit der Trophäe "Hartgekocht" (Spiele und schließe das Spiel nur mit Laras Pistolen ab) kombinieren lässt.
Besiege den Gewehrdieb mit der Schrotflinte
Bronze
Volltreffer!
Schwierigkeit: 1/10

Für "Volltreffer!" müsst ihr im letzten Level Die Große Pyramide einen Kopfsprung in ein Wasserloch machen, welches von Feuer umrandet ist.
Mehr in Kürze.
Mach einen Kopfsprung in ein feuerumrandetes Wasserloch
Bronze
Raube ihnen den Atem
Schwierigkeit: 5/10

Für "Raube ihnen den Atem" müsst ihr im gesamten Spiel alle 294 Gegner besiegen. Die meisten Gegner sind dabei einfach zu finden, und solange ihr in alle Seitengänge geschaut habt, sollten sie euch auch alle begegnet sein. Problematisch sind vor allem die Fledermäuse, weil man hier mal schnell eine übersieht.
Alle Gegner:
Besiege jeden möglichen Gegner in einem Durchgang
Bronze
Geheimtür
Schwierigkeit: 2/10

Die "Geheimtür" findet ihr im Level Atlantis, ganz am Ende. Bevor ihr den Scion einsammelt, begebt ihr euch nach hinten, an den Abgrund. Stellt sicher, dass ihr noch ein bisschen Energie übrig habt. Springt dann mit Anlauf auf die große Plattform, wo im nächsten Level der Bosskampf stattfinden wird. Diese wäre eine Sackgasse, wenn sicht nicht an der rechten Wand bei Annäherung eine Geheimtür öffnen würde. Springt in diese hinein für die Trophäe.
Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um hier zu sein. Hier ist eine Tür für dich.
Bronze
Du Schlawiner!
Schwierigkeit: 1/10

"Du Schlawiner!" könnt ihr im Level Der Palast des Midas freispielen. Dort gibt es in dem Raum mit den fünf Hebeln ein Medipack, welches ihr auf normalem Weg nicht erreichen könnt. Dies ist im Abschnitt Goodies (nur mit Cornerbug) beschrieben.
Um mehr zu erfahren, wie ihr an das Medipack gelangt, schaut doch bitte bei der Expertenherausforderung vorbei.
Ausrichten
Hochspringen
Geschafft
Hol dir das unerreichbare Medi-Pack im Palast des Midas
Bronze
Verflixt, Wind gesät, Sturm geerntet
Schwierigkeit: 1/10

"Verflixt, Wind gesät, Sturm geerntet" wird freigeschaltet, wenn ihr Natla im Level Die Große Pyramide kurz vor Ende mit den Magnums besiegt.
Beachtet aber, dass sich diese Trophäe natürlich nicht mit der Trophäe "Hartgekocht" (Spiele und schließe das Spiel nur mit Laras Pistolen ab) kombinieren lässt.
Erledige Natla mit ihren eigenen Waffen
Bronze
Auf Wiedersehen!
Schwierigkeit: 1/10

Für "Auf Wiedersehen!" müsst ihr Pierre mit den Magnums verscheuchen.
Wenn ihr meinem Walkthrough folgt, habt ihr mehrere Gelegenheiten, die Magnums einzusammeln:
Diese Trophäe ist ein bisschen hakelig, da sie scheinbar nicht überall funktioniert. Erst einmal funktioniert die Trophäe vermutlich nicht, wenn man den Waffencheat benutzt hat. (Hat jemand andere Infos?) Außerdem funktioniert sie nicht im Bosskampf in "Das Grab des Tihocan". Auch im Level "Das Kolosseum" hat es bei vielen Spielern nicht geklappt.
Eine zuverlässige Stelle, wo es bei mir geklappt hat, ist im Level Die Zisterne. Dort begegnet einem Pierre relativ am Anfang hinter der ersten Tür, die man mit einem Schlüssel öffnet, nachdem man 2 Gorillas besiegt hat. Dort kann man auch die Magnums schnell vorher einsammeln, wenn man sie noch nicht hat. (Lest dies bitte im zweiten Abschnitt im Walkthrough nach, und erfahrt im Goodies-Kasten, wie ihr - wenn nötig - die Waffen erhaltet.

Beachtet, dass sich diese Trophäe natürlich nicht mit der Trophäe "Hartgekocht" (Spiele und schließe das Spiel nur mit Laras Pistolen ab) kombinieren lässt.

Benutze die Magnums, um Pierre loszuwerden
Bronze
Midas' Berührung
Schwierigkeit: 1/10

Für "Midas' Berührung" müsst ihr im Level Der Palast des Midas, gegen Ende des Levels auf die Hand der Midas-Statue steigen. Lara wird dann zu Gold verwandelt und stirbt.
Dies ist eine der 36 Möglichkeiten zu sterben, die man für die Trophäe "Deadline" (Finde alle 36 Möglichkeiten zu sterben) benötigt.
Werde zur goldenen Lara
Bronze
Ich mach das professionell!
Schwierigkeit: 6/10

Für "Ich mach das professionell!" müsst ihr das gesamte Spiel in 5 Stunden abschließen. Das klingt schlimmer, als es ist. Wenn ihr gut seid und effektiv speichert, dann könnt ihr das sogar mit allen Secrets und Vorräten schaffen. Ansonsten müsst ihr einen zusätzlichen Durchlauf nur auf Zeit starten.
Schließe das Spiel in unter 5 Stunden ab
Bronze
Deadline
Schwierigkeit: 1/10

Für "Deadline" müsst ihr alle 36 Möglichkeiten zu sterben finden. Momentan ist uns noch nicht bekannt, welche das genau sind. Vermutlich wird man die meisten davon automatisch erledigen. Die folgenden sind getestet und haben den Zählerstand der PS5 Version erhöht:
  1. Pfeilschussanlage
  2. Genickbruch (Kopfsprung)
  3. Fledermaus
  4. Wolf
  5. Bär
  6. Ertrinken
  7. Sprung in Tiefe
  8. schwingendes Beil
  9. Raptor
  10. T-Rex (durch Biss)
  11. rollender Felsen
  12. Stachelfalle
  13. herunterfallende Deckenteile
  14. Larson
  15. Löwe
  16. Gorilla
  17. Pierre
  18. Krokodil (Achtung! Krokodil im Wasser zählt nicht immer. Lasst euch an Land umbringen.)
  19. Thors Blitze
  20. Thors Hammer
  21. Damokles Schwert
  22. Feuer
  23. Ratte (Achtung! Ratte im Wasser zählt nicht immer. Lasst euch an Land umbringen.)
  24. Schnapptüren
  25. Midas' Hand (Trophäe!)
  26. Zentauer
  27. Schwarzer Panther
  28. Panthermumie / mutierte Panthermumie (Krallen)
  29. mutierte Panthermumie (Feuerbälle)
  30. geflügelter Atlanter
  31. Cowboy
  32. Skater
  33. Gewehrdieb
  34. Lara-Kopie
  35. beinloser Mutant
  36. Natla
Finde alle 36 Möglichkeiten zu sterben
Bronze
Rauben, nicht töten
Schwierigkeit: 3/10

Für "Rauben, nicht töten" dürft ihr den T-Rex nicht verletzen. Das bedeutet, ihr müsst euch durch Das verlorene Tal bewegen, während ihr den T-Rex auf den Fersen habt.
Diese Trophäe widerspricht den Trophäen T-Rextinct (Besiege den T-Rex) und Raube ihnen den Atem (Besiege jeden möglichen Gegner in einem Durchgang). Ihr könnt aber mit einem Spielstand arbeiten, um keinen ganzen Durchlauf zu verschwenden.
Verletze nicht den T-Rex
Bronze
T-Rextinct
Schwierigkeit: 1/10

Für "T-Rextinct" müsst ihr den T-Rex im Level Das verlorene Tal töten. Dies ist außerdem für die Trophäe Raube ihnen den Atem (Besiege jeden möglichen Gegner in einem Durchgang) nötig.

Besiege den T-Rex
Bronze
Gesundheitsfanatiker
Schwierigkeit: 1/10

Wenn ihr dem Walkthrough genau folgt, erhaltet ihr diese Trophäe im ersten Level Die Kavernen, dort gibt es 5 kleine und 2 große Medi-Packs.
Anzahl Medi-Packs in den Levels:
Sammle alle Medi-Packs in einem Level
Bronze
Cleveres Mädchen
Schwierigkeit: 3/10

Für die Trophäe "Cleveres Mädchen" müsst ihr in Peru alle Raptoren auf Abstand halten. Im Level Das verlorene Tal gibt es 5 und im Level Das Grab von Qualopec gibt es 3. Achtet genau darauf, dass diese euch nicht verletzen und die Trophäe gehört euch am Ende des Peru-Abschnitts.
Lass dich in Peru nicht von den Raptoren beißen
Bronze
Mummy, ich hab Angst!
Schwierigkeit: 1/10

"Mummy, ich hab Angst!" ist eine der einfachsten Trophäen im Spiel. Am Ende des Levels Das Grab von Qualopec befindet ihr euch in einer Kammer, mit einem Teil des Scion auf einem Sockel. Auf seinem Thron sitzt der verstorbene Qualopec, rechts und links von ihm sind seine mumifizierten Wachen. Wenn ihr an die linke heran tretet, fällt diese um, und die Trophäe gehört euch.

Sorge dafür, dass einer von Qualopecs Wächtern fällt
Bronze
Nach uns die Sintflut!
Schwierigkeit: 8/10

"Nach uns die Sintflut!" ist eine der schwierigeren Trophäen im Spiel. Nie hätte ich gedacht, dass es wichtig werden würde, dass ich alle brüchigen Bodenplatten im Walkthrough festgehalten hätte. Ich habe die Trophäe allerdings bekommen, daher solltet ihr mit dem Walkthrough in der Hand keine Probleme haben.
Ich werde euch hier in Kürze alle nocheinmal einzeln auflisten.
Alle brüchigen Bodenplatten (noch in Arbeit):
Lass alle brüchigen Bodenplatten in einem einzigen Durchlauf einstürzen
Bronze
Wie Salacia
Schwierigkeit: 1/10

"Wie Salacia" ist eine einfache Trophäe im Level St. Francis' Folly müsst ihr hinter einer Tür mit der Aufschrift Neptune in einen Tauchgang. Wenn ihr hier erst auftaucht, wenn Laras Luft aufgebraucht ist, erhaltet ihr diese Trophäe. Ist die Luft aufgebraucht, verliert Lara Lebensenergie, ihr solltet es also genau timen, um nicht zu viel zu verlieren. Es empfiehlt sich direkt unter der Wasseroberfläche darauf zu warten, dass die Luft ausgeht, um dann schnell aufzutauchen. Die Trophäe wird sofort nach dem Auftauchen freigeschaltet.

Schaffe es mit dem letzten Atemzug in Neptuns Raum aus dem Wasser
Bronze
Ich bin nicht Herkules
Schwierigkeit: 3/10

"Ich bin nicht Herkules" ist etwas schwieriger als die anderen Trophäen im Level St. Francis' Folly. Hinter der Tür mit der Aufschrift Atlas begegnet euch ein rollender Felsen. Euer Leben ist einfacher, wenn ihr einfach nach unten lauft und euch in die Vertiefung duckt, dann gibt es allerdings keine Trophäe. Für die Trophäe müsst ihr dem Felsen entgegen laufen, links oben ist - etwa auf Höhe der letzten zwei Zaunelemente rechts - eine Nische. In diese müsst ihr euch schnell hinauf ziehen, bevor euch der Felsen verletzt. Schafft ihr es, euch unverletzt hochzuziehen, gehört die Trophäe euch. In meinen Durchläufen war es, auf verschiedenen Systemen (Steam, PS4 und PS5) nicht nötig, noch auf die nächste Ebene mit dem Schlüssel hoch zu klettern, um die Trophäe freizuschalten

Klettere unverletzt nach oben, bevor der Felsen in Atlas' Raum zum Stillstand kommt
Bronze
Du bist wirklich Loki
Schwierigkeit: 2/10

Für die Trophäe "Du bist wirklich Loki" müsst ihr im Level St. Francis' Folly, im Raum mit der Aufschrift Thor, den ersten Bereich auf dem Hin- und dem Rückweg bestehen, ohne vom Blitz getroffen zu werden. Es funktioniert am Besten, wenn ihr euch an einem der Ränder haltet.
Auf dem Weg hinein verfolge ich folgendes Vorgehen: Auf der Treppe gehe ich ganz nach unten. Dort mache ich einen Seitwärtssalto nach rechts. Man befindet sich nun an der rechten Wand. Hier warte ich, bis ein Blitz einschlägt, dann laufe ich sofort los und springe im Lauf über die graue Bodenplatte, sobald man zwischen den Säulen hindurch den hinteren Teil der Kammer erreicht hat, ist man sicher.
Auf dem Rückweg stelle ich mich in den Durchgang, warte wieder darauf, dass der Blitz einschlägt, laufe dann los und springe im Lauf über die graue Plattform. In der Ecke des Raumes ist man vorerst wieder sicher und kann von dort dann zurück zur Treppe springen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den Raum verlassen hat.
Lass dich in Thors Raum nicht vom Donner treffen
Bronze
Die Weisheit des Dionysos
Schwierigkeit: X/10

Für die Trophäe "Die Weisheit des Dionysos" darf man im Level St. Francis' Folly, im Raum mit der Aufschrift Damocles, nur von einem Schwert verletzt werden. Nachdem man den Schlüssel in diesem Raum eingesammelt hat, fallen im vorderen Teil auf dem Rückweg Schwerter von der Decke. Das erste fällt im Türdurchgang, wo eine Bodenplatte mit einem Omega ist. Dies ist häufig, wenn man nicht sofort zurück springt, schon das erste Schwert, welches einen verletzt. Bewegt euch nun aufmerksam durch den Raum zum Ausgang. Schaut dabei immer wieder zur Decke, wo sich die Schwerter befinden, bewegt euch Schritt für Schritt voran, und hüpft immer mal wieder zurück, wenn ein Schwert fällt. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den Raum verlassen hat.
Es gibt noch eine weitere Trophäe (Übertriebene Drohung) in diesem Raum, für die man unbeschadet alle Schwerter auslösen muss.
Lass dich im Raum des Damokles nur von einem Schwert verletzen
Bronze
Robuster Räuber
Schwierigkeit: 5/10
BILD

Für "Robuster Räuber" müsst ihr das gesamte Spiel abschließen, ohne ein Medi-Pack zu verwenden. Dies ist alleine gesehen nicht so schwer. Wenn ihr diese Trophäe nicht mit "Hartgekocht" (Spiele und schließe das Spiel nur mit Laras Pistolen ab) und "Spiel's wie 1996 auf einer Konsole" (Speichere höchsten 86-mal in einem einzigen Durchlauf) kombinieren möchtet. Könnt ihr vor jeder gefährlichen Stelle speichern, und die härteren Gegner mit Schrotflinte, Magnums oder Uzis beseitigen.

Möchtet ihr beides kombinieren, solltet ihr den Walkthrough genau studieren. Dort gebe ich wertvolle Tipps, wann die nächsten Gegner erscheinen, und wie man sich einen Vorteil verschaffen kann. Außerdem ist vermerkt wo, in der Konsolenversion Speicherkristalle waren, um euch einen Anhaltspunkt zu geben, wie oft ihr in etwa speichern könnt. Nutzt die Speicherfunktion aber sinnvoller, und eurem eigenen Spielstil angepasst.

Die Trophäe wird erst in der Cutscene mit er explodierenden Pyramide freigeschaltet.

Diese Trophäe ließ in der anfänglichen Version die Verwendung von Cheats zu. Dies wurde inzwischen gepatcht.
Schließe das Spiel ab, ohne ein Medi-Pack zu verwenden
Silber
Abgehärtete Lara
Schwierigkeit: 1/10
BILD

"Abgehärtete Lara" ist leicht und an der richtigen Stelle schnell erledigt. Lara begegnet Feuer zum ersten Mal im Level Der Palast des Midas, hinter der Tür Υ,Ω,Ω,Ω,Ω (Upsilon, Omega, Omega, Omega, Omega), wo Lara über kurzzeitig deaktivierte Feuerfallen zur anderen Seite eines Wasserbeckens springen muss. Wartet hier einfach auf einem der Feueremitter, bis dieser wieder angeht, damit Lara Feuer fängt und springt dann sofort nach unten ins Wasser.
Fange Feuer und lösche es mit Wasser
Bronze
Hartgekocht
Schwierigkeit: 5/10

Für "Hartgekocht" müsst ihr das gesamte Spiel mit Pistolen spielen. Bis auf die Bosskämpfe ist das nicht besonders schwer. Wenn ihr dem Walkthrough folgt, werdet ihr auch immer wieder auf Tipps treffen, die euch das Leben mit Pistolen einfacher machen.

Diese Trophäe ließ in der anfänglichen Version die Verwendung von Cheats zu. Dies wurde inzwischen gepatcht.
Spiele und schließe das Spiel nur mit Laras Pistolen ab
Bronze
Grabreiniger
Schwierigkeit: 4/10
BILD

Für "Grabreiniger" müsst ihr im gesamten Spiel alle Gegenstände einsammeln. Wenn ihr dem Walkthrough folgt, sollte das klappen. Vermutlich sind das außer den Vorräten auch die Schlüssel, da ihr ohne diese aber ohnehin nicht weiter kommt, werde ich diese nicht gesondert erwähnen.
Sammle jeden sammelbaren Gegenstand in einem einzigen Durchlauf ein
Bronze
Spiel's wie 1996 auf einer Konsole
Schwierigkeit: X/10
BILD

Für "Spiel's wie 1996 auf einer Konsole" dürft ihr im gesamten Spiel nur 86-mal speichern. Dies ist im New Game+ ohnehin eine der Bedingungen, also lassen sich diese zwei bequem miteinander kombinieren.
Wenn ihr die Trophäe schon im ersten Durchlauf machen möchtet, könnt ihr euch ein bisschen an meinem Walkthrough orientieren, in dem ich alle Speicherkristalle angeführt habe. Wenn ihr nicht häufiger speichert, solltet ihr auskommen. Ich empfehle aber nicht die Orte genau einzuhalten, da es manchmal kniffeligere Stellen gibt, wo sich Speichern anbietet. PlayStation Spieler der Original-Version haben hier einen Vorteil, da sie seltenes Speichern gewohnt sind.
Speichere höchsten 86-mal in einem einzigen Durchlauf
Bronze
Shelleys Zugabe
Schwierigkeit: 1/10
BILD

Für "Shelleys Zugabe" müsst ihr nur an der richtigen Stelle in die Tiefe springen. Ganz am Ende des Levels Atlantis, in der Kammer mit dem Scion, müsst ihr nach hinten durchgehen und in den Lavaschacht springen. Alternativ könnt ihr auch einfach im letzten Level Die Große Pyramide ganz am Anfang, während des Bosskampfs, von der Plattform springen.
Lass Lara bei einem Sturz zweimal schreien
Bronze
Die Spitze der Nahrungskette
Schwierigkeit: X/10
BILD

"Die Spitze der Nahrungskette" ist eine einfache Trophäe, die man in jedem Level mit Wölfen erreichen kann. Für mich war es die erste Trophäe, die ich freigeschaltet habe. Springt einfach während des Kampfes mit Saltos hin und her, und früher oder später erwischt ihr einen Wolf, in der Luft und aus der Luft.
Besiege einen Wolf, während ihr beide in der Luft seid
Bronze
Streichle die Katze
Schwierigkeit: 1/10
BILD

"Streichle die Katze" könnt ihr im Level Das Heiligtum des Scion freischalten. Hier müsst ihr auf dem Gesicht der Sphinx einen Handstand machen. Gesicht ist hier leider etwas übertrieben. Wenn ihr hinter dem Kopf der Sphinx heraus geklettert kommt, findet ihr dort links einen leicht angeschrägten Block. Stellt euch an den rechten Rand auf diesen Block und springt mit Anlauf und Festhalten zur Nische im Kopf. Hier führt ihr nun den Handstand aus. Um einen Handstand zu machen, müsst ihr euch an der Kante hängend hochziehen und beim Hochziehen die Gehen-Taste gedrückt halten.
Mach einen Handstand auf dem Gesicht der Sphinx
Bronze
Der mit dem Wolf tanzt
Schwierigkeit: X/10
BILD

"Der mit dem Wolf tanzt" kann im Level Die Stadt Vilcabamba freigeschaltet werden. Dazu müsst ihr direkt am Anfang des Levels alle Wölfe leben lassen. Geht nicht in irgendwelche unnötigen Seitengänge, um keine weiteren anzulocken. Mit den Wölfen auf den Fersen müsst ihr nun den Wandhebel umlegen und den Schlüssel einsammeln. Nutzt dann den Schlüssel, um die Tür zum Tempelvorhof zu öffnen, wo die 4 in der Trophäe angesprochenen Toltec-Krieger stehen. Nun gibt es aber noch zwei Wölfe, die bisher nicht auf euren Fersen sind. Lauft vom Platz mit dem Pool die Stufen hoch in Richtung Eingang. Biegt dort nach links in den Gang ab, wo ein Wolf erwacht. Der zweite Wolf ist nahe eines Medipacks, wenn ihr dem Gang weiter folgt und dann in den linken einbiegt. Lauft nun mit allen Wölfen auf den Fersen durch die mit dem Schlüssel geöffnete Tür und die Stufen zu den drei Türen hinauf. Hier sollte die Trophäe ausgelöst werden.
Versammle 11 Wölfe vor 4 Toltec-Kriegern
Bronze
Ave, Lara!
Schwierigkeit: 4/10

Für "Ave, Lara!" müsst ihr im Level Das Kolosseum 10 Tiere in der Arena versammeln und diese dann aus der Loge heraus erledigen. Es handelt sich dabei um 4 Gorillas und 6 Löwen.
Folgende Tiere dürft ihr vorher NICHT töten:
  • 1 Gorilla und 2 Löwen, die am Anfang in der Arena sind
  • 3 Löwen, die in der Arena erscheinen, nachdem man in den Katakomben links war und dort zwei Hebel umgelegt hat.
  • 1 Löwe, der erscheint, wenn man rechts, hinter der geöffneten Tür, die Schräge hinab rutschen will
  • 1 Gorilla, der erscheint, wenn man den Schlüssel eingesammelt hat
  • 2 Gorillas, die erscheinen, nachdem man das Medipack hinter der Tür unten in der Loge eingesammelt hat
Die Tiere, die ihr töten dürft und solltet, sind folgende: Alle vor dem ersten Betreten der Arena, die zwei Löwen in den Katakomben mit den zwei Hebeln, alle Fledermäuse, den Löwen, der Pierre auf die Zuschauerränge begleitet und die zwei Gorillas in der Kaiserloge.

Stehe in der Kaiserloge und verurteile 10 Tiere in der Arena zum Tod
Bronze
Nur die Mutigen verdienen Gerechtigkeit
Schwierigkeit: X/10
BILD

"Nur die Mutigen verdienen Gerechtigkeit" kann im Prinzip überall ausgeführt werden. Die erste Stelle, die ich für diese Trophäe gefunden habe, ist im Level Die Kavernen. Wenn ihr den Raum mit den zwei Hängebrücken und den Wölfen betretet, räumt ihr als erstes die Wölfe noch von oben aus dem Weg, um Ruhe zu haben. Lauft dann den oberen Weg entlang, in Richtung der ersten Brücke. Kurz bevor ihr den Brückenkopf erreicht, befindet ihr euch auf einem Stück, welches etwas niedriger ist. Dreht euch hier in den Raum hinein und macht einen Kopfsprung nach unten. Drückt dazu gleichzeitig Sprung, Gehen und hoch. Lara macht dann eine Tauchrolle nach unten und rollt sich ab. Wäre die Stelle tiefer, würde sie sterben.
Mach einen Kopfsprung vom höchsten Punkt zum Boden, um am Leben zu bleiben
Bronze
Tödlich und geladen
Schwierigkeit: X/10
BILD

"Tödlich und geladen" kann im Level Das verlorene Tal freigeschaltet werden. Geht dafür folgendermaßen vor:
Direkt am Anfang des Levels, nachdem ihr den Gang verlassen habt, wendet ihr euch nach links. Springt mit Anlauf über den Fluss und dreht euch um. Springt wieder mit Anlauf über den Fluss, um die andere Seite des Felsens zu erreichen, der euch zuvor den Weg flussaufwärts versperrt hat. Geht hier ans Ende des Weges und springt erneut über den Fluss. Hüpft über den Spalt und geht auch hier ans Ende. Springt dann aus dem Stand mit Festhalten zur anderen Seite und zieht euch hinauf. Lauft in den Gang hinein und folgt ihm bis ans Ende. Ihr kommt zu einer Hängebrücke, die euch zu einem Mechanismus bringt, wo ihr 3 Zahnräder einsetzen könnt. Lauft hinüber und dann zum linken Rand. Hier lasst ihr euch vorsichtig hinab. Springt über den Graben zu einem Skelett, dass euch die Schrotflinte hinterlassen hat. Danach könnt ihr ins Wasser springen, euch mit der Strömung treiben lassen, und unten angekommen ganz regulär dem Walkthrough folgen.
Finde die Schrotflinte, bevor du irgendein Zahnrad einsammelst
Bronze
Übertriebene Drohung
Schwierigkeit: 3/10
BILD

Für die Trophäe "Übertriebene Drohung" muss man im Level St. Francis' Folly, im Raum mit der Aufschrift Damocles, alle Schwerter von der Decke fallen lassen, ohne dabei verletzt zu werden. Nachdem man den Schlüssel in diesem Raum eingesammelt hat, fallen im vorderen Teil auf dem Rückweg Schwerter von der Decke. Das erste fällt im Türdurchgang, wo eine Bodenplatte mit einem Omega ist. Springt also sofort wieder zurück. Bewegt euch nun aufmerksam durch den Raum zum Ausgang. Schaut dabei immer wieder zur Decke, wo sich die Schwerter befinden, bewegt euch Schritt für Schritt voran, und hüpft immer mal wieder zurück, wenn ein Schwert fällt. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den Raum verlassen hat.
Es gibt noch die Trophäe Die Weisheit des Dionysos (Lass dich im Raum des Damokles nur von einem Schwert verletzen) in diesem Raum, für die man nur von einem Schwert verletzt werden darf, dafür muss man allerdings auch nicht alle Schwerter auslösen. Aus einem Fehler heraus (?) habe ich beide Trophäen gleichzeitig bekommen, als ich alle Schwerter ausgelöst habe, von einem (dem ersten) aber verletzt worden bin.
Entschärfe alle Schwerter im Raum des Damokles, ohne verletzt zu werden
Bronze
Unglaubliche Geschichten
Schwierigkeit: 2/10
BILD

Für "Unglaubliche Geschichten" müsst ihr die Zentauren im Level Das Grab des Tihocan, in Griechenland, am leben lassen. Das ist recht einfach. Der erste erwacht zu Leben, wenn ihr vor dem Tempel mit dem Grab von Tihocan tretet, lauft einfach hinein und kommt nicht wieder hinaus, dann müsst ihr nicht mit den zwei Zentauren kämpfen.
Diese Trophäe widerspricht der Trophäe Raube ihnen den Atem (Besiege jeden möglichen Gegner in einem Durchgang). Ihr könnt aber mit einem Spielstand arbeiten, um keinen ganzen Durchlauf zu verschwenden.
Lass die Zentauren in Griechenland leben
Bronze
Kongs Schicksal
Schwierigkeit: X/10
BILD

"Kongs Schicksal" ist eine Trophäe im Level Das Kolosseum. Diese erhält man, wenn man den Gorilla erschießt, wenn er die Stufen rechts von der Loge hoch gelaufen ist.

Sorge dafür, dass der Gorilla aus der Arena am höchstmöglichen Punkt stirbt
Bronze
Und jetzt das Krokodil
Schwierigkeit: X/10
BILD

"Und jetzt das Krokodil" könnt ihr im Level Der Obelisk von Khamoon freischalten. Kurz vor Ende des Levels, nachdem ihr alle vier Artefakte eingesammelt habt, tut sich eine Tür unter Wasser auf. Im nachfolgenden Gang finde ihr erst in der linken Nische einen Gegenstand, dann in den Nischen links und rechts je einen und schließlich in der Kammer nach dem nächsten Tauchgang die letzten 3.

Sammle mit einem Atemzug 6 Gegenstände unter Wasser ein
Bronze
Mach's wie der Prinz
Schwierigkeit: 2/10
BILD

"Mach's wie der Prinz" ist eine Trophäe im Level Atlantis. Gegen Ende des Levels trifft man auf einen Doppelgänger. Attackiert diesen nicht, sonst schadet ihr euch selbst.
Lass dich nicht von deinem Doppelgänger verletzen
Bronze
Festige das Material
Schwierigkeit: 6/10
BILD

New Game+ ist eine Herausforderung für alle die sich im ersten Durchlauf gelangweilt haben. Alles wird etwas schwieriger. Details folgen.
Spiele und schließe Neues Spiel+ ab
Bronze
Thors Gnade
Schwierigkeit: 2/10
BILD

Für die Trophäe "Thors Gnade" müsst ihr im Level St. Francis' Folly, im Raum mit der Aufschrift Thor, euch im zweiten Bereich den Steinblock, welcher herunterfällt, wenn der Hammer nieder geht, auf den Kopf fallen lassen. Dazu müsst ihr auf der Bodenfläche unter dem Hammer warten, bis es knackt, dann schnell nach vorne und nach links laufen. Fällt euch der Block auf den Kopf, lässt Thor Gnade walten und Lara wird auf den Block gebeamt und überlebt. Die Trophäe gehört euch.
Lass in Thors Raum den Block auf deinen Kopf fallen
Bronze
Darauf falle ich nicht herein
Schwierigkeit: X/10
BILD

"Darauf falle ich nicht herein" ist im Level Natlas Katakomben, bei Secret 1. Dort ist eine Falltür mit einem Lavaloch direkt vor dem Eingang zum Secret. Um die Trophäe zu bekommen, dürft ihr diese Falltür nicht betreten; auf dem Weg hinein nicht auslösen, aber auch auf dem Weg hinaus nicht betreten. Um dies zu schaffen müsst ihr von der Kante oberhalb der Falltür mit Anlauf in die Nische springen und auf dem Rückweg mit Anlauf aus der Nische heraus.

Sammle in Natlas Katakomben ein Geheimnis ein, ohne eine Falle auszulösen
Bronze
Pass auf, wo du hintrittst
Schwierigkeit: X/10
BILD

"Pass auf, wo du hintrittst" kann man im Level Atlantis freischalten. Der gesuchte Abschnitt ist "An der Pyramide: Sprünge und zeitgesteuerte Tür". Leider ist die Beschreibung etwas irreführend. Die Bodenfläche, die gemeint ist, ist eine der Pyramide selbst. Von den grauen Felsen dürft ihr so viele betreten, wie ihr möchtet.
Wenn ihr in diesem Abschnitt ankommt, geht folgendermaßen vor: Springt auf den grauen Pfeiler. Schaut nach vorne, wo ein abgeschrägter Block mit einer Stachelfalle und gegenüber, an der Pyramide eine ebene Fläche zu sehen ist. Springt mit Anlauf zum schrägen Block. Springt im Rutschen ab, auf die einzige Pyramiden-Fläche, die wir nutzen werden. Eine Kugel rollt auf euch zu. Springt im letzten Moment mit Rückwärtssalto wieder auf die Schräge und springt ab, über den Felsen hinweg. Springt dann von der Plattform mit Anlauf zu der grauen Plattform unten am Wasser, wo die verschlossene Tür ist. Folgt nun dem Verlauf regulär, bis ihr den Zeithebel zieht, dort verfahrt ihr nochmal genauso, um die diesmal geöffnete Tür zu erreichen.

Wo die Pyramide und das Wasser aufeinandertreffen, tritt auf nur eine Bodenfläche
Bronze
Weide deine Augen daran!
Schwierigkeit: 1/10

"Weide deine Augen daran!" ist eine Trophäe in Laras Haus. Um die Trophäe freizuschalten muss man über die Kisten in die Turnhalle klettern, dort nach rechts laufen und von hinten in den zweiten, blockierten Durchgang laufen.
Sieh dir tonnenweise Gold ganz genau an
Bronze
Mögen sie in Ukhu Pacha ruhen
Schwierigkeit: 1/10

"Mögen sie in Ukhu Pacha ruhen" erstreckt sich über zwei Levels. Die erste Inka-Mumie findet ihr im Level Die Kavernen, im Abschnitt "Höhle mit Hängebrücken". Ihr findet die Mumie auf der anderen Seite, in der linken Ecke. Die zweite Inka-Mumie ist im Level Das Grab von Qualopec, im Abschnitt "Linker Gang". Die Mumie ist in der Kammer mit dem Hebel, der die dritte Tür zu Qualopecs Grab öffnet.

Sieh dir zwei Inka-Mumien ganz genau an
Bronze
Der Zirkus von Vilcabamba
Schwierigkeit: 2/10

"Der Zirkus von Vilcabamba" müsst ihr 3 Bären auf ihren Hinterbeinen beobachten. Die Suche erstreckt sich über die Levels Die Kavernen und Die Stadt Vilcabamba.
  1. Der erste ist in Die Kavernen, im Abschnitt "Bär und Wölfe". Dieser Bär ist in einer Vertiefung unter euch. Wenn ihr keine Vorräte einsammelt, müsst ihr nicht hinunter. Positioniert euch einfach am Rand und wartet geduldig, bis der Bär sich auf seine Hinterpfoten stellt. Manchmal hilft es sich an die Kante zu hängen, um ihn anzulocken.
  2. Der zweite Bär ist im Level Die Stadt Vilcabamba. Man trifft ihn am Anfang des Levels. Dort ist rechts vom Wasserloch ein Stall, in dem er sein Unweisen treibt. Klettert auf den Heuboden, um den Bären von dort zu beobachten, bis er sich auf seine Hinterbeine stellt.
  3. Der dritte Bär ist ebenfalls im Level Die Stadt Vilcabamba. Gegen Ende des Levels bewacht ein Bär das Tor zum nächsten Level. Wenn ihr durch den Wassergang taucht, könnt ihr unbeschadet auf die obere Ebene gelangen und den Bären von dort beobachten.
Sieh dir die Bären auf ihren Hinterbeinen an
Bronze
Warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?
Schwierigkeit: X/10
BILD

"Warum müssen es ausgerechnet Schlangen sein?" ist im Level Die Stadt Vilcabamba zu finden. Springt in das Wasserbecken auf dem Dorfplatz. (Für das Secret müsst ihr nach rechts tauchen, um einen Unterwasserhebel zu betätigen, der links eine Tür öffnet. Für die Schlangen kann die Tür zu sein.) Taucht im Tunnel nach links und zieht euch am Ende aus dem Wasser. Hier findet ihr links eine Reihe von Schlangenköpfen.
Sieh dir die Schlangen ganz genau an
Bronze
Kon-Tiqsi-Wiraqucha
Schwierigkeit: 2/10
BILD

"Kon-Tiqsi-Wiraqucha" ist eine Trophäe im Level Die Stadt Vilcabamba. Seid vorsichtig, wenn ihr auf dem Weg zum Goldenen Götzen vom einen Fenster (aus der oberen Etage der Hütte mit der Tür, die man mit einem Wandhebel öffnet) in das andere gesprungen seid. Tretet dahinter nicht auf alle Bröselplatten, diese benötigt ihr noch für den Rückweg. Geht bis an den Rand, springt dann aus dem Stand nach vorne, um auf die zweite Bröselplatte zu gelangen. (Von hier könnt ihr aus dem Lauf noch zum Medipack springen.) Begebt euch dann vorsichtig nach unten. Nachdem ihr die Kammer untersucht und geplündert habt (auch die obere Etage im hinteren Bereich, oberhalb des Idols und des Schlüssels, inklusive aller Fledermäuse) schiebt ihr den Block wieder in den vorderen Bereich. Nutzt diesen nun, um die Bröselplatten zu erreichen und den Raum durch das Fenster wieder zu verlassen.
Geh rein, hol den goldenen Götzen und verschwinde wieder durch dasselbe Fenster
Bronze
Das wurde aber auch Zeit!
Schwierigkeit: X/10

"Das wurde aber auch Zeit!" erstreckt sich über zwei Objekte. Das erste ist ein uralter Steinkalender, das zweite ist eine Sonnenuhr.
Den Steinkalender findet ihr direkt im ersten Level Die Kavernen, in der Kammer mit dem dritten Secret. Wenn ihr dem Walkthrough folgt, kommt ihr dort vorbei.
Das zweite Objekt ist eine Sonnenuhr und befindet sich im Level Der Palast des Midas. Die Sonnenuhr steht im Garten, den man betritt, um dahinter die Midas Statue zu finden.

Sieh dir die uralten Zeitgeräte ganz genau an
Bronze
QTN
Schwierigkeit: X/10
BILD

"QTN" (Qualopec, Tihocan, Natla) kann man im Level Atlantis freischalten. Die Throne findet ihr in einer Kammer mit beweglichen Blöcken, die auf dem Hauptweg liegt, am Anfang von Abschnitt Die zwei Hebel. Stellt euch dort auf alle drei Throne (die beweglichen Blöcke)

Stelle dich auf die Throne aller drei Herrscher
Bronze
Hier gibt's so viele Erinnerungen
Schwierigkeit: X/10
BILD

"Hier gibt's so viele Erinnerungen" ist eine der einfachsten Trophäen und kann in jedem beliebigen Level oder im Croft Manor freigeschaltet werden. Öffnet einfach den Fotomodus.
  • PlayStation: R3+L3 (rechten und linken Stick gleichzeitig drücken)
  • PC: F3
Öffne den Foto-Modus
Bronze
Wie Dorothy
Schwierigkeit: X/10
BILD

In der Remastered Version könnt ihr auf allen Systemen den PC Cheat nutzen.
Level Überspringen:
Schritt nach vorne, Schritt nach hinten, 3 mal komplett drehen und nach vorne springen.
Benutze einen Cheat, um ein Level zu überspringen
Bronze

Unfinished Business

Notausstieg
Schwierigkeit: 2/10
BILD

Diese Trophäe kann man im Level Die Festung von Atlantis erledigen.
Schließe das Level "Die Festung von Atlantis" in unter 5 Minuten ab
Bronze
Auf Zehenspitzen
Schwierigkeit: X/10
BILD

Diese Trophäe kann man im Level Das Nest, ganz am Anfang, erspielen.
Nach dem Einsammeln der vier Gegenstände müsst ihr vorsichtig sein. Ihr dürft auf keine der Bodenplatten im Karomuster treten. Das beinhaltet auch die letzten Stufen.
Springt über die letzten Stufen hinweg auf die Raumebene, um die ersten zwei Kugeln NICHT auszulösen. Springt dann mit Anlauf auf die Bodenplatten am rechten Rand, die nicht zum Karomuster gehören. Springt dann mit Anlauf nach hinten zur Bodenplatte, die kein Karomuster hat, vor dem Eingang. Lauft zum Hebel und betätigt diesen.
Löse die Felsen nicht aus, bevor du einen der beiden Hebel auf der anderen Seite des Raumes betätigst
Bronze
© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 01 May 2024, 00:59
Print
by tombraidergirl
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: